Ich hatte hatte eigentlich vor, den einen oder anderen Scriba zum Magistratus vorzuschlagen, je nach Arbeitseifer und Präsenz.
Beiträge von Lucius Didius Crassus
-
-
Ich probierte auch den Wein und war begeistert.
"Nun, es ist noch eine kleine Kelterei... Doch gerade das schlägt sich in der Qualität nieder. Man sagte mir, der Boden kann so seine ganze Kraft den Trauben geben, welche auf ihm wachsen."Ich lehnte mich zurück, erinnerte mich an den Besuch auf dem Gut...
"Es ist ein schönes Stückchen Erde, direkt am Ebro..." -
Ich wollte gerade Maximianus antworten, da trat ein junger Sklaven ein und trat an mich heran...
Wir tauschten ein paar Worte aus, dann wandte ich mich an die versammelten Männer am Tisch, Procobsul, Sevy, Maximianus und Gratianus..
"Meine Herren, ich habe die Ehre euch heute den neusten Wein aus Hispania zu präsentieren. Meine Patron und Freund Quintus Tiberius Vitamalacus keltert seit neustem einen feinen Wein aus seinem Trauben..."Ich nahm die Amphore, die mir der Sklave gebracht hatte und schenkte jedem eine Kanne ein...
Sim-Off: Wisim
"Ich glaube, es ist gelungen einen hervoragenden Wein zu Keltern. Leicht und doch Kräftig und Temperamentvoll... genau so wie das Leben in in unserer Provinz." -
Bin immer noch Beisitzer....
-
Ich hatte den Ausführungen meines Vaters und den anderen Mitglieder der Curie gelauscht.
"Ich finde die Idee gut und bin dafür, auch wenn ich als Duumvir von Carthago Nova nur Beisitzer bin."
"Aber, wir dürfen auch nicht die Tradition der mächtigen Gönner vergessen, denn wenn eine Stadt ein neues Aquaedukt braucht, dann muss eben der Duumvir bei den mächtigen Pater Familias um unterstützen werben. Natürlich ist es dann schwieriger, für eine Cloake zu werben... denn jedem ist es lieber das ein Theater nach einem benannt ist, als eine Cloake." -
Ich sah kurz den Sklaven an.
"Bring mir noch etwas Wein, brot und Käse. Und hat die Küche noch etwas kalten Braten ?"
An Maximianus gewandt sagte ich.
"Nun, die Feierlichkeiten im Hafen sind vorbei, und es kehrt endlich wieder ruhe in der Stadt ein. Ich hab gehört, ihr hattet eure Schwierigkeiten mit einen entflohenen Sklaven ?" -
Ich lauschte den Ausführungen...
"Hört sich recht interessant an..." -
Langsam wurde er wieder wach... die Wirkung des Weines war nicht mehr da... Nur das schönes Gefühl bei ihr zu sein.
Er richtete sich auf, seine Hände legten sich auf ihre Hände.
"Paulina,... sag mir... WAS WOLLTEST DU BEI IHM ?"Seine Stimme war fest, er spürte das etwas nicht stimmte, doch wusste er, was er wollte... Sie... nur für sich.
-
"Warum warst du bei diesem Mann ?"
Ich lallte mehr, das sprechen fiel mir schwer
"Warum hast mich nicht...."
Dann überkam mich der Schlaf...
Ruhig und friedlich, in den Armen meiner Paulina.
-
Es fühlte sich so gut an sie zu spüren, bei ihr zu sein.
Ich legte meine Arme um sie, meine Augen waren schwer, von Müdigkeit und Alkohol gepeinigt, von Tränen gerötet. Ich konnte sie nicht öffnen, doch spüren konnte ich sie immer noch.
"Paulina, warum nur ?" flüstere ich leise, die Worte kommen schwer von meinen Lippen, der Wein fordert seinen Preis. Ich kann kaum klar denken. -
Ich träume, träume von ihr... Wilde, unangenehme Träume... sehe sie in den Armen von anderen Männern... Wie sie die wildesten Dinge mit einander treiben.
Doch irgendwie ändert sich das, meine Träume werden ruhiger, schöner und friedlicher.
Ein vertrauter, geliebter Geruch steigt in meine Nase, langsam komme ich zu mir, fühle etwas vertrautes. Ich wage kaum die Augen zu öffnen, fürchte mich davor, das es auch nur ein Traum ist.
"Paulina, bist du es ?", flüstere ich leise. -
Ich setzte mich und nahm den Becher Wein.
"Zum Wohl.... Gibt es etwas neues ?"
-
Ich trat langsam an den Tisch, an dem Sevy, der Proconsul, meine Scriba und mein lieber Onkel sassen.
"Salve, meine Herren...." -
Ich danke.
-
Bitte meinen Betrieb
terra incendium carthago novafreischalten.
-
Die Feierlichkeiten sind vorbei und es kehrt wieder Ruhe im Hafen ein.
Langsam schlendere ich durch die Hafenanlagen, geniesse das normale Treiben im Hafen.
Im Hafenbecken liegen wieder zahlreiche Schiffe, Waren werden auf- und abgeladen. -
Ich betrat die Taberna und sah mich um...
-
Ich nahm noch einen Schluck...
"Gut. Hast du zu deiner Arbeit noch Fragen ?" -
Dies ist der Briefkasten
der Curia von Carthago Nova.Briefe und Schreiben
sind hier abzugeben!Der Scriba
Marcus Matinius Gratianushttp://www.imperiumromanum.net…s/avatars/avatar-2193.jpg
http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/hiccar-scriba.pngwird sie weiterleiten.
-
Ich sah auf...
"Einen Becher Wein ?"Ich schenkte uns zwei Becher ein...
"Ich würde ich bitten, es in der Korrespondenz zu hinterlegen... und auch einen Anschlag zu machen."Ich nahm einen Schluck Wein
"Und bei der Gelegenheit könntest du die Korrespondenz etwas aufräumen und in Zukunft auf dem neusten Stand halten."