Ich behalte den Wirt im Auge, nicht das er mal wieder probiert einem unbekannten Gast seinen schlechten Wein anzudrehen. Als ich sehe das er die richtige Amphore nimmt und daraus eine Kanne füllt wende ich mich Agrippa zu.
"Nein, ihr habt recht. Ich wurde als Sohn einer makedonischen Lupa und eines Bataviers geboren. Mit glück wurde ich nicht als Sklave geboren.... Meine Mutter wurde kurz vor meiner Geburt freigelassen."
"Vielleicht hätte ich sogar die Bürgerrechte erhalten, meine diente bei den Hilfstruppen. Nur musste er sich leider an dem Aufstand gegen Vespasian beteiligen... Daher blieb ihm das Bürgerrecht verwehrt."
"Er konnte noch von Glück sagen, das er mit dem Leben davon kam...Er war der Adjutant eines der Tribune, einem Patrizier, der von seinem Vater geschützt werden konnte. So kam es das mein Vater auf dem Landsitz der Familie lebte... Aber das Bürgerrecht hatte er verwirkt. Daher bin ich das was ich bin, ein einer Peregrinus, der immer noch einem Patrizier verpflichtet ist."
Mittlerweile hat der Wirt uns den Wein und etwas zu essen gebracht.
"Aber was red`ich da, ihr macht eine einfache Feststellung und ich langweile Euch mit meiner Lebensgeschichte."