"ich freue mich dich morgen wieder zu sehen.."
"Nun, die Taverne im Hafen ist recht gut... und wenn du dich auf mich berufst... bekommst du ein gutes Zimmer unter dem Dach und etwas gutes zu essen..."
Beiträge von Lucius Didius Crassus
-
-
"Du gefällst mir..."
Ich stand auf..
"Ich werde sehen, das ich dich in die Verwaltung von Carthago Nova holen kann... Doch muss ich erst mit dem Proconsul sprechen.."
Ich reiche ihm meine Hand..
"Aber ich bin sicher, ich kann dich zu uns als Scriba holen... Melde dich doch morgen wieder bei mir... ich werde probieren alles bis dahin zu klären.." -
"Nun, du scheinst recht gebildet..."
Ich nippte an meinem Becher...
"Nun... kannst du dein Wissen auch praktisch Anwenden ? Nun, in letzter Zeit kamen mir klagen... immer mehr Brunnen müssten häufiger tiefer aus gegraben werden. Hast du Ideen, was die Verwaltung dagegen tun kann ?"
Ich grinnste freundlich...
"Sag einfach, was dir einfällt... " -
Griechenland ? Die Heimat der Lupa die mich geboren hatte ? Mal schauen...
"Nun, was hat man dich denn dort gelehrt ? ... Du musst wissen... ich erhielt meine Bildung in einer Casa in Gallica.."
Ich lächelte freundlich...
"Jung und Dynamisch... das passt gut zu unser Stadt... Jung ist sie zwar nicht... aber Dynamisch...und im Geiste jünger als andere Städte in Hispania..."
-
Ich lächelte...
"Du bist direkt... Das gefällt mir..."Ich nippte an meinem Wein...
"Arbeit gibt es genug... Und ich hab gerade einen Scriba ausschreiben lassen... Zwar habe ich auch gerade einen Scriba eingestellt... doch haben wir keinen Magistratus... so denke ich, einen zweiten Scriba kann ich durchsetzen..."
"Nun, aber warum glaubst du, bist du geeignet für den Posten ?" -
Ich öffnete die Tür zu meinem Officium, liess ihn eintreten..
"Dann tritt doch ein, lieber Decius,... und bleib beim du...das soll uns hier genügen... Bitte nimm Platz... "
Ich zeigte auf demn Stuhl vor meinem Tisch...
"Etwas Wein ?"
Ich schenkte, ohne eine Antwort abzuwarten, uns zwei Becher ein... stellte sie auf den Tisch und setzte mich auf meinen Stuhl...
"Nun, was kann ich für dich tun ?"
-
Ich war gerade unterwegs gewesen... in der den Strassen der Stadt...
Dort, an einem kleinen Stand hatte ich mich äusserst angeregt mit einer jungen Verkäuferin unterhalten, ein paar nette Worte gewechselt, und sie überredet den Stand für kurze Zeit zu schliessen.
Nun war ich zurück in die Curia... mit etwas Brot, Wurst und Käse in der einen, eine Karraffe Wein in der anderen...
"Salve, junger Mann, willst du zu mir ? Ich bin Lucius Didius Crassus... Duumvir der Stadt..."
-
Ich lehnte mich zurück...
"Nun, das hab ich... Es gibt zwei wichtige Dinge.."
"Ersterns... in der Handelsmesse finden regelmässig grössere Veranstaltung statt, überregional... in denen nicht nur die Händler Hispanias ihre Produkte anpreisen... sondern aus dem ganzen Imperium... so bereichern wir die Provinz.. und bekommen wir auch Besucher aus dem ganzen Imperium."Ich räusperte mich...
"Zweitens,... wir stellen die Halle unter Selbstverwaltung der Händler... wir stellen die Halle, und bringen Ideen ein... doch die Organisation der Ereignisse, die Bewerbung und all das, besorgt ein eigener Verwalter..." -
"ich mein den Hafen,... er ist mir an Herz gewachsen... "
-
"Nun, das werde ich tun..."
Ich lächelte..
"Aber ich hab ihn nie wirklich aus dem Augen gelassen...."
-
"Du hast recht... Ich war da.... "
Ich nippte an meinem Becher...
"Nun, wie ich es sehe haben wir den PP und und Pc an einem Tag veroren..." -
"Nein, nein... etwas Wein ?"
Ich schenke uns etwas Wein ein...
"Ich musste einfach geraede an das Leben in der Casa in Gallica denken... An Quintus und Cato... ich grübelte darüber nach was sie gerade machen..."
-
"Salve Sevy,... komm doch herin und setz dich..."
Mir gehts ganz gut... musste gerade an früher denken..."
-
Ich schreckte aus meinen Gedanken hoch...
"Herein..."
-
Ich betrete das Officium im Hafen, setze mich an meinem Schreibtisch und denke nach...
-
Ich erhob mich langsam...
"Nun, werter Praefectus...
in einem will ich dir recht geben.^
Deine Verlobte ist sicher eine der schönsten Frauen des Imperiums... und ich habe schon viele gesehen.
Ich kenne dich aus deinen Tätigkeit in Hispania als Praefectus Portensus, und als Mitglied der Cuira von Hispania.
Meine eigene Amtszeit mag noch nicht lange sein, doch deine ist noch viel kürzer... Doch ich denke nicht darüber nach Hispania zu verlassen.
Dsas Amt des Quaestors mag ehrenvoll sein... doch ehrenvoll ist es auch ROM zu dienen in den Provinzen... und diesen Dient mit Ausdauer zu verrichten...
Doch lass mich nach deinen Taten in Hispania befragen...
WAS hast du erreicht, als Praefectus Portensus ?
WAS hast du erreicht in der Curia ?"
Ich blieb stehen, wartend auf eine Antwort...
-
"Naja... dreimal hintereinander wäre noch mehr arbeit... oder nicht ?"
-
"Nun,... natürlich brauchen wir eine grosse eröffnung... möglichst zusammen mit der Hafeneinweihung... Da sind viele Leute da... Und dann, sollten regelmässig Handelsveranstaltungen stattfinden... Also, neben den normalen Handelständen. Ich muss mir nochmal genau überlegen wie die ganze Sache genau funktioniert..."
-
"Ja... Platz hat man hier genug.."
-
Wir erreichen die Halle... und ich sehe mich gründlich um...