Beiträge von Narrator Germaniae

    Aulus Patulcius Merula
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/26.jpg]


    Mit Publius Domitius Clemens im Schlepptau betrat der Duumvir die Schreibstube und bat um Aufmerksamkeit: "So, alle mal herhören! Dies ist Publius Domitius Clemens. Er wird ab heute als Scriba für mich arbeiten. Seid so gut und weist ihn in das Tagesgeschäft ein und erklärt ihm, wie die Dinge hier so laufen, ja?"




    NDM

    http://www.imperium-romanum.in…/ava_galerie/roemer08.jpg



    Aedilis
    Caius Siculus Adgandestrius


    ___________________________________________
    Der Ädil grinste zurück.
    "Alles ist sowieso immer wichtig, Matinius! Wenn etwas besonders wichtig ist, also 'brennend wichtig', dann sage ich dir Bescheid!" Dann scheuchte er seinen Scriba aber aus dem Officium: "Allerdings bezahle ich dich nicht für irgendwelche Gedanken, sondern für deine Arbeit! Also ran damit, damit auch das 'bloß wichtige' fertig wird, bevor ich mein Amt niederlege!"





    [SIZE=7]MPC[/SIZE]

    Thankred, Sohn des Nandrad
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/b-germanen-maenner-alt/30.jpg]


    Thankred war Metzger. Sein Geschäft lag nur einen Steinwurf vom Forum entfernt, so dass er von dem Trubel schnell Wind bekommen hatte und - den Laden unter Aufsicht seines Lehrburschen verbleiben lassend - das Forum aufsuchte. Dort hatten sich bereits etliche Schaulustige versammelt, unter denen auch zahlreiche Handwerker waren. Gerade war zu beobachten, wie das Sippenoberhaupt der Duccier eine Meute abgelatschter Halunken - den Eindruck machte dieses Pack jedenfalls größtenteils auf den ehrlichen Metzger Thankred - zum Rekrutierungstisch schleppte.


    Empört wandte er sich an die umstehenden Männer: "He, ihr Männer! Warum steht von uns noch keiner dort schlange?" Und damit trat er selbst nach vorn und drängelte sich unter lautem Protest bis nach vorne zu den Offizieren vor, wo er dem Schreiber am Tisch lautstark verkündete: "Ich, Thankred, Sohn des Nandrad, ehrlicher Lanius (Metzger) dieser Civitas, will meiner Pflicht entsprechend der Miliz beitreten!"
    Und mit einem verächtlichen Seitenblick auf einen, der sich soeben als Farold gemeldet hatte, brummelte er noch: "Was die können, kann ich schon lange."


    Im Hintergrund sah man bereits, wie sich weitere Handwerker und Geschäftsleute, manche mehr, manche weniger bekannt, nach vorne schoben und es Thankred gleichtun wollten.




    NDM

    Aulus Patulcius Merula
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/26.jpg]


    Patulcius schaltete sich an dieser Stelle kurz ein mit der Frage: "Gibt es denn in diesem Gremium bereits jemanden, der an den genannten Betrieben Interesse hat?" Vielleicht konnte man ja ohne großes Brimborium schon ein Geschäft machen. Versteigerungen bedeuteten immerhin auch zeitlichen und organisatorischen Aufwand. Die Betriebe müssten ja erst einmal zur Besichtigung gestellt werden, bevor überhaupt über einen Verkauf nachgedacht werden konnte.




    NDM

    Zitat

    Original von Publius Domitius Clemens
    "Das habe ich in der Tat. Wäre ein Agrimensor vonnöten gewesen, wäre die Sache sicher etwas komplizierter gewesen, aber nun kann ich direkt das Praktische mit dem Nützlichen verbinden." Clemens lächelte kurz. "Und es wäre eine große Ehre für mich, wenn ich das Tirocinium bei dir absolvieren könnte."


    Aulus Patulcius Merula
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/26.jpg]


    Ein wissendes Schmunzeln war Patulcius' Antwort. Er hatte schon geahnt, dass er sich mit seinem Ratschlag ein Anhängsel einhandeln würde. Aber als Duumvir war er es ja mittlerweile gewöhnt, im Mittelpunkt des Geschehens zu stehen. Und wenn er dabei nun einen jungen Mann in das politische Tagesgeschäft einführen konnte, war es ihm umso lieber.
    "Dann soll es so sein. Publius Domitius Clemens, ich beglückwünsche dich zur Anstellung als Scriba Mogontiaci." Er erhob sich und reichte seinem Gegenüber feierlich die Hand. Dann setzte er sich wieder und erklärte mit einem schmalen Grinsen:
    "Also gut, im tirocinium fori wirst du den politischen Alltag kennen lernen. Und der wird zunächst einmal von viel Schreibarbeit bestimmt." Mit ausgestrecktem Zeigefinger deutete er auf ein Pult, auf dem Papyri ordentlich gestapelt lagen. Auf dem Schreibtisch des Duumvirs lag dazu passendes Schreibgerät. "Deshalb beginnen wir jetzt schonmal mit der leichtesten Übung: Urkunden anfertigen. Hol dir so einen Papyrus. Mit Tinte und Feder darfst du dir jetzt deine eigene Ernennungsurkunde schreiben. Ich werde am Ende nur noch meine Unterschrift setzen und das Siegel aufdrücken." Das junge Volk gehörte Patulcius' Meinung nach getrost ins eiskalte Wasser geschmissen. Mal sehen, wie souverän der Domitius damit umzugehen wusste.


    Sim-Off:

    Weißt du, wie das mit den Urkunden funktioniert?
    Hier findest du passende Vorlagen. Im Grunde genommen ist es nur Copy&Paste.



    NDM

    Aulus Patulcius Merula
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/26.jpg]


    Patulcius hob seinen Blick von einer Wachstafel, die er soeben studiert hatte und hörte sich das Anliegen seines Scribas an. Überrascht zog er die Augenbrauen hoch.
    "Lucius Petronius Crispus will dem Ordo Decurionum beitreten?"
    Dass der auch der Anklage wegen hier war, verkam dabei beinahe zur Nebensächlichkeit.
    "Na gut, dann schick ihn mal fix rein", ordnete Patulcius also an und setzte sich in seinem Stuhl zurecht, um den jungen Mann gebührend empfangen zu können.





    NDM


    Bereits seit Wochen pfiffen eiskalte Winde durch die Wälder Germania Superiors und auch in den Straßen der Civitates zogen die Menschen die Schals enger um den Hals und die Kapuzen ihrer Mäntel tief in die Gesichter. Alle warteten auf ihn, der Kindern und Alten den tödlichen Husten in die Brust und das Fieber in den Kopf setzt. Alle warteten auf den Frost.


    Und eines Nachts kam er, zauberte Eismuster auf Glasscheiben und ließ die unbefestigten Wege gefrieren, wo er die steinernen Militärstraßen zu rutschigen Fallen werden ließ. Im Schutz der Dunkelheit überzog er die Provinz mit seinem eisigen Atem und ließ die Wälder zu weißen Panoramen erstarren. Es dauerte nur zwei Tage, da waren die Bäche und kleineren Flüsse gefroren, Teiche mit undurchdringbaren Eisflächen überzogen und es fiel reiner, weißer Schnee vom Himmel. Die Welt schien erstarrt unter der weißen Decke, die sich über das Land legte.


    Und während in Italia und Achaia Schlachten zwischen den Menschen ausgefochten wurden, kam es in den nördlichen Provinzen zu einem ganz eigenen Kampf. Jede Nacht schlich der Frost ins Land und machte es sich untertan, nur um am folgenden Morgen der schwächelnden Kraft der Sonne zu weichen, die seine Eroberungen zurückzugewinnen suchte. Und irgendwann schlug das Kräftegewicht dann endgültig um.


    Der Winter nahte. Und als die Tage immer kürzer wurden, fiel der Schnee und die Geister der kalten Jahreszeit nahmen Einzug ins Land.

    Aulus Patulcius Merula
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/26.jpg]


    Patulcius nickte bedächtig. "Wie du wünschst. Hast du bereits darüber nachgedacht, ob du vor einer Kandidatur ein tirocinium fori absolvieren möchtest? Ein solches könnte man selbstverständlich gleich mit deiner Anstellung als Scriba bei mir verbinden." An dieser Stelle lächelte der Duumvir bescheiden, während er dem Domitius eine kurze Denkpause einräumte.


    Schließlich fügte er jedoch an: "Wenn du aber deinen Einblick in die Stadtverwaltung noch weiter fassen möchtest, kannst du ein tirocinium auch im Anschluss an deine Beschäftigung als Scriba bei einem der anderen Decuriones durchführen. Vielleicht hat dein Vater ja einen guten Freund, der sich anbieten würde?"




    NDM

    Aulus Patulcius Merula
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/26.jpg]


    "Naja, sagen wir so... genaugenommen habe ich schon einen Scriba, aber bisher gibt es kein Gesetz das mich hindert, noch einen einzustellen. Ich müsste allerdings die Decuriones fragen, ob ich dich zusätzlich aus der Stadtkasse bezahlen darf..." Zwar war die Lex Municipalis noch nicht verabschiedet, aber Merula wollte sich nicht illegal an der sowieso recht leeren Stadtkasse bedienen. "Du könntest offiziell für die Bemühungen um die Erhebung zum Municipium angestellt werden - wenn dich das eben interessieren würde." Den Sohn eines Decurio würden die anderen Decurionen ja hoffentlich nicht einfach abschmettern - zumal Massula ja nicht unbeliebt war. "Oder würde dich eher der Quaestor interessieren?"




    MPC

    http://www.imperium-romanum.in…/ava_galerie/roemer08.jpg



    Aedilis
    Caius Siculus Adgandestrius


    ___________________________________________
    Hadgan zuckte mit den Schultern - das waren einige Fragen.
    "Naja, ist alles nicht absolut brennend wichtig..." erklärte er nach einem langen Seufzer. Er war kein Mensch, der die Dinge gern überstürzte. "Bisher gibt's keine, genau. Und wegen der Marktaufsicht - da genügen Stichproben." Niemand konnte schließlich verlangen, dass man jeden einzelnen Stand überprüfte!

    Sim-Off:

    Fasse das ganze eher als Beschäftigungsmöglichkeiten auf ;) Such dir aus, was dir Spaß macht. Wenn du willst, kannst du z.B. auch in der WiSim nachsehen, ob dir irgendwelche gravierenden Verstöße ins Auge stechen (die Zahl der Mogontiacienser mit WiSim-Aktivitäten ist ja überschaubar). Oder natürlich Stichproben-Aussimmen auf dem Forum.


    Übrigens ist Marsus jetzt wieder da, d.h. die Freya Mercurioque dürfte wieder etwas bespielter sein und evtl. übernimmt er auch diesen Aedil-NSC...




    [SIZE=7]MPC[/SIZE]

    http://www.imperium-romanum.in…/ava_galerie/roemer08.jpg



    Aedilis
    Caius Siculus Adgandestrius


    ___________________________________________
    Der Aedil nickte nur. Sein Scriba würde das schon machen.
    "Warte mal. Ich habe noch ein paar andere Dinge, falls du Zeit hast: Zum einen wird es Zeit, dass wir eine Marktordnung verabschieden. Du könntest dich ein bisschen umsehen und einen Entwurf machen." Die Lorbeeren würde natürlich Hadgan einheimsen - dafür war man schließlich Magistrat! "Außerdem könntest du dich mal wegen der Marktaufsicht umsehen - ich bin ja auch für die Einhaltung der Lex Mercatus zuständig, wie du weißt..." Auch hier griff der Aedil gern auf Hilfskräfte wie seine Scribae zurück. Betriebslisten brüten und Marktangebote sammeln war eben keine besonders spannende Aufgabe, die der Siculer gern persönlich übernahm...

    Sim-Off:

    Natürlich nur auf Mogontiacum bezogen ;)




    [SIZE=7]MPC[/SIZE]

    Aulus Patulcius Merula
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/26.jpg]


    Der Bedarf, von dem Clemens sprach, war Merula nicht unbedingt bekannt - Agrimensores wurden vor allem bei einem Census oder bei Bauarbeiten benötigt. Und beides musste sowieso aufgeschoben werden, bis die Legion wieder da war. "Wenn wir Agrimensores brauchen, machen wir eine Ausschreibung und Interessenten melden sich." erklärte er deshalb - vielleicht war er ja auch uninformiert. "Allerdings hat das wenig mit der Verwaltung der Stadt zu tun. Mit der haben eher die Scribae und Magistrate zu tun. Sie sind es auch, denen die Agrimensores bei Bedarf zuarbeiten." Kurz hielt er inne - gab es zur Zeit Bedarf an Scribae? Für einen Mann, der gern mit Zahlen arbeitete? "Wenn dich das interessieren würde, könnte man vielleicht über so einen Posten sprechen..." Für den Sohn eines Decurio konnte man im Zweifelsfall natürlich auch einen Posten schaffen...




    MPC

    Aulus Patulcius Merula
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/26.jpg]


    Der Duumvir empfing den Besucher mit einem freundlichen Lächeln "Das ist also der junge Domitius! Willkommen in Mogontiacum!" begrüßte er ihn freundlich und ließ sich auf seinem Amtssessel nieder. "Agrimensor also..." Er machte eine kurze Pause und schien zu überlegen, dann blickte er betrübt drein. "Da muss ich dich leider enttäuschen. Wir haben keine Stellen für fest angestellte Agrimensores. Wenn wir welche brauchen, heuern wir sie in der Stadt an - oder bei der Legion." Die Legionsfacharbeiter hatten ja sowieso regelmäßig nichts zu tun...




    MPC

    DECRETUM DECURIONUM MOGONTIACI


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
    ET IN NOMINE CIVIUM MOGONTIACI


    wird mit Beschluss vom
    ANTE DIEM VI KAL DEC DCCCLXII A.U.C.
    (26.11.2012/109 n.Chr.)
    der Civis Lucius Petronius Crispus mit der Anklageerhebung im Fall
    Civitas Mogontiacum vs. Germar, Sohn des Ratbod
    wegen
    Diebstahl der Stadtkasse
    betraut.


    Lucius Petronius Crispus wird beauftragt, im Namen der Decuriones und Einwohner der Civitas Mogontiacum beim Legatus Augusti pro Praetore Anklage gegen die Diebe der Stadtkasse einzureichen.


    Aulus Patulcius Merula - Duumvir Mogontiaci

    http://www.imperium-romanum.in…/ava_galerie/roemer08.jpg



    Aedilis
    Caius Siculus Adgandestrius


    ___________________________________________
    Hadgan machte eine abwehrende Handbewegung.
    "Naja, hapern tut's nicht! Aber ich bin nicht traurig, wenn's nicht zu teuer wird, das stimmt." Die Vorschläge quittierte er deshalb mit einem Nicken.


    "Wegen den Tempeln fragst du am besten einen der Pontifices. Petronius zum Beispiel." Der war vor kurzem in das Collegium adlegiert worden, weshalb der Aedil den Namen parat hatte.





    [SIZE=7]MPC[/SIZE]

    http://www.imperium-romanum.in…/ava_galerie/roemer08.jpg



    Aedilis
    Caius Siculus Adgandestrius


    ___________________________________________
    Der Aedil runzelte die Stirn - er brauchte selbst nicht allzu oft einen, allerdings glaubte er den Namen zu kennen.
    "Naja, wir müssen das Geld wohl auftreiben. Notfalls zahle ich 'was aus meiner Privatkasse dazu." erklärte Hadgan die übliche Praxis der Geldaufbringung für Magistrate. Natürlich zahlte der Siculer nicht unbedingt gern große Summen, aber immerhin würde er in Zukunft darauf verweisen können, wenn es wieder einmal darum ging, Geld unter den Decurionen einzusammeln.





    [SIZE=7]MPC[/SIZE]

    http://www.imperium-romanum.in…/ava_galerie/roemer08.jpg



    Aedilis
    Caius Siculus Adgandestrius


    ___________________________________________
    Der Aedil runzelte die Stirn - er brauchte selbst nicht allzu oft einen, allerdings glaubte er den Namen zu kennen.
    "Dieser Lysander - arbeitet der nicht für Freya Mercurioque?" Nachdenklich fuhr er sich durch den Bart. "Aber ich glaube, der alte Domitius ist auch Architekt... vielleicht kann der ein bisschen aushelfen und macht's für wenig Geld. Oder du nimmst einen erfahrenen Bauhandwerker, der ist vielleicht nicht so teuer." Leider hatte Hadgan sich persönlich bisher wenig mit Bauüberprüfungen beschäftigt, sodass er im Grunde auch nur blinde Ratschläge geben konnte.





    [SIZE=7]MPC[/SIZE]

    Aulus Patulcius Merula
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/26.jpg]


    Patulcius Merula ging seinen gewohnten Aufgaben nach, als Pacatus eintrat. Natürlich kannte der Duumvir den neuen Scriba, allerdings überraschte es ihn doch, dass nicht sein eigener Scriba das übernommen hatte. Aber im Grunde war es ja auch egal... "Ja, aber ob ich eine Stelle als Agrimensor habe..." Diesen Posten hatte es bisher ja nur auf provinzialer Ebene gegeben - auf kommunaler Ebene waren aber schon gar keine Stellen vorgesehen. "Naja, lass' ihn herein!" Immerhin war es der Sohn eines Decurio - so jemanden musste man mit Respekt behandeln.




    MPC