Bedächtig erhob ich mein Wort.
"Im grossen und ganzen bin ich mit dem Regionarius einverstanden."
"Zum ersten, die Verordnung über die Vigilen sollte in jeder Stadt Hispanias gleich sein, daher empfehle ich, das wir einen entwurf für selbige Ausarbeiten."
"Zum Zweiten, der Regionarius muss über die Ausheben und die Zusammensetzung informiert werden und im begründeten Falle, ein Veto einlegen können."
"Zum dritten, was das Kompetenzgerangel angeht, der Regionarius ist der oberste Verantwortlich für die Sicherheit in der Regio, daher muss er über vorkommnisse informiert werden und Weisungsbefugt sein. Ich bespreche von befugt und nicht davon, das jede Massnahme von ihm abgesegnet werden muss. Wenn ich das etwas verdeutlichen darf:"
"Wenn in Tarraco eine Insuila abbrennt, dann ist es Sache der Vigilen und der Magistraten das Feuer zu löschen und der Ursache für den Brand auf den Grund zu gehen. Wenn es allerdings zu einer Brandserie kommt, dann kann der Regionarius sich überlegen, ob er die Ermittlungen an sich zieht. Ich sage kann, er muss nicht, denn wenn er auf die Arbeit der örtlichen Kräfte vertraut, dann kann er diesse weiter ermitteln lassen. Wenn es sich nun aber um eine Brandserie handelt, die auch in anderen Städten wütet, ist es sicher am Regionarius zu ermitteln."
"Bei allem sollten wir nicht vergessen : Unser Interesse ist die Sicherheit der Bürger und nicht unsere persönlichen Eitelkeiten. Wir sollten zusammenarbeiten unbd nicht gegeneinander. Der Regionarius kann von der guten Orts- und Personnenkentniss der Vigilen profitieren, die Vigilen von dessen langjähriger Erfahrung und höheren Machtbefugniss.[/I]
"Zum vierten und erstmal letzten: Die Ausbildung der Vigilen. In Rom sprach ich mit dem Praefecten der Vigilen über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Mein erster Gedanke war, das die Vigilen uns einen Ausbilder für einen gewissen Zeitraum zur Verfügung stellen. Doch dies ist aufgrund der niedrigen Personaldecke dort nicht möglich. Allerdings können wir einige unserer Leute nach Roma entsenden und dort bei den Vigilen ausbilden lassen. Der Praefectus bat uns nur, ihn vor der Entsendung zu informieren."