Thankred, Sohn des Nandrad
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/b-germanen-maenner-alt/30.jpg]
Thankred war Metzger. Sein Geschäft lag nur einen Steinwurf vom Forum entfernt, so dass er von dem Trubel schnell Wind bekommen hatte und - den Laden unter Aufsicht seines Lehrburschen verbleiben lassend - das Forum aufsuchte. Dort hatten sich bereits etliche Schaulustige versammelt, unter denen auch zahlreiche Handwerker waren. Gerade war zu beobachten, wie das Sippenoberhaupt der Duccier eine Meute abgelatschter Halunken - den Eindruck machte dieses Pack jedenfalls größtenteils auf den ehrlichen Metzger Thankred - zum Rekrutierungstisch schleppte.
Empört wandte er sich an die umstehenden Männer: "He, ihr Männer! Warum steht von uns noch keiner dort schlange?" Und damit trat er selbst nach vorn und drängelte sich unter lautem Protest bis nach vorne zu den Offizieren vor, wo er dem Schreiber am Tisch lautstark verkündete: "Ich, Thankred, Sohn des Nandrad, ehrlicher Lanius (Metzger) dieser Civitas, will meiner Pflicht entsprechend der Miliz beitreten!"
Und mit einem verächtlichen Seitenblick auf einen, der sich soeben als Farold gemeldet hatte, brummelte er noch: "Was die können, kann ich schon lange."
Im Hintergrund sah man bereits, wie sich weitere Handwerker und Geschäftsleute, manche mehr, manche weniger bekannt, nach vorne schoben und es Thankred gleichtun wollten.

NDM