Ich blickte von meinen Unterlagen auf und betrachtete nachdenklich das Dokument.
"Ja..." sagte ich nach einer Weile, "... sehr schön."
Ich blickte von meinen Unterlagen auf und betrachtete nachdenklich das Dokument.
"Ja..." sagte ich nach einer Weile, "... sehr schön."
Dies ist das Officium von Publius Decimus Flaccus
"Das ist eine gute Idee...."
Ich führte ihn zu Tür...
"Ich werde dir ein Officium hier in der Curia einrichten lassen. Hast du eine Unterkunft hier in der Stadt ? Denn ich glaube es ist zu weit von Terraco nach Carthago Nova um täglich die Reise zu unternehmen."
Ich nahm eine Wachstafel.
"Das ist die Addresse zu einer guten Insula, dort kannst du günstig ein Zimmer bekommen."
"Und wenn du die Stadt gesehen hast, dann solltest du dir den Bauhof ansehen und vielleicht auf die Umgebung zu erkunden. Es gint ein örtlichen Führer, Plautius, der dir die Strecke des neuen Aquaeductes zeigen kann..."
"Ich denke, das sollte erst mal genügen, und wenn du Arbeitskräfte findest, dann wirst du es nicht selberbauen..." schmunzelte ich.
Ich erhob mich.
"Dann darf ich dir gratulieren.. willkommen als Scriba in Carthago Nova..."
"Nun, unsere Brunnen in der Stadt sind vom versanden bedroht, daher planen wir ein neues Aquaeduct... Etwa 10 Meilen nördlich der Stadt sind einige Quellen, deren Wasser gesammelt wird und über eine etwa 20 Meilen lange Wasserleitung zu einem, noch zu errichtendem, Wassercastellum geführt und dann auf zahlreiche neue Brunnen in der Stadt verteilt."
Mir war die Begeisterung noch anzumerken, die dieses Projekt in mir weckte.
"Rufus, ein Sklave des Lucius Decimus Martinus, erkundigt und vermisst gerade den Verlauf. Lucius Decimus Martinus in Roma wird die genauen Pläne erstellen und wohl die Firma meines Vaters die Bauarbeiten übernehmen."
Ich nahm noch einen Schluck...
"Deine Aufgabe wäre es, die Arbeit zu überwachen und zu koordinieren... und dafür zu Sorgen das genug Arbeitskräfte bei Baubeginn vorhanden sind."
"Ich weis, es ist eine anspruchsvolle Aufgabe... Traust du sie dir zu ?"
Ich grinste...
"Lesen und Schreiben kann nützlich sein für einen Scriba:
Ich stand auf...
"Möchtest du einen Becher Wein ?"
Ohne eine Antwort abzuwarten schenkte ich uns zwei Becher Wein ein und stellte einen vor ihm.
"Ein kleines Zeichen des Respektes von einem Kapitän...." sagte ich während ich mich wieder setzte.
"Schade, etwas Erfahrung in der Wasserbaukunst könnte ich gebrauchen. Aber ich denke, trotzdem kannst du uns bei dem Bau des Aquaeduktes behilflich sein."
Ich nippte an meinem Becher.
"Denkst du, du könntest dich etwas in die Materie einarbeiten ? Und dann bei der Organisation helfen ?"
"Ach ja, welcher der Decima Familien gehörst du denn an ?"
"So, ein Gelehrter...",sagte ich nachdenklich,".. Hast du auf bestimmten Gebieten besondere Erfahrungen ? Hast du Kenntnisse im Wasserbau ?"
Ich lächelte...
"Und wie ist eigentlich dein Name ?"
Ich sah auf... ein neuer Scriba ? Noch einer ? Ich lächelte freundlich..
"Salve, komm herein, setz dich..."
Ich zeigte auf den Stuhl vor mir...
"Dann erzähl,... Wer bist Du ? Warum willst du Scriba werden ? "
Es klopfte und ich rief:
"Herein..."
Ich erhob mich...
"Gut, dann wünsche ich dir viel Erfolg..."
Ich ging zur Tür und verliess das Officium. Im Türrahmen drehte ich mich noch einmal um.
"Und wenn du noch Fragen oder Probleme hast... Dann wende dich an mich. Und vielleicht solltest du dir eine Unterkunft in der Stadt suchen... Der Weg von Terraco nach Carthago Nova ist zu weit, um ihn täglich zurück zu legen."
Ich sah ihn freundlich an...
"Mir ist wichtig, das du verstehst, wie wir die Dinge im Hafen und der Stadt handhaben."
Ich machte eine kurze Pause...
"Wir möchten, das der Handel reibungslos funktioniert, und das wir den Händlern und Kapitänen keine Steine in den Weg legen... Das heisst, wir beseitigen unkonventionel Hindernisse, drücken auch mal ein Auge zu....Daher bringen uns die Händler auch mal gewisse Zeichen des Respektes entgegen, wenn du verstehst was ich meine ?"
"Nun, deine alltägliche Arbeit wird es sein, den Schiffsverkehr zu registrieren, in der Hafenverwaltung : Schiffe An und Abmeldung zu erfassen und zu dokumentieren."
"In der Tat, das bin ich.... Ich darf doch ?"
Ich zeigte auf den Stuhl vor seinem Tisch, und setzte mich.
"Nun, als erste Aufgabe hätte ich gerne einen kleinen Bericht über die Feierlichkeiten im Hafen... wer da war, was besonderes passiert ist... hör dich ein bisschen um... dieser Bericht eilt nicht unbedingt, also lass dir dafür Zeit.."
Nach dem der Imperator die Spiele verlassen hatte, leerten sich auch nach und nach die Tribünen.
Ich trat in das Officium.
"Salve, Gratianus, ich sehe, du hast dein Officium gefunden."
Ich klopfte an die Tür des neuen Scribas.
Ich schmunzelte ihn an.
"Nun, das könnte passsieren."
Es wurde noch lang und ausdauernd gefeiert.
Dann zog sich das Brautpaar zurück und auch die Gäste verabschiedeten sich nach und nach.
Ich machte mich auf den Weg in mein Officium, leise ihren Namen singend...
"Paulina....Paulina.... meine Paulina....nur meine Paulina..."
In meinem Officium angekommen, setzte ich mich hin und studierte meine Unterlagen. Irgendwann würde noch mein neuer Scriba vorbei schauen sollen...
"Mit meiner Paulina habe ich meine Frau fürs Leben gefunden, das spüre ich..."
Ich nehme ein gefilltes Ei und füttere Paulina damit.
"Und das Spektakel war wirklich grossartig, besonders als das auch Seeleute der Stern von Heraklion mitmischte."
Ich schmunzelte...
"Werter Medicus, ich glaube, solches Glück ist vom Alter unabhängig..."
Ich sah Paulina an, lächelte sie
"Ich hoffe, mit dir bis ins hohe Alter glücklich zu sein...."
Dann wandte ich mich an den Medicus...
"Du hattest doch nicht zu viel Arbeit mit den Verletzung bei unseren Spielen ?"