Beiträge von Lucius Didius Crassus

Ich war wirklich etwas überrascht... Ich, als grosser Bruder ? Irgendwie konnte ich mir das nicht vorstellen.

Aber ich bekam meine sprachlosigkeit schnell in den den Griff, lächelte meine Schwester freundlich zu.

"Sei willkommen, liebe kleine Schwester.... Ich freu mich das du da bist, auich wenn mir noch keiner verraten hat, vorher du auf einmal kommmst.. und wichtiger, wie du überhaupt heisst ?"

Ich war Sevy gefolgt, hatte allerdings einen kleine Umweg gemacht, so das ich etwas später an die offene Tür des Zimmers klopfte.

Ich hatte gerade noch die worte von Calpurnia mitbekommen, verstand sie irgendwie nicht recht.

"Salve, ihr Drei..."

"Nun, die Finanzierung des Aquaeduktes von Carthago Nova steht, da ist alles geregelt."

"Weitere Projekte ? In Carthago Nova brauchen wir einen Tempel, der dem Gott Neptun geweiht ist. Dieses Projekt wäre das nächste, was ich gerne in Angriff nehmen möchte."

Ich erhob mich, nahm meinen Becher...

*Helena, wenn du glaubst, das etwas, das is Hispania passiert, mir entgeht, dann kennst du mich nicht."

Ich nahm einen Schluck

"Aber, wenn du glaubst, das irgendetwas, das in der Vergangenheit passiert ist, durch einen neuen Namen vergessen wird, dann irrst du...."

Ich leerte den Becher, stellte ihn zurück auf den Tisch....

"Auf SIE...." Ich sah Helena an. "Ich habe sie auch geliebt..." flüsterte ich leise, nur das sie es hören konnte.

Ich drehte mich um.... und verlies die Taverne,

Ich grinste leicht,...

"Liebe Decima Valeria, verzeiht, doch lange hab ich nicht mehr die Mater Familias meines Freundes sprechen können. So konnte ich nicht umhin, mich zu euch zu gesellen. Ich werde auch gleich gehen."

Ich lehnte mich zurück, nichts an mir zeugte noch noch vom Alkoholkonsum...

"Nun, liebe Helena, ich bin der Sohn des Comes von Hispania, Duumvir von Carthago Nova.... Und...,"
    ich grinste leicht, "... von der Gier nach immer neuen Frauen kuriert."

"Verzeiht, liebe Decima Valeria, ich wollte euch nicht unterbrechen.... und auch nicht belauschen,.... auch wenn mir nichts fremd ist in dieser Welt."

Ich nippte an meinem Becher Wein, stellte den Becher auf den Tisch, so das etwas ünerschwappte,...

"Helena, MIR geht es blendend, ich habe eine gute Arbeit, eine gute Famillie...ICH habe nicht zu klagen..."

Ich stand auf..

"Etwas Wasser ? Klar, kommt sofort..."

Ich schenkte ihr etwas kühles Wasser aus dem Tonkrug ein, mir selbst schenkte ich einen Becher leicht gewässerten Weines aus.

"Zum Wohl..."

Ich musterte sie...

"Du möchtest alleine in den Bergen herum suchen ?"

Ich lächelte freundlich...

"Ich weis nicht, ob ich das erlauben kann, da laufen noch einige Wilde Gesellen herum, und was würde dein Pater Familias mit mir anstellen, wenn dir etwas passiert, liebe Kyria ?"

Ja, das war sie. Die Stimme, das Gesicht, ich vergass doch nie eine Frau...

Leider, fügte ich in Gedanken hinzu.

Während ich genüsslich den Wein trank und etwas von dem hervoragendem kalten Braten verspeiste, lehnte ich mich zurück, entschlossen mir nichts von dem Schauspiel entgehen zu lassen.

Da sehe ich Sevy einteten, winke ihn dezent zu mir,... Deute ihn an, sich unauffällig zu mir zu setzten.

Irgendwie war ich erschöpft und müde, ich hatte den Tag als Beisitzer der Provinz Curie verbracht und dann auf dem Forum meine Rede gehalten.

Nun dauerte es noch etwas, bis Hannos Schiff zurück nach Carthago fuhr.

So kehrte ich in die kleine Taverne ein, bestellte mir etwas zu trinken und zu essen und beobachtete das Geschehen....

Kannte ich diese schimpfende Frau dort am Tisch nicht , fragte ich mich leise.

@ Lucidus : Freut mich, wenn meine Idee positiv aufgenommen wird. Auch wenn mir klar ist, das Du nicht allein entscheidest. :)

@Hungaricus : Das ist mir klar.
    Sicher könnte man es v`ll auch so programmieren, das Sklaven-ID`s in der WiSIM arbeiten können, also ein art eingeschränktes Konto haben, aber mir ist klar, das das einen riessiegen Programmieraufwand bedeuten würde.
    Da ist die Verknüpfung mit ersteigerter Sklaven-ID und WiSIM Sklaven wesentlich einfacher realisierbar. Ausserdem kann ich dann einfacher sagen... heute must du arbeiten, morgen nicht... Ohne einen Post unter "Angestellte" zu setzen.
    Es wäre auch ein Trostpflaster für jene Besitzer von ersteigerten Sklaven-ID`s, welche sich so aus dem Staubmachen, das ein Verfolgung nicht möglich ist... sprich einfach inaktiv sind.

Edit:
    Ach, poste ich wiedermal ausversehen mit ddiesem Plebejer... Naja, weis doch eh jeder...

Ich nahm einen Schluck Wein, lehnte mich zurück....

"Nun, zum einen möchte ich das Du den Handel im Hafen überprüfts, kontrolliere ob jeder Standbesitzer eingetragen ist."

"Mit diesen Angaben möchte von dir ein Schreiben bekommen, eine Art Werbeblatt für den Handel im Hafen."

"Lege mir dieses Schreiben vor und wenn es mir zusagt, dann möchte ich, das du es verbreitest..."

----------------------------------------------------------------------
    Edit by LDC:
    Überschrift zwecks besserer Zuordnung eingefügt