Beiträge von Lucius Didius Crassus

Ich behalte den Wirt im Auge, nicht das er mal wieder probiert einem unbekannten Gast seinen schlechten Wein anzudrehen. Als ich sehe das er die richtige Amphore nimmt und daraus eine Kanne füllt wende ich mich Agrippa zu.

"Nein, ihr habt recht. Ich wurde als Sohn einer makedonischen Lupa und eines Bataviers geboren. Mit glück wurde ich nicht als Sklave geboren.... Meine Mutter wurde kurz vor meiner Geburt freigelassen."

"Vielleicht hätte ich sogar die Bürgerrechte erhalten, meine diente bei den Hilfstruppen. Nur musste er sich leider an dem Aufstand gegen Vespasian beteiligen... Daher blieb ihm das Bürgerrecht verwehrt."

"Er konnte noch von Glück sagen, das er mit dem Leben davon kam...Er war der Adjutant eines der Tribune, einem Patrizier, der von seinem Vater geschützt werden konnte. So kam es das mein Vater auf dem Landsitz der Familie lebte... Aber das Bürgerrecht hatte er verwirkt. Daher bin ich das was ich bin, ein einer Peregrinus, der immer noch einem Patrizier verpflichtet ist."

Mittlerweile hat der Wirt uns den Wein und etwas zu essen gebracht.

"Aber was red`ich da, ihr macht eine einfache Feststellung und ich langweile Euch mit meiner Lebensgeschichte."

"Nun, du wirst ihn sicher in seinem Officium oder in der Taverne des Hafens finden... Das Wohl der Stadt und des Hafens liegen ihm sehr am Herzen."

"Nun, die Verbindung nach Terraco ist sehr günstig über See... Und als Hafenstadt liegt uns sehr viel daran den Handel zur See zu fördern"

Währen wir durch die Hafen gehen und ich die neuen Anlagen präsentiere, erläutere ich :

"Nun, wir haben Platz für bis zu neunzig Schiffe. Noch ist es recht ruhig, liegt wohl an der allgemeinen Wirtschafts lage. Daher liegen meist nur 15 bis 20 Schiffe im Hafen."

"Jedes der Schiffe muss sich seit neusten in meinem Officium im Hafen melden. Dort notiere ich sowohl Herkunft des Schiffes, wie auch die Ladung und die Ladungsveränderungen..."

Ich gehe zur "Stern von Heraklion" und begrüsse den gut gekleideten Mann, der das Schiff verlassen hat...

"Salve, werter Domine, erlaubt mir, euch im Hafen von Carthago Nova zu begrüssen. Mein Name ist Lucius Crassus, Scriba der Stadt und rechte Hand des Duumvir."

An einem kleinen Stand lasse ich mir ein Fladenbrot mit Wurst geben und etwas Wein.
    Wie gewohnt ohne zu bezahlen gehe zu den Kaianlagen, setze mich auf eine Kiste, esse und beobachte das Geschehen im Hafen...

Schiffsmeldung

Name des Schiffes :

Palomina

Herkunft :

Syria

Heimathafen :

Caesarea

Letzter angelaufener Hafen:

Palma

Eingelaufen am :

ANTE DIEM IV NON AUG DCCCLV A.U.C. (2.8.2005/102 n.Chr.)

Ausgelaufen am :

ANTE DIEM VIII ID AUG DCCCLV A.U.C. (6.8.2005/102 n.Chr.)
    [U]

Ziel :

[U] Galica

Ladung :

[*]Holz

Entladen :

[*] Holz

Beladen :

[*] Wein
      [*] Stoffe

geprüft:

Lucius Crassus

http://www.imperium-romanum.in…es/sigs/hiccar-scriba.png

"Ich denke das ist eine gute Idee. Und vergiss nicht die Priesterschaft... Wir sollten auch den Segen der Götter erbitten. Seeleute sind noch abergläubischer als Soldaten."

Als der Wirt mir noch eine Kanne Wein und einen Eintopf hinstellt, muss ich schmunzeln...

"Warum verlegen wir die ganze Verwaltung hier nicht in diese Taverne ?"

Ich werfe noch ein Blick auf die Liste.

"Vielleicht, sollten wir auch noch die wichtigen Bürger und Beamte aus anderen Hafenstädten einladen... Ostia zum beispiel."

"Wann, das ist eine gute Frage... Noch bevor es kalt wird und die Winterstürme kommen.... aber auch nicht zu bald, es soll ja alles vorbereitet sein."

Ich nehme noch Schluck Wein und grinse....

"Dieser Quirinalis soll ruhig seine Sklavin mitbringen... ach was.. alle sollen sie ihre Sklavinnen mitbringen"

"Aber, ernsthaft,... vergessen wir den neuen Proconsul nicht...Agrippa soll er doch heissen.... und die ganzen Senatoren.."

Schiffsmeldung

Name des Schiffes :

Galina

Herkunft :

Gallica

Heimathafen :

Letzter angelaufener Hafen:

Terraco

Eingelaufen am :

KAL AUG DCCCLV A.U.C. (1.8.2005/102 n.Chr.)

Ausgelaufen am :

ANTE DIEM IV NON AUG DCCCLV A.U.C. (2.8.2005/102 n.Chr.)
    [U]

Ziel :

[U] Galica

Ladung :

[*]Holz

Entladen :

[*] Holz

Beladen :

[*] Wein
      [*] Stoffe

geprüft:

Lucius Crassus

http://www.imperium-romanum.in…es/sigs/hiccar-scriba.png

"Ich denke es wird gehen. "

Ich denke nach...

"Nun, es sollte ein Bankett geben, zu dem jeder geladen ist... Aber wichtig ist, dsas alle wichtigen Männer und Frauen der Provinz und ganz Hispaniens eingeladen sind und auch kommen."