Beiträge von Lucius Didius Crassus

"Nun, ich habe bisher einiges Verkaufen können,.. aber es sind schwierige Zeiten. Aber ich biete gute Preise und und ein sehr gutes Brot... Ich lernte es von der Köchin auf dem Gut in Galliwen"

Ich hebe meinen Becher...

"Dann lasst uns auf Fortuna trinken, möge sie uns treu bleiben..."

Nun, ich verwalte die Güter nicht... Vielleicht ein anderes Familienmitglied. "

Sollte ich dem Proconsul erzählen, das mir Vitamalacus nicht mehr traut ? Besser nicht...

"Ja, ich habe Glück gehabt,...es ist ein schöner Ort. Ganz nach meinem Geschenk.."

Ich nippe am Wein.

"Ich konnte hier sogar ein kleines Geschäft eröffnen,.. die Bäckerei Pistor Carthago Nova..."

Mit einem kleinen Snack vom Hafen in der Hand betrete ich mein Officium.

Die heisse Mittagsonne ist besser in meinem kühlen Offcium zu ertragen. Ich schenke mir etwas Wein aus der Amophore auf dem kleinen Tischchen ein und setze mich auf den Stuhl.

Das Brot schmeckt gut...

Vale, werter Domine..."

Ich wandere weiter durch den Hafen, komme zum "Stern von Heraklion".

"He, Du,..."rufe ich dem Steuerann zu.."Vergiss nicht das eurer Kap`tän noch bei mir im Officium vorbeischauen sollte."

"Ja in der Tat," antworte ich mit einem komischen Gefühl... es muss so etwas wie Stolz sein.

"Und es wird noch besser werden, spätestens wenn der Hafen feierlich eröffnet wird."

"Ihr kennt ihn sicherlich noch nicht. Er kam erst vor kurzen nach Hispania, zurück zum Stammsitz seiner Familie. Und ganz treu der Tradition seines Vaters und Grossvaters folgend trat er sofort in die Legio ein. Und nun steht er irgendwo in Geramia mit der IX."

"Nun ich hatte eigentlich vor nach Rom zu reisen, aber auf dem Weg dahin blieb ich hier hängen."

Wie gewohnt schlendere ich durch den Hafen, schaue hier und da nach, ob alles beim Rechten ist. Und wenn etwas nicht in Ordnung ist, mache ich den Kapitän oder Händler, freundlich darauf aufmerksam.

Und wenn sie mir in angemessener Weise Respekt entgegen bringen, bin ich auch bereit, es bei einer mündlichen Verwarnung zu belassen. Wir wollen die Bürokratrie, ja nicht überborden lassen.

Da entdecke ich einen Neuankömmling, vielmehr einen Heimkehrer.

"Willkomen werter Domine, zurück in Hispania und im Hafen von Carthago Nova.."

"Nun, ich konnte gelegentlich den Wein den sie tranken... es war nur gallischer. Der alte Herr, also der Grossvater meines Patrons, war Soldat durch und durch... Einst war er Legat in Makedonien gewesen. Er hielt nicht viel von genuss... Ausserdem, das Leben seines Sohnes zuretten war teuer gewesen."

Ich lache leise, trinke noch einen Schluck...

"Es soll doch in rom ein grosses neues Amphitheater, das Flavische, geben... Man kann sagen, die alte Familie meines Patrons hat einiges an den Baukosten beisteuern..."

"Das Weingut meines Patrons ist in der Nähe von Terraco..."

Ich nehme einen tiefen Schluck...

"Nun, man muss nur Aufpassen das dieser Wirt einem von diesen billiger gallischen Wein ausschenkt. Das Zeug musste ich all die Jahre auf dem Landgut der Patrizier trinken. Kaum zu glauben, die haben immer noch nicht gelernt einen guten Wein zu machen."

"Wenn ich es richtig verstanden habe, hat auch der gute Quintus Tiberius Vitamalacus ein Weingut in Hispania."

"Ja, lebt wohl..." sage ich nur beiläufig.

Ich führe den Wein an meinen Mund..

"Es ist ein guter Tropfen... Man merkt, das die Trauben die Sonne Hispanien aufnehmen konnten und die Rebstöcke in der schweren Erde an den Hängen des Ebro standen."

Zitat

Original von Trygve Sørensen
    Möglicherweise kann man das ja auch mit der Eröffnung des Hafens von Carthago Nova kombinieren (da soll's doch auch ein Fest geben?)

/edit: Buchstabe

Ja,... das wird es geben... und die Regatta wäre sicherlkich eine gute Sache und ist somit gerade vom Festkomitee ins Programm aufgenommen worden...

Seine Geliebte ? Diese arrogante Patrizierin war Sevys Geliebte ? Der Ärmste,. es muss ihn schlimm erwischt haben.

Ich wende mich an Aggrippa.

"Es scheint, ihr müsst noch etwas warten, bis Ihr mit dem Duumvir sprechen könnt, er befindet sich gerade auf Reisen, wie ich erfahre. Ich werde mein bestes geben, ihn in seiner Abwesenheit zu vertreten."

An Sevy Geliebte gewand sage ich :

"Darf ich euch den Senator Publius Matinius Agrippa, den neuen Proconsul von Hispania vorstellen, werte Domina ?"

"Nun, sehr schnell ist mir diese Stadt ans Herz gewachsen, ich habe hier in Carthago Nova nicht nur eine gute Arbeit gefunden, sondern auch einen guten Freund. Daher ist es mir eine Ehre euch die Stadt und den Hafen zu zeigen"

Genüsslich nippe ich an dem Wein... Ja, diese Stadt ist wirklich ein glücksgriff für mich geworden.

Ich nehme einen Schluck Wein.

"Nun, das ist Quintus Tiberius Vitamalacus, er ist der Sohn des Tribuns meines Vaters. Ein Tiberier ist er auch erst seit kurzem. Sein Grossvater konnte die Schande die sein eigener Sohn über die Familie brachte nicht verkraften. Denn dieser war noch einmal an einem Komplot an dem Kaiserhaus beteiligt, und fand dabei, wie auch mein Vater den Tod."

Der Wein schmeckte wirklich gut..

"Und das Bürgerrecht für mich ? Nach Carthago Nova zu kommen war das beste Versehen, das mir jemals passiert ist."