"Gerne... las uns gehen...Warte.. ich las ihm noch eine Arbeitsanweisung da"
Ich schreib noch etwas auf eine Wachstafel, lege sie zu Max.
"Gerne... las uns gehen...Warte.. ich las ihm noch eine Arbeitsanweisung da"
Ich schreib noch etwas auf eine Wachstafel, lege sie zu Max.
"Nun, ich denke, das ist eine gute Idee..."
Ich nahm noch einen Wein.
"Und, ich denke das ist ein gute Trennung... und auch einige Bürger mögen vielleicht nicht bei ihren Einkäufen nicht von Seeleuten angerempelt werden..."
Ich grinse...
"Nun, wenn es nichts kostet... klar... sofort..."
"Ich bin glücklich, das ich dein Sohn sein darf.... "
Ich hob meinen Becher...
"Diese Stadt...und Du... das sind die besten Sachen die mir in letzter Zeit passiert sind..."
"Stimmt...."
"Aber auch wenn wir das Aquedukt bauen... brauchen wir Wasserbaumeister, welche die Anlagen warten. Nicht nur auf Stadtebene, sondern für die Ganze Provinz.."
Ich blicke ihn an...
"Und welche Stadt wäre der beste Ort dafür ?"
Ich nehme noch ein Schluck...
"Natürlich Carthago Nova... mit einem guten Hafen..."
Ich warf einen Blick auf Maxi., der über seinen Weinbecher zusammen gesunken war...
"Nun, ich hab den ein oder die andere im Auge... Aber es wäre noch zu früh darüber zu sprechen..."
Ich najm noch einen kleinen Schluck Wein.
"Aber sicher ist, wenn wir Leute hieher locken wollen... Brauchen wir Arbeit für die Menschen... und nicht nur in der Verwaltung..."
".... und ihren Reichtum zu unserem machen" füge ich noch hinzu..und kippte mein Becher hinunter
"Guter Spruch... auf diese armen Sc...Menschen.."
Ich lächle sie an...
"Wenn dir die Traube geschmeckt hat... dann glaube ich, habe ich meiner Pflicht genüge getan..."
"Braten hat ich genuch... Hab eben die Reste verputzt.."
"Aber Wein... das ist genau das richtige..."
"Nee, Sevy,... auf die Frauen....weist du... irgendwie bist ein glücklicher Mann"
Lucius ???? Was erzählst du da ? Mit der da... Bist du blau ?
"Weiist du... ich mag sie nich... sie mag mich nich... aber doch..iss ne klasse Frau... und liebt dich.... das nenn ich glücklich..."
"Also... auf die Frauen...."
"Na dann..."
Ich hebe die Hand...
"Wirt... Wein..."
"Salve.... Nun, habt ihr eine gute Fahrt gehabt ?"
Ich zeige auf den leeren Tisch...
"Vom Braten ist leider nix meh über..."
Ein älterer Mann, offensichtlich ein Seemann...
"Wie kommt es, das unsere Seeleute zur See fahren müssen, ohne den Gott des Meeres zu opfern... Wir brauchen einen Tempel doch mindestens einen Schrein...."
Ich sah die drei verschwinden...
Dann verzehrte ich das restliche Essen und trank den Wein aus...
"Nun, ein Leuchtturm ist ein gute Idee...
und ich hörte auch da von das im Krankenhaus die Medicuse zu rar sind...
Ich werde mich darum kümmern, das ein Medicus zur Verfügung steht...
Ich hörte gerade, das in der Gladiatorenschule ein neuer Medicus eingestellt werden soll...
Vielleicht können wir ihn Zeitweise für uns gewinnen... "
"Auch mir liegt die Wasserversorgung sehr am Herzen... Und hat für mich eine hohe Priorität...Ja, sogar die Höchste"
"Ich sehe gerade das auch der vormalige Duumvir von Terraco uns mit seiner Anwesenheit beehrt. Auch ihm sollten wir für seinen Einsatz für die Strassenbau danken."
Einige Bürger meldeten sich zu Wort...
"Richtig, unser Brunnen musste schon zweimal in den letzten 2 Wochen vertieft werden..."
"Und erinnert euch an den Sommer vor 3 Jahren... Da trockneten die meisten Brunnen aus..."
Ich räusperte mich und er hob meine Stimme...
"Bürger von Carthago Nova !!
Ich als euer Duumvir grüsse euch und freue mich, das Ihr so zahlreich erschienen seit.
Ganz besonders freut es mich, das auch mein Vater und Vorgänger im Amt der Quaestor Gaius Didius Sevycius zu uns gefunden hat.
Ich möchte ihm bei dieser Gelegenheit danken, für die Arbeit, welche er für diese Stadt geleistet hat...
Erinnern wir uns, er veranlasste und Organisiert den Ausbau des Hafens zu dem grössten Handelshafen von Hispania...
Und er sorgte für den Ausbau der Strassen von Carthago Nova nach Terraco, welcher gerade abgeschlossen wurde...
Und damit wären wir auch schon bei dem Ziel dieser Veranstaltung...
Die laufenden Projekte wurden abgeschlossen, so müssen wir uns neuen Zielen zu wenden, um nicht Stillstand zu verharren.
Ich würde heute gerne wissen, was euch auf dem Herzen liegt, was euch sorgt...
und wie wir die Stadt noch lebenswerter machen können...
Also, lasst eure Vorschläge hören..."
Und.... habs schon gelesen....
UND STERBEN WIRD.........
......verrat ich nicht.... so gemein bin ich nicht