- Officium XXV

• Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    Quarto trat ein.

“Salve Gaius Decimus Maior! Es tut mir leid, dich in letzter Zeit so oft behelligen zu müssen, aber mein Amt bringt es mit sich. Ich muss schon wieder um ein Gespräch mit dem Kaiser bitten.“

Natürlich Konsul.
    Ich denke ja der Weg wird Euch inzwischen vertraut sein. Ihr könnt auch alleine in die Aula Ragia gehen.

Sim-Off:

Wie letztes Mal im Alten Thema posten. :)

• Zitat

Original von Vibius Nepius Nepos

Sim-Off:

Sorry, hatte ich komplett vergessen. :)

Salve Magister, ich bin gekommen, um Meldung über die aktuellen militärischen Operationen der Classis Romana in Misenum zu machen. Wäre es möglich diesbezüglich mit einem der militärischen Führer des Imperators zu sprechen, damit die oberste Heeresleitung betreffend der Dinge der Classis auf dem aktuellen Stand bleibt.

Salve!, grüßte ich den Seemann.
    Bist du von der Classis Misensis?
    Leider weiß ich nicht, wer hier am Hof für die Flotte zuständig ist.
    In welcher Form wolltest du den Bericht abliefern? Schriftlich?

• Ja, ich bin Optio Nepius Nepos von der Classis Misenensis.

Nein, ich verfüge über keinerlei schriftlichen Bericht. Die Mitteilungen sind lediglich mündlicher Art.

Ich runzelte die Stirn. Irgendjemand aus dem milittärischen Beraterkreis würde sich doch dafür interessieren. Oder war dem obersten Heereskommando die Classis in Misenum so egal.

• Ich dachte kurz nach.

Hmm, der oberste Befehlshabe ist am Ende sowie so immer der Kaiser.
    Du kannst mir mitteilen, was es gibt und ich leite alles weiter an den Imperator. Ich kann dich leider nicht selbst zu ihm vorlassen.

• Oh, ich erwarte nicht den allmächtigen, göttlichen Imperator ein zweitesmal zu begegnen. Das erstemal ist bei mir stets in tiefer Erinnerung und ich werden den Tag hochhalten, an dem ich ihm gegenüber treten durfte.

Wenn es außer dir keinen Praefecten oder dergleichen gibt, will ich Dir Bericht erstatten, Magister.

• Zitat

Oh, ich erwarte nicht den allmächtigen, göttlichen Imperator ein zweitesmal zu begegnen. Das erstemal ist bei mir stets in tiefer Erinnerung und ich werden den Tag hochhalten, an dem ich ihm gegenüber treten durfte.

Wenn es außer dir keinen Praefecten oder dergleichen gibt, will ich Dir Bericht erstatten, Magister.

Ich holte eine Wachstafel hervor und einen Griffel.

Berichte mir, ich mache mir Notizen und leite es an den Augustus weiter.

Zitat

Original von Marcus Claudius Constantius
    Wiedereinmal klopfte Constantius an die Tür des Magisters

Ein Scriba kam und schickte den Magister Memoriae in das Besprechungszimmer, wo er auf den Magister Officiorum warten konnte bis dieser Zeit hatte.

• Der Optio begann mit ruhiger Stimme.

Nun, vor einiger Zeit müßte ein Brief den Palatin erreicht haben. Ich weiß nicht, ob er sein Ziel erreicht hat. Er kam aus Misenum und es ging um eine höchst ärgerliche Sache, so ärgerlich, daß es den Kaiser interessieren dürfte, weshalb dieser Brief nach Roma geschickt wurde.

Es geht um Schmuggel. Unsere Einheiten im südlichen Mittelmeer vor Africa sind überfordert. Händler und Kriminelle entziehen sich seit Wochen schon der römischen Kontrolle. Ein Brief des Kommandanten der Numerus Africanus machte uns darauf aufmerksam.

Zur Stunde befindet sich eine Numerus unter Führung des Nauarchus...lass mich nachsehen...des Nauarchus Ferrius Theodores in diese Gefilde, um bei der raschen Zerschlagung dieses Schmugglerrings zu helfen.

Nepos machte eine Pause, damit der Magister in Ruhe alles mitschreiben konnte.

Dann erreichte die Classis ein Schreiben aus Mantua von der Legio Prima, wobei es um Materiallieferungen für geplante Bauten bei Mantua geht, bei denen die Legio Prima wesentlich mitwirkt.
    Die Tatsache, daß der Caesar befehlshabender Legionslegat dieser Legion ist, verleitete den Stützpunktkommandanten zu der Annahme, der Befehl werde seine Richtigkeit haben, auch wenn keine kaiserliche Anordnung aus Rom in der Sache vorlag.

Zuletzt wäre da noch die Sache Sergius Catilina. Ein Gubernator, der sich seit Wochen vom Stützpunkt fernhält. Es wurde ein allgemeiner Befehl erlassen, daß sich der Gubernator auf dem Stützpunkt zu melden habe. Da er diese Frist versäumte, wurde das Disziplinargericht damit beauftragt. Kurz vor Beginn der Ermittlungen konnte der Gubernator allerdings aufgegriffen werden. Die Ermittlungen werden soweit mir bekannt ist fortgeführt.

Damit endete der Optio und schaute zu dem Magister, der die letzten Zeilen notierte.

• Ich notierte alles fleißig mit und lies mir hier und da von dem Optio noch etwas wiederholen oder ergänzen. Dann stand alles Wichtige auf der Tafel und ich setzte noch den Namen des Optios als überbringer des Berichts darunter.

Schmuggel!? Wird die Classis wohl damit fertig werden? Was meinst du?

• Zitat

Es ist der Aufgabenbereich der Classis. In enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden dort unten dürfte das zu bewältigen sein.

Ich hoffe es.
    Es wird dem Kaiser berichtet werden was zu tun ist. Wenn sich die Situation verschlimmert, müsst ihr das mittteilen.
    Gibt es sonst noch etwas?

Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa Minor
    Er klopfte an die Tür

Kurz darauf wurde er angewiesen vor der Tür Platz zu nehmen.

• Zitat

Original von Gaius Decimus Maior

Ich hoffe es.
    Es wird dem Kaiser berichtet werden was zu tun ist. Wenn sich die Situation verschlimmert, müsst ihr das mittteilen.
    Gibt es sonst noch etwas?

Nein, das war alles. Wir werden die oberste Heeresleitung auf dem Laufenden halten, sobald neue Berichte aus Africa eintreffen.

Dann betrat schon der nächste Besucher das Officium.

Ich werde jetzt gehen. Vale Magister.

• Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa Minor
    Er setze sich und wartet darauf, bis er dran kommen würde ...

Offensichtlich hatte er mich nicht gehört und so rief ich nochmal:

Du kannst jetzt herein kommen!

• Zitat

Original von Gaius Decimus Maior

Offensichtlich hatte er mich nicht gehört und so rief ich nochmal:

Du kannst jetzt herein kommen!

"Salve Magister, mein Name ist Publius Matinius Agrippa und ich habe dem Kaiser eine Nachricht von meinem Vater dem Proconsul zu überbringen ..."

• Ich bot dem Gast einen Stuhl an.
    Dann setzte auch ich mich.

Salve! Du bist der Sohn von Agrippa? Es freut mich dich kennenzulernen.
    Ich hatte bereits die Glegenheit deinen Vater kennenzulernen. Ich habe früher auch mal in der Provinzverwaltung von Hispania gearbeitet.

Du hast eine Nachricht für den Imperator? Bedarf es wirklich, dass du sie dem Kaiser persönlich überbringst?

• Meridius klopfte an und trat ein, ohne eine Antwort abzuwarten.

"Salve Maior. Der Imperator erwartet mich.
    Wo kann ich ihn finden?"

Er sah seinen Halbbruder fragend an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!