Beiträge von Lucius Didius Crassus

"Da hast du recht... Obwohl,.. ich wurde von Sevy adoptiert,... also hat man doch eine Wahl... "

"Aber es kann zum Guten, wie zum schlecht sich wenden... Quintus wurde auf Wunsch seine Grossvaters auch adoptiert.. Und damit begann das Elende von Quintus und Nova..."

Ich blicke über das Wasser....

"Nun, aber die Legio wird den Barbaren zeigen was es heist, gegen Rom aufzubegehren..."

"Heiraten ? Ich ?... Fang nicht so an wie mein Vater... Ich bin Junggeselle... ich liebe dich Frauen einfach zu sehr."

Ich lache leise..

"Aber bei Nova... Da könnte ich es mir überlegen, wenn ihr Herz nicht einem anderen gehören würde. Sie liebt meinen Patron... er ist wie sie ein Patrizier..und liebt sie auch... nur die Familie ist absolut dagegen...."

Leicht vermütig seufze ich.

"Nun, aber ich hoffe, das die zwei zueinander finden. Ich mag mit Quintus Tiberius Vitamalacus zwar häufig im Streit sein, aber doch seh ich ihn als einen Freund...Er ist zur Zeit in Germania und sie in Roma... Ich glaube beide leiden sehr unter der Situation..."

"Weisst Du, ich bin froh, kein Patrizier zu sein... Man ist dann doch so in seinen Familien gefangen, da könnte man auch ein Sklave sein..."

"Nun, ich bliebe lieber hier... dieser Ort ist zu meiner Heimat geworden. Mehr als jeder anderer Ort an dem ich bisher war..."

Ich nahm noch ein Schluck Wein..

"Aber ich denke, ich kann die Gelegenheit nutzen einen guten alten Freund zu besuchen...und eine wunderbare Frau..."

Ja, der Gedanke Nova zu besuchen, machte die Reise wirklich erstrebenswert...

"Nun das ist gut... Bei der Vorliebe der Römer zu Fuss zu gehen, ist das keine Selbstverständlichkeit..."

Ich lächelt leicht...

"Ich selbst hab es nur gelernt, weil der Grossvater meines Patrons darauf wert gelegt hat..."

"Lass aber die Sklaven weiter regelmässig die Brunnen überprüfen...Ich werde uns einen Führer besorgen, der uns besser zu einer Quelle führen kann... sonst reiten wir tage lang umher..und ich muss noch nach Roma in der nächsten Zeit"

Ich sah Maxi noch kurz nach... er würde sich schon machen, da war ich mir sicher...

"Nun, das sollten wir herraus finden ja.. Wir sollten vielleicht in den nächsten Tagen uns mal das Umland ansehen... Kannst du reiten ?"

"Gut, wenn es so weit ist, dann sollten wir uns wieder in mein Officium zusammensetzen, konkrete Pläne für das Aquaedukt ausarbeiten..."

Ich nahm etwas von dem Eintopf...

"Wir müssen wissen, was es kosten wird, wenn wir Geld dafür auftreiben möchten... "

Ich zeigte auf den Eintopf...

"Möchtest du auch etwas ? Dort am Stand gibt es diesen guten Eintopf...und recht ordentlichen Wein... Die Verkäuferin bringt dir sicher gerne was her.. "

Ich sah Maximianus an..

"Ich hoffe du weist, das ich von dir erwarte, das du mir berichtest, wenn Du etwas erfährst, was für die Stadt von bedeutung ist..."

Da sah ich meinen anderen Scriba..

"Salve Decius,... gesell dich ruhig zu uns.."

Sein Blick sagte mir, das er verstanden hatte...

"Man erfährt hier auch recht viel aus den anderen Provinzen... Ohne selbst Reisen zu müssen.."

"Wenn du wissen willst, was in Germania passiert oder auch in Roma... dann erfährst du es hier,..."

Ein mir bekannter Kapitän kam vorbei...

"Salve Trogus... Was neues aus Roma ?"

Er blieb kurz stehen...

"Nun, ich weis nicht, wir wollten Ostia anlaufen, aber der Hafen war gesperrt... die Wälder um Ostia brannten .. da sind wir lieber weiter .."

Ich wechselte noch ein paar Worte mit ihm, dann ging der Kapitän weiter...

"Siehst du, man erfährt eine ganze Menge im Hafen..."

"Nun, es könnten mehr sein... Der Handel muss blühen..."

Ich sehe ihn ernst...

"Daher ist es wichtig, das wir auch mal ein Auge zu drücken, wenn ein Kapitän die Vorschriften nicht so genau nimmt... das kann sich auch für uns lohnen..."

Ich drinste... er würde schon verstehen was ich meinte..

"Ja, ich komm öfter her... Das Essen ist gut..."

Ich esse etwas... und blicke dabei durch den Hafen... es ist schön das Leben hier zu sehen..

"Und es ist auch ein guter Platz... Man kann das Leben im Hafen beobachten, in Ruhe essen und das gute Wetter geniessen.. "

"Es war ein Glückstag, an dem ich hier gestrandet bin...."

Ich zeigte auf den kleinen Stand...

"Dort gibt einen sehr guten Eintopf.... und wenn man es richtig anstellt, dann ist es sehr günstig."

Ich grinse leicht...

"Ausserdem, die Verkäuferin ist echt eine süsse Kleine.."

Wir gehen zum Stand, ich wechsele ein paar nette Worte mit der Verkäuferin, und lasse ihrem Chef gegenüber, der mich etwas böse ansieht,-- Sie wird doch nicht seine Tochter sein ?--, die Worte Konzession und Sauberkeitskontrolle fallen.

Die Verkäuferin reicht uns zwei Portionen mit etwas Brot dazu und noch zwei Becher Wein...

Bevor wir gehen, lächle ich ihr noch mal zu und flüster ihr noch etwas ins Ohr.

Dann zeige ich auf ein Paar Kisten, die am Kai stehen...

"Lass uns doch setzen..."