Beiträge von Lucius Didius Crassus

Schiffsmeldung

Name des Schiffes :

Thebenisia

Herkunft :

Aegyptus

Heimathafen :

Alexandria

Letzter angelaufener Hafen:

Carthogo

Eingelaufen am :

ANTE DIEM VIII KAL AUG DCCCLV A.U.C. (25.7.2005/102 n.Chr.)

Ausgelaufen am :

ANTE DIEM IV KAL AUG DCCCLV A.U.C. (29.7.2005/102 n.Chr.)

Ziel :

Gallia Narbonensis

Ladung :

[*]Getreide
      [*]Holz
      [*]Marmor

Entladen :

[*]Marmor

Beladen :

[*]Kupfer

geprüft:

Lucius Crassus

http://www.imperium-romanum.in…es/sigs/hiccar-scriba.png

Schiffsmeldung

Name des Schiffes :

Illyrirus

Herkunft :

Achaia

Heimathafen :

Delphi

Letzter angelaufener Hafen:

Ostia

Eingelaufen am :

ANTE DIEM VIII KAL AUG DCCCLV A.U.C. (25.7.2005/102 n.Chr.)

Ausgelaufen am :

ANTE DIEM V KAL AUG DCCCLV A.U.C. (28.7.2005/102 n.Chr.)

Ziel :

Britannia

Ladung :

[*]Honig
      [*]Wein
      [*]Keramik

Entladen :

[*]Honig

Beladen :

[*]Obst

geprüft:

Lucius Crassus

http://www.imperium-romanum.in…es/sigs/hiccar-scriba.png

Es ist ein schöner Tag, die Sonne scheint nicht zu stark und der Wind weht angenehm vom Meer her.

Ich schlendere durch die Hafenanlagen, notiere mir die Namen der im Hafen liegenden Schiffe und die Art ihrer Ladung.

An einer kleinen Garküche kaufe ich mir ein leckeres Brot mit etwas Wurst und setze mich mit einem Becher Wein auf eine Bank und betrachte das Geschehen um mich herum...

Ich denke an die letzten Nächte in der Insula...

"Nun, ich habe zwar ein Zimmer in einer Insula,... aber es ist sehr laut und ..."

Ich denke an die Berichte von einstürzenden Insulas..

"..und diese Insula sollen doch häufiger einstürzen. Daher, nehme ich dein Angebot gerne an."

"Setz dich doch, der Wirt erinnerte sich gerade an den Besuch von Circe.. Vielleicht kann er uns etwas interressantes erzählen..."

Ich wende mich wieder dem Wirt zu...

"So, kannst du mir etwas erzählen ?"

Ich schiebe dem Wirt noch einige Münzen zu...

"Nun, sie sprach mit dem Herrn, einem feinen Herren,... und er fragte sie ob denn alles in Haushalt des Quirinalis sei...Sie ist ein sehr hübsches Geschöpf..."

Nur ein Cognomen also... aber immer hin etwas

"Ja, das ist sie... Weist Du wie der edle Herr hiess ?"

"Fla... irgendetwas,... tut mir leid mehr weiss ich nicht"

"Ist gut, bring uns noch eine Kanne Wein und einen weiteren Becher..."

Ich wende mich an Sevycius.

"Nun, du hast es gehört....Es ist ein Anfang, aber ich werde noch mehr heraus finden. "

Der Wirt tritt an meinen Tisch.

"Ja ? Hast du noch einen Wunsch ?"

Ich sehe ihn an...

"In der Tat, guter Mann... Sag, erinnerst du dich an die hübsche Frau die kürzlich hier war ? Circe hiess sie..."

Der Wirt überlegt kurz, aber als ich ihn einige Sesterzen zu stecke, kommt sein Gedächntnis in Bewegeung...

"Ja, sie sprach mit einem Gast..."

Da seh ich Sevycius herein kommen, ich winke ihm zu...

Nach dem ich im Hafen nach dem Rechten gesehen hatte, und ich kurz in beiden Officien nach dem rechten geschaut hatte, setze ich mich, mit einer Wachstafel in die Taverne, um an meinem Bericht zu arbeiten.

"Herr Wirt, eine Kanne von eurem hervoragendem Wein und etwas Brot.."

Am Morgen im Hafen bereitet sich ein Schiff darauf vor auszulaufen.

Es ist ein stattliches Handelschiff, das sich auf die lange, gefährliche Reise nach Britania. Doch wenn es zurück kommt, wird es den edlen Falerner verkauft und schwer mit Zinn beladen sein.
    Es sei denn, es fällt den Stürmen oder den Piraten zum Opfer...

In einer Insula ist es fast umöglich am Morgen zu verschlafen, laut stark schreit eine Mutter ruft ihre Familie zum ientaculum, das Päarchen nebenan scheint auch zu erwachen und sich wieder seiner Lieblingsbeschäftigung zu widmen.

Ich verlasse die Insula und esse etwas Puls und Trinke etwas stark verdünnten Wein in einer kleinen Garküche und gehe dann in Richtung Hafen...

Irgendwie war ich so in die Akten vertieft, das ich alles um mich vergesse.

Irgendwo in den Unterlagen der Curia müsste doch ein Hinweis auf Circe zu finden sein. Wenn denn ihr Herr in Cathago Nova gemeldet ist.

War da ein Klopfen ?

"Herein..."

Niemand kommt herein, also gucke ich vor die Tür..Nichts zu sehen. Da es schon spät ist, verlasse ich das Officium und gehe nach Hause...

Ein Handelsschiff legt an, ich gehe hin und betrachte es näher.

Es scheint, nach Bauart und Aussehen der Mannschaft, aus Asia minor zu stammen.

Ich erkundige mich nah dem Kapitän und befrage ihn nach seiner Reise und seiner Ladung.

Alles scheint in Ordnung zu sein, leider kann ich keine illegale Fracht erahnen...

Als ich den Kai erreichte hatte das Schiff schon abgelegt.

Ich blieb noch kurz stehen, sah ihm nach und wandte mich dann den anderen Schiffen im Hafen zu.

Circes Besitzer müsste ich anders herraus finden....

Als ich den Hafen erreichte, sah ich den Mann mit dem Circe in der Taverne kürzlich gesprochen hatte, er ging an Bord eines Schiffes nach Ostia.

Ich war noch etwas entfernt, aber vielleicht konnte ich ihn noch erreichen...