Beiträge von Lucius Didius Crassus


    Bekanntmachung


    Die Provinzcuria gibt bekannt :


    In


    der Urbs Tarraco


    und


    der Urbs Carthago Nova


    und


    der Provinz Hispania


    werden die Posten der Verwaltung neu besetzt bzw. bestätigt
    gemäss


    Ordo Decurionum Provinciae Hispania.


    Interessenten und Amtsinhaber, welche sich erneut für einern Posten zur Verfügung stellen wollen, werden gebeten sich bis

    ANTE DIEM XIII KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (19.4.2006/103 n.Chr.)


    im Officium des Magister Scrinorium


    Lucius Didius Crassus


    zu


    Tarraco


    oder


    Carthago Nova


    zu melden.


    gez.

    Lucius Didius Crassus

    http://www.imperium-romanum.in…ta-magisterscriniorum.png


    Ich nickte.

    "Also, ich werde heute einen Aushang machen, mit der Bitte, das die Berwerber bis ANTE DIEM XIII KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (19.4.2006/103 n.Chr.) bei mir melden sollen. Die Wahlen finden dann ANTE DIEM IX KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (23.4.2006/103 n.Chr.)/ANTE DIEM VIII KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (24.4.2006/103 n.Chr.) statt."


    Ich legte eine Tafel hin.

    "Desweiteren bitte ich nun alle Cuirien Mitglieder anzugeben, ob sie für ihr Amt wieder bereitstehen, oder eventuell für ein anderes Amt kanidieren möchten. Ich persönlich stelle mich erneut als Magister Scrinorium zur Verfügung und auch wie ich Sevys Worten entnommen habe, steht er wieder zur Verfügung."



    Kanidaten:


    Comes : Gaius Didius Sevycius
    Magister Scriniorum: Lucius Didius Crassus


    Duumvir Tarraco :
    Duumvir Carthago Nova :


    Magistratus Tarraco :
    Magistratus Carthago Nova :

    Ich sah lächelnd Calpurnia lächend an und nahm Messalina auf den Arm.


    "Sei unbesorgt, wir bleiben erst mal für leine Weile hier, liebste Calpurnia."


    Dann blickte ich in klein Messalina Gesicht.

    "Aber sie ist so hübsch wie ihre Mutter..."

    Liebevoll nahm ich Calpurnia in den Arm und stützte sie.

    "Lass dich stützen, Liebste. Ich bring dich nach Hause. Bis wir in der Casa sind, wird man sicher schon alles vorbereitet haben. Du kannst dich hinlegen und ich kümmer mich darum, das Messalina versorgt ist."

    Bedächtig erhob ich mein Wort.


    "Im grossen und ganzen bin ich mit dem Regionarius einverstanden."

    "Zum ersten, die Verordnung über die Vigilen sollte in jeder Stadt Hispanias gleich sein, daher empfehle ich, das wir einen entwurf für selbige Ausarbeiten."


    "Zum Zweiten, der Regionarius muss über die Ausheben und die Zusammensetzung informiert werden und im begründeten Falle, ein Veto einlegen können."


    "Zum dritten, was das Kompetenzgerangel angeht, der Regionarius ist der oberste Verantwortlich für die Sicherheit in der Regio, daher muss er über vorkommnisse informiert werden und Weisungsbefugt sein. Ich bespreche von befugt und nicht davon, das jede Massnahme von ihm abgesegnet werden muss. Wenn ich das etwas verdeutlichen darf:"


    "Wenn in Tarraco eine Insuila abbrennt, dann ist es Sache der Vigilen und der Magistraten das Feuer zu löschen und der Ursache für den Brand auf den Grund zu gehen. Wenn es allerdings zu einer Brandserie kommt, dann kann der Regionarius sich überlegen, ob er die Ermittlungen an sich zieht. Ich sage kann, er muss nicht, denn wenn er auf die Arbeit der örtlichen Kräfte vertraut, dann kann er diesse weiter ermitteln lassen. Wenn es sich nun aber um eine Brandserie handelt, die auch in anderen Städten wütet, ist es sicher am Regionarius zu ermitteln."


    "Bei allem sollten wir nicht vergessen : Unser Interesse ist die Sicherheit der Bürger und nicht unsere persönlichen Eitelkeiten. Wir sollten zusammenarbeiten unbd nicht gegeneinander. Der Regionarius kann von der guten Orts- und Personnenkentniss der Vigilen profitieren, die Vigilen von dessen langjähriger Erfahrung und höheren Machtbefugniss.[/I]

    "Zum vierten und erstmal letzten: Die Ausbildung der Vigilen. In Rom sprach ich mit dem Praefecten der Vigilen über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Mein erster Gedanke war, das die Vigilen uns einen Ausbilder für einen gewissen Zeitraum zur Verfügung stellen. Doch dies ist aufgrund der niedrigen Personaldecke dort nicht möglich. Allerdings können wir einige unserer Leute nach Roma entsenden und dort bei den Vigilen ausbilden lassen. Der Praefectus bat uns nur, ihn vor der Entsendung zu informieren."

    Wir hatten Ostia verlassen und waren mit einem grossen Segler an Sardinia und den Baleares vorbei zurück nach Hispania gereist.
    Calpurnia, Messalina, Veronia Sevy und Ich kehrten zurück nach Carthago Nova zurück.
    Als wir im Hafen anlegten und von Bord gingen, sah ich Calpurnia an.

    "Endlich sind wir wieder zurück."


    Ich liess unser Gepäck zur Casa bringen.

    Ich lächelte und trank noch einen Schluck.

    "Gut, dann werde ich mit Hanno verhandeln. Vielleicht ist es besser, wenn du nicht dabei bist."


    Ich deutete auf die Schüssel vor ihr.

    "Ess ruhig alles auf, trink was in Ruhe,... und dann, wenn du fertig bist,... geh zurück zu deiner Arbeit. Und schick Hanno wieder zu mir rein."


    Ich grinste....

    "Und wenn Hanno hinter her wieder raus kommt und dir droht,... Lass dich nicht einschüchtern,... er kann dir nichts mehr."

    "Julia, für mich bist du ein Mensch,..."


    Es war mir wirklich egal, was sie war oder nicht,... nur wenn Hanno sie frei verkaufen würde, dann würde er sie auch in ein Lupanar verkaufen...

    "Meine Idee wäre, ich kaufe dich, auch wenn du das nicht gerne hörst, heute von Hanno,... allerdings leih ich dich danach für die Dauer dieser Zypernreise an Hanno aus."


    Ich lächelte freundlich.

    "Danach kommst du nach Carthago Nova in unsere Casa,... Du wärst zwar noch ein wenig hier an Bord, aber unter meinen Schutz, den wenn ich erfahre, das Hanno oder seine Leute dir was angetan haben, dann hat Hanno ein Problem mit mir,... Und ich würde es erfahren, glaub mir. Koron würde es mir oder meiner Verlobten erzählen..."


    Ich nahm meinen Becher und trank einen Schluck.

    "Nun, was hälst du davon ?"

    An Julias Reaktion konnte ich klar sehen, was sie bisher bei Hanno durchmachen musste. Doch ich blieb ruhig, lehnte mich zurück auf meinem Stuhl, lächelte sie an und deutete auf den Stuhl auf dem bisher Hanno sass.


    "Setz dich bitte, ich will nur mit dir reden ohne das der alte Pirat zuhört."


    Ich nahm einen Becher und stellte ihn so hin, das sie nehmen konnte, wenn sie sich setzte.


    "Trink ruhig etwas. Julia, ich werde dich nicht anrühren, das ist nicht meine Art, eine Frau gegen ihren Willen zu berühren... Meine Verlobte ist Schwanger und ich suche eine Vertraute für sie,... Und dachte dabei an dich."


    Freundlich lächelte ich sie an.

    "Das heisst, ich muss dich kaufen, auch wenn der Gedanke, gekauft zu werden nicht gefällt,... und Hanno will dich erst nach der Reise verkaufen,... aber ich habe eine Idee."

    Hanno war ein sturer Kopf und würde es mir nicht leicht machen. Ich sah Julia an, der es sichtbar nicht gefiel, das wir so über ihren Kopf hinweg über sie sprachen.

    "Julia, sag mal, könntest du dir vorstellen, für mich bei Hannos Reise teilzunehmen ?"


    Doch bevor ich weiter sprach, sah ich Hanno an.

    "Lässt du uns kurz allein ?"

    Nach dem lange Zeit niemand sich niemand um uns kümmerte, packte ich mir einen der herumfuselnden Sklaven.

    "Hör zu, ich bin der Magister Scrinorium Lucius Didius Crassus und dies ist Magistrata Flavia Calpurnia. Wir wollen die Baupläne für das Aquedukt für Carthago Nova abholen. Doch ich hab nicht ewig Zeit. Richte einem Rufus aus, das wir ihn in Hispania erwarten mit den Plänen. AUCH sein Domine."


    Dann verliessen Calpurnia und ich das Geschäft