Beiträge von Lucius Didius Crassus

Ich betrete zum ersten mal mein neues Officium. Es ist überhaupt das erste Mal, das ich so etwas habe. Langsam glaube ich wirklich, ich werde seriös...

Ich betrachte es genauer. Ein Tisch mit einem Stuhl dahinter und zweien davor, ein Regal, in dem schon einige Akten liegen.

Ich beschliesse Akten, Akten sein zu lassen, setze mich an den Tisch und schreibe einen Zettel.

Officium des Scriba Lucius Crassus
    Der Scriba ist :

[*]Anwesend, bitte Anklopfen

[*]Unterwegs im Hafen

[*]Inspektion der Gastromonie <-----

Nachdem ich diese Liste erstellt habe, hänge ich sie an die Tür, schnappe mir einige leere Zettel und Schreibzeug und verlasse mein Officium wieder.

Als ich die Tür hinter mir schliesse, markiere ich noch den letzten Punkt auf der Liste.

Zitat

Original von Trygve Sørensen
    Kennt jemand einen guten, sicheren Heimathafen für mein Schiff?

Als frisch bestellter Scriba von Carthogo Nova, kann ich dir unseren Hafen nur empfehlen....

Schöne neue Hafenanlagen, die Sicherheit der Classis, (gut, zur Zeit nur fiktiv) und... einen Scriba, der bereit ist, dir über eventuelle Schwierigkeiten mit Einfuhr/Ausfuhrvorschriften oder Zollprobleme hinweg zu helfen.

"Nun, es ist relativ ruhig zur Zeit. Doch legte gerade ein Schiff aus Britania an. Die Gewässer zwischen hier und dort müssen sehr rau sein. Gerade vor der Küste zwischen Hispania und Galica soll es einen schweren Sturm gegeben haben. Fast sei der Mast gebrochen."

Ich überlege kurz...

"Sonst waren einige Schiffe im Hafen, welche aus Africa kamen und weiter nach Ostia wollten."

"Und ein Reisender hat sich interresiert den Hafen angesehen. Ich hatte ihn zuvor schon in der Taverne mit einer Sklavin reden sehen."

"Aber ich werde dir noch einen Bericht schreiben. Sag, da ich nun meine offizielle Bestellung habe, kann ich ein kleines Officium beziehen ?"

Auch ich hatte wohl zu viel getrunken, als ich erwacht war, lag der Duumvir schnarchend auf dem Boden.
    Mit dem dringenden Bedürfnis mich zu erleichtern, verlasse ich kurz den Raum...

Und als ich zurückkomme, ist die ganze Taberne leer... daher geh auch ich nach Hause.

Ah... meine Arbeitgeber, der Duumvir. Und er spendiert Wein, so gefällt`s mir...

"Nun, es ist eine schöne Stadt. Und der Hafen ist in einem Tadellosen Zustand.."

Ich deute auf Circe...

".. und die Mädchen in dieser Taverne,... nicht zu verachten."

Ich hebe meinen Becher...

"Zum Wohl, Domine."

Gute und schöne Ideen... und gerade der Schmuggel gefällt mir sehr gut... :D

Was nützt wenn man bestechlich ist, und keiner will einen Bestechen.

Gerade der Aspekt der alltäglichen, kleinen Korruption kommt mir in unserem IR etwas zu kurz...

Während ich genüsslich den Eintopf verzehre und dazu einen guten Rotwein geniesse, beoabachte ich das geschehen.

Es ist kaum verwunderlich, auf der hübschen jungen Sklavin ruhen die Augen aller Männer in der Taverne. Auch ich geniesse ihren Anblick und ich denke mit Vergnügen an unser Zusammentreffen in Terraco zurück.

Nun habe ich mein Zimmer für mich. Ich setze mich einen Moment auf das Bett, lausche den Geräuschen die in das Zimmer dringen.

Leise ist es in der Tat nicht, Kinder toben, Männer und Frauen schreien, Töpfe klappern, Hunde bellen...

Hoffentlich ist es Nachts ruhiger, aber irgendwie glaube ich nicht daran...

"Auch euch einen schönen Tag, werter Domine."

Einen kurzen Moment bin ich versucht, zu probieren ihn um einige Sesterzen zu erleichtern, doch ich lasse es... Leiber nicht in den ersten Tagen.

Doch vielleicht ergibt sich später einmal, eine viel bessere Gelegenheit für einen Zusatz verdienst.

Ich wende mich wieder dem Geschehen im Hafen zu...

"Nun, ich habe ein Zimmer in einer Insula gefunden. Es ist eine recht neue und auch scheint das Mauerwerk solide zu sein. Daher hoffe ich, das diese nicht so schnell einstürzen wird..."

"Ein Bett und ein Stuhl sind schon vorhanden. Zwar nicht von der gleichen Qualität wie die eurigen hier... aber..."

Ich zeige auf meine neue Tunika.

"...ich habe mich gerade erst neu eingekleidet, daher denke ich, mit meiner nächsten Anschaffung sollte ich noch etwas warten. Aber wenn es soweit ist, komme ich sicher auf euer Angebot zurück."

"Nun, werter Domine, ich schaue mich um. Schliesslich muss ich mir über mein neues Tätigkeitsfeld bescheid wissen. Daher bemühe ich mich, alles kennenzulernen. Und natürlich auch die Betriebe der Stadt..."

Ich betrachte noch mal die Möbel.

"Und vielleicht möchte ich eines Tages auch für meine kleine Kammer einige Möbel kaufen..."

Mein Blick fällt auf ein äusserst bequem aussehendes Bett,... dieses mit einer schönen Frau zu teilen..

Was weis ich schon von Hispania ? Und welche Bande hätte je interesse mich auszurauben ? Aber was soll`s, ich bin um eine Antwort nie verlegen...

"Nun, alles was ich mitbekommen habe, ist die Lage wieder ganz unter Kontrolle. Es hat wohl einen Aufständ gegeben, aber die Legionen Roms haben alles unter Kontrolle gebracht. Und auch die Strassen scheinen sicher und auch wieder im guten Zustand... "

Der Preis, den der Verwalter mir nennt, ist zuächst unverschämt hoch, doch ich kann ihn davon überzeugen, das meine Preisvorstellung doch angemessener ist.

"Gut, du sollst es haben.... Aber denk daran, kein Feuer hier oben. Komm also nicht auf die Idee, hier oben dir dein Essen zu machen."

Er dreht sich um und geht. Im Türrahmen dreht er sich nochmal um.

"Und denk daran pünktlich deine Miete zu zahlen.... sonst fliegst du raus..."

Nach dem ich einen ersten Eindruck vom Hafen gewonnen habe, schaue ich mir die örtlichen Geschäfte an.

Schliesslich, wenn ich meine Arbeit machen will, muss ich wissen was los ist. Und noch wichtiger... nur so kann ich eine Möglichkeit finden etwas nebenbei zu erdienen.

In der Schreinerei schaue ich mich um.

Es sind Möbel von guter Qualität.

Der alte Mann bringt mich zu dem Verwalter der Insula.
    Es ist ein rundlicher, recht schmierig aussehender Mann, mit einem unangenehmen Lächeln...

"So, Du willst ein Zimmer mieten ?"

"In der Tat, da ich einige Zeit in der Stadt bleibe, scheint mir das angesagt."

Er mustert mich skeptisch...

"Nun.... ich habe noch ein Zimmer im obersten Stockwerk. Nimm es oder lass es..."

"Ich würde es doch gerne ansehen... Führe mich hin"

"Nun werter Domine, es mag sehr ruhig erscheinen doch das liegt sicherkich..."

nun folgte eine lange, sehr einleuchtende Erklärung der Umstände... das Wetter, der Wind, die wirtschaftliche Lage in Africa.

"...aber, werter Domine, bald wird es hier von Schiffen nur so wimmeln."

Ich zeigte auf einige leere Liegeplätze...

"Dort werden dann Schiffe aus allen Häfen liegen.... aus Kreta, Alexandrier, Ostia... und gar aus Britannia und sogar noch von weiterher..."

Zitat

Original von Gaius Flavius Catus
    In der Morgensonne schimmerte der frische weiße Stein der Molen gleissend in der Sonne.
    Blendete mich.
    Aus irgendeinem Grund war ich heute morgen etwas empfindlich gegen helles Licht.
    Nach einem schnellen flüssigen Frühstück - nur aus medizinischen Gründen - hatte ich mich aufgemacht, den neuen Hafen bei Sonnenlicht zu besichtigen.
    Viel hatte sich verändert seitdem ich das letzte mal in Carthago Nova gewesen war.

"Gute Tag, werter Domine, erlaubt mir euch im verbessertem Hafen von Carthago Nova zu begrüssen. Mein Name ist Lucius Crassus, frischerwählter Scriba dieser herrlichen Stadt."