Beiträge von Lucius Didius Crassus

Wenn ich länger in Carthago Nova bleiben will, brauche ich auch ein Quartier.

Daher wandere ich durch die Stadt und frage hier und da nach einer günstigen Bleibe. In einer noch relativ neuen Insula seien noch Zimmer zu haben...

Neu klingt gut, ich habe schon zu viel von einstürzenden Insulaes gehört. Sollen in Roma im wieder passieren. Und hier, in der Provinz, wird es sicher nicht besser sein.
    Und ich möchte nicht in der Nacht von herabstürzenden Balken erschlagen werden...

Ich eile hin..

Nach dem ich mich neueingekleidet hatte, beschloss ich mir meine neue Wirkungsstätte anzusehen.

So wandelte ich durch den Hafen, sah mir die dort liegenden Schiffe an und beobachtete das Be- und Entladen...

Sich in Tavernen herumtreiben und das auch noch bezahlt kriegen ? Das war eine gute Idee... Und ein Bericht in der Woche... das war zu schaffen

"Gut, ich mache es. Vielleicht ist es wirklich Zeit, etwas geregeltes zu machen..."

Herum gehen und nach dem Rechten sehen ? Das hörte sich nicht zu schwierig an... könnte mir in der Tat gefallen.

"Nun, das, das könnte mir gefallen. Ja, ich würde es machen."

Und wer weiss, vielleicht bot sich dabei die eine oder andere Möglichkeit, dachte ich mir im Stillen.

"Was genau würde den zu meinen Pflichten gehören ? Und, was erhielte ich dafür ?"

Das hört sich nach Arbeit an, aber probieren kann ich es ja mal, vielleicht gefällt es mir ja sogar ?
    Und jetzt weis ich auch wo ich bin... anscheinend in Carthago Nova.

"Nun, gewandert bin ich in letzter Zeit doch sehr viel...Etwas geregeltes wäre zur Abwechselung nicht schlecht.
    Aber warum sollte so ein edler Domine wie ihr mir ein Angebot machen wollen ?"

Sim-Off:

Ich hatte es nicht vergessen.... Nur Lucius klaut so viel... da muss er manchmal überlegen...

Langsam dämmerte es mir... ja, Terraco, stimmt auf dem Forum..
    Da er nicht weiter darauf eingeht, tu ich es auch nicht..

"Nun, mein Name ist Lucius Crassus... Und was ich so mache ?"

Ich lächle freundlich...

"Nun ich wandere umher, nutze immer mal wieder eine Gelegenheit etwas Geld zu verdienen.. Und geniese das Leben."

Sim-Off:

eigentlich sitz ich ja schon in der Taverne... aber was soll`s.. hätt dies nur fast übersehen..

Ganz der unterwürfige Perigrinus setze ich mich auf den Stuhl... bemühe mich, mich an das Gesicht des Mannes zu erinnern.
    Von welchem Markt sprach er denn ? Ich hatte in dieser Stadt, deren Namen ich nicht mal kannte , doch noch niemand bestohlen...

"Aber, werter Domine, ich verstehe nicht... Welchen Markt ? Und ich, soll gestohlen haben. Das muss ein Missverständniss sein. Ihr müsst mich verwechseln..."

Na soweit kann ich nicht weg von Terraco sein....

Fast war ich versucht den Wirt zu fragen, wo ich den sei... aber was soll ich sagen, erzählen das ich gerade als blinder Passagier angekommen bin ? Und von Bord fliehen musste ohne zu wissen wo ich war ?
    Besser nicht...

Ausser mir war da noch ein wohlhabender Mann und, ja, das war doch... ja, Circe, so hiess sie. Wollte sie sich an den reichen Mann ran machen ? Na, dann viel Glück..

"Herr Wirt,... etwas Wein und was etwas von euerem Eintopf...."

Ich setzte mich in eine Ecke und beschloss, einfach mal das Geschehen zu beobachten....

"Macht fest..."

"Ist fest gemacht.."

Die lauten Stimmen wecken mich in meinem Versteck... aber, ich spähe heraus, ist das schon Ostia ?
    Ich war zwar noch nie da, aber die ganzen Anlagen, die ich sehen kann sind neui,.. und Ostia ist Zeit ewigen Zeiten der Hafen für Roma...

"Ladet die Säcke dort ab..."

Ich merke, wie Arbeiter die Säcke, hinter denen ich mich verstecke, wegtragen.

Schnell, noch bevor man mich entdeckt, springe ich auf und renne vom Schiff..

Ich höre noch das Rufen des Bootsmann hinter mir, doch mich hält keiner auf.

Ich verschwinde im Gewühl des Hafens von....

Ja, wo eigentlich ?

Während ich noch vor mich hin grübele, was ich nun als nächstes tun werde, erreiche ich den Hafen.
    Ja, ich könnte nach Roma fahren, die grosse Stadt bietet mir sicher alle Möglichkeiten... aber die Passage bezahlen ? Oder dafür gar "arbeiten" ?
    Nicht mit mir...

Ich tue so, also ich beim Beladen eines Schiffes helfe und dann verstecke ich mich unbemerkt zwischen der Ladung.

Kurze Zeit später legt das Schiff ab...

"Nun denn, liebe Helena, tu was du willst. Reise nach Germania und riskiere dein Leben... versage Zweien ihr glück... es ist mir egal.."

Ich machte eine kurze Pause.

"Nein, ist es nicht... Denn das eine, wie das andere würde einem Freund schmerzen bereiten. Denn auch wenn er es anders sieht, ich bin sein Freund. Denn wenn man schon als Kind gemeinsam durch die Hölle des alten Centurios Titus Varius Rufus ging, dann ist man Freunde."

Ich lächelte noch mal.

"Aber, ich kann es nicht ändern... Daher, meine Liebe, verabschiede ich mich... Lebt wohl. Ich werde noch auf sie aufpassen, ich will nicht, dass er erfahren muss, dass ihr etwas schlimmes passiert ist. Aber dich ich kann ich ja nicht davon abhalten, etwas dummes zu tun."

Ich verbeugte mich..

"Leb wohl, hübsche Helena"

Ich drehte mich um und ging..

Zitat

Original von Cato
    Der Domine hatte mich ja gewarnt, aber doch hatte ich gehofft, das Lucius Crassus schonl die Stadt verlassen hatte...

"Lucius Crassus, du noch hier ? Was tust du hier ?

"Naja, ich dachte ich pass ein bisschen auf sie auf,... macht Ausritte mitten in der Nacht und betrinkt sich... Aber ich muss los,... Auf den Forum was zu essen finden.. Man sieht sich .."

Bevor ich verschwinde küsse ich die Skalvin, welche die Porta öffnete, sachte auf den Mund...

"Mit besten Empfehlungen, schönes Kind....."

Und verschwinde...

Nach dem ich einige Zeit in der Villa herum geschlichen bin ind mich davon Überzeugt habe, das sie wohl auf ist, versorge ich mich in der Küche mit einem Weinschlauch und etwas Fleisch.

Dann verschwinde ich wieder aus der Villa, genauso lautlos wie ich gekommen bin...