"Das könnte sie nicht,glaube mir.Wenn er vor ihr gestanden hätte,es wäre nicht mehr so gewesen wie es hätte sein sollen."
Vor meinem geistigen Auge sah ich Nova,wie glücklich sie hätte sein können.
"Das könnte sie nicht,glaube mir.Wenn er vor ihr gestanden hätte,es wäre nicht mehr so gewesen wie es hätte sein sollen."
Vor meinem geistigen Auge sah ich Nova,wie glücklich sie hätte sein können.
"Wirst du ihm das erzählen?Ich mein was damals passiert ist?"
Ich sah ihn verwundert an.
"Ja das wünsche ich mir auch,aber wie würde sie noch leiden?Und es wäre nicht gesagt das sie nun glücklich mit ihm wäre..."
"Ich bin noch nicht mit ihr zusammengeraten...wahrscheinlicht hätte ich mindestens Prügel kassiert für meine unachtsamkeit..."
Ich schwieg ein paar Minuten
"Ich will das alles so ist wie früher..."
"Es scheint so.Es wundert mich das er gar nichts wegen dem Geschirr gesagt hat was die letzten Tage wegen mir zu bruch gegangen ist.Er muss uglaublich gute Laune haben."
Ich nickte und aß etwas.Dann wanderte mein Blick umher.
"Es ist schon lange her das wir einmal frei hatten und so zusammensaßen.Es tut gut findest du nicht?"
"Ich bin wirklich froh das sie das nicht erleben muss....doch wie wohl Quintus damit fertig wird?Es muss für ihn doch auch schwer sein..Er hat doch immer nur Nova geliebt oder?"
Ich nahm die Portion und sah ihn besorgt an.
"Ein wenig...." versuchte ich zu lächeln.
"Meinst du du bekommst Ärger wenn Lucius dich hierbehält?Und was soll das heißen er hat einen Sohn?Der kleine soll doch gestorben sein....zum Glück muss Nova das nicht mehr miterleben..es hätte ihr noch mehr das Herz gebrochen als es das eh schon war."
Aus mir sprudelte es auf einmal....ich konnte das alles gar nicht verarbeiten.
Ich nickte.
"Was immer du willst..."
Ich fühlte mich nicht in der Lage Entscheidungen zu treffen so war mir alles recht was Cato sagte..
Ich senkte meinen Blick und bedankte mich,sah Cato an.
"Wollen wir?"
Ungläubig schaute ich von Lucius zu Cato und wieder zurück...
Ein ganzen Tag frei?Tun und lassen was wir wollten?
"Vielleicht sollten wir das...ein wenig Abwechslung könnte ganz gut tun.Aber es ist noch soviel zutun..."
Wie gern würde ich wiedereinmal das Haus verlassen....
Mit traurigen augen musste ich Lucius ansehen.
"Danke Lucius....ich weiß das es Nova viel bedeutet hätte..."
Ein kleines Lächlen war auf meinen Lippen aber nur kurz
Ich registrierte zwar das Cato meine Hand nahm doch kam keine Regung von mir.
Es tat weh..alles tat weh..
Ich versuchte Tränen zu unterdrücken,was mir auch grade so gelang.
Auch ich kam langsam herbei...ich war schon ein paar Tage ziemlich träge und lebte nur noch in den Tag hinein.
In der Küche waren schon ein paar Teller deshalb zu bruch gegangen.
"Ja Lucius." sagte ich mit gesenktem Blick
Nachdem ich den Wein zu Lucius gebracht hatte ging ich wieder in die Unterkunft und setzte mich auf mein Bett und ließ meinen Tränen freien lauf
"Sehrwohl." Leise zog ich mich zurück in die Unterkünfte
Mit einem Tablett mit Kleinigkeiten und Wein und zwei Bechern betrat ich das Tablinium.
"Herr,ich bringe den Wein." sagte ich kleinlaut mit gesenktem Kopf zu Lucius.
Ich verließ die Unterkunft in Richtung Küche,dabei versuchte ich zu verbergen das ich geweint hatte
Nocheinmal wischte ich mir die Tränen weg und stand auf.
"Dann geh ich jetzt den Wein holen und die Gläser..."