ersuche um die Freischaltung des "Pistor Carthago Nova"
Beiträge von Lucius Didius Crassus
-
-
Ich stehe an der Theke und denke nach.
So ganz in gedanken mustere ich den Wirt."Wann hat er eigentlich seine Genehmigung verlängern lassen..." frage ich mich leise.
Ungefragt stellt er eine Kanne Wein vor mich. Ich nehme sie, und gehe zum Tisch von Sevycius."Salve Freund, die geht wohl aufs Haus..."
-
Schon leicht angeheitert betrete ich die Taverne....
...grüble darüber nach wie ich den Circe finden solle... Fl...Quirinalis irgendwas ?
Welche Familie mag das sein ? Vielleicht sollte ich malö nach Terraco reisen und dort nachforschen...
-
SchiffsmeldungName des Schiffes :
Maurea
Herkunft :
Gallica
Heimathafen :
Letzter angelaufener Hafen:
Terraco
Eingelaufen am :
KAL AUG DCCCLV A.U.C. (1.8.2005/102 n.Chr.)
Ausgelaufen am :
ANTE DIEM IV NON AUG DCCCLV A.U.C. (2.8.2005/102 n.Chr.)
[U]Ziel :
[U] Mauretania
Ladung :
[*]GetreideEntladen :
[*] GertreideBeladen :
[*]Kupfergeprüft:
Lucius Crassus
http://www.imperium-romanum.in…es/sigs/hiccar-scriba.png -
Als ich erwache, fertige ich, noch lericht verschlafen, noch eine Schiffsmeldiung aus und verlasse dann das Officium..
-
Nach dem ich mein Essen verspeist habe, schaue ich auf einen Stapel Dokumente, die darauf warten bearbeitet zu werden.
Ich nehme sie, packe sie oben auf einen Stapel im Regal und setze mich einem Becher Wein zurück an meinen Tisch und döse eine Weile.
-
So langweilig ist die Verwaltung nicht,...
...und sicher nicht besonders deutsch... jedenfalls nicht dem Klischee entsprechend...
Denn erst ein bisschen gesunde Korruption macht die Sache interessant.
-
Stern von Heraklion
Herkunft :
Creta, Achaia
Heimathafen :
Heraklion
Heraklion
Eingelaufen am :
PRIDIE KAL AUG DCCCLV A.U.C. (31.7.2005/102 n.Chr.)
Ausgelaufen am :
KAL AUG DCCCLV A.U.C. (1.8.2005/102 n.Chr.)
Ziel :
Terraco
Ladung :
[*]Stoffe
[*]WeinEntladen :
[*]Stoffe
[*]WeinBeladen :
[*]Obstgeprüft:
Lucius Crassus
Ich bin recht zufrieden..
"Möge Neptun auf euren Reisen bei euch sein... Auf Bald.."Die Amphore wandert auf den kleinen Tisch neben mir...
-
Ich lächle ihn an...
"Gut, dann hab ich alles, und wenn Du wieder mal Carthago Nova ansteuerst,.. sei willkommen." -
Ich lege das Brot weg, wische mir die Hände ab. Dann nehme ich den Beutel, wiege ihn kurz und stecke ihn ein.
"Nun, ja, ich brauch noch einige Angaben über dein Schiff: Herkunft, Heimathafen, letzter angelaufener Hafen, Ziel, Ladung und Ladungsveränderungen hier in Carthogo Nova." -
"Herein...", rufe ich noch mit leicht vollem Mund.
-
Ich betrete mein Officium, stelle die Kanne Wein und das warme Brot mit Wurst, das ich mir unterwegs besorgt habe auf dem Tisch.
Es ist erstaunlich, wie grosszügig ein Strassenhändler sein kann, wenn man sich leise fragt, ob den die Genehmigung noch gültig ist.Genüsslich esse und trinke und harre der Dinge , die da kommen.
-
Hora
Herkunft :
Italia
Heimathafen :
Barium
Carales
Eingelaufen am :
ANTE DIEM V KAL AUG DCCCLV A.U.C. (28.7.2005/102 n.Chr.)
Ausgelaufen am :
PRIDIE KAL AUG DCCCLV A.U.C. (31.7.2005/102 n.Chr.)
Ziel :
Italia
Ladung :
[*]Getreide
[*]KeramikEntladen :
[*]Getreide
[*]KeramikBeladen :
[*]Obst
[*]Kupfergeprüft:
Lucius Crassus
Ich verlasse den Hafen und begebe mich in mein Officium.
-
Ich spüre die Gefahr hinter, mach kurz vor dem Niedergang halt, drehe mich um. Laut sage ich :
"Nun, scheint alles in Ordnung zu sein."
Ich verlasse das Schiff, bleibe neben dem Kapitän stehen.
"Ich denke, eine gründlichere Inspektion durch die Stadtwache scheint nicht nötig zu sein."Ich mustere den Kapitän genau, lächle verständnisvoll..
"Wenn Ihr später noch in mein Officium kommt, und die Formalitäten zu erledigen."Das Wort "Formalitäten" betone ich besonders
-
Ich blicke mich etwas um, etwas ist sicher Faul. Sehr genau beoachte ich den Kapitän, während ich die Ladung begutachte, die gerade entladen wird.
Dann gehe ich über die Planke an Bord und sehe mich an Deck um, mach anstalten unter Deck zu gehen...
-
Ich mustere die Amophoren und die Stoffballen skeptisch. Die kleinen Schweissperlen auf der Stirn des Kapitäns ist mir nicht entgangen.
"Ihr habt doch nichts dagegen, wenn ich mich etwas umsehe ?" -
Ich gehe auf den fetten Griechen zu, der von Bord gekommen kommen ist und das Abladen der Ware begutachtet. Er scheint irgendjemand zu suchen...
"Salve,.. Lucius Crassus, Scriba von Stadt und Hafen...seit ihr der Kapitän dieses Schiffes ?" -
Ein neues Schiff legt an, ich stelle den Becher ab und gehe in Richtung des Kais.
Unterwegs fallen mir mir einige Gestalten auf...