"Das wirst du wohl auch müssen Cato....Du musst nach Germania...und ich..was aus mir wird ist noch fraglich."
Traurig sah ich zu Boden
"Das wirst du wohl auch müssen Cato....Du musst nach Germania...und ich..was aus mir wird ist noch fraglich."
Traurig sah ich zu Boden
"Wir müssen es hinnehmen...ändern können wir es nicht.Es..es tut nur so weh."
Wieder kullerten ein paar Tränen.
"Nova muss es ähnlich ergangen sein...eine Liebe die nicht sein darf.."
Ich wischte mir die Tränen aus dem Gesicht ehe ich mich zu Cato umdrehte und versuchte mir ein Lächeln abzuringen.
Er sollte sich keine Sorgen machen,er hatte wohl sebst genug mit der Entscheidung seines Herren zu kämpfen.
"Es ist alles ok.Ja ich werde gleich in die Küche gehen und es ihm bringen."
Ich stand auf...und kippte gleich wieder auf das Bett.Meine Beine waren wackelig,eines war sogar eingeschlafen
Allein saß ich in der Sklavenunterkunft auf meinem Bett,die Beine angezogen und darauf wartend was passiert.
Wie wird es nur weitergehen?Was würde aus der Liebe werden die ich zugelassen habe weil ich Catos Worten vertraut habe.
Ich hätte es wissen müssen,wissen das man keinem Patrizier trauen darf,niemandem außer Nova konnte ich trauen.
Nova...meine Freundin,meine Einzigste.Du fehlst mir,aber nur zu gut kann ich deinen Schmerz den du verspürt hast.
Liebe,die nicht sein darf und die daraus resultierenden Schmerzen und das Leid...
Ich sprach zu dem kleinem Fenster,mit dem Rücken zur Tür.
Vereinzelt rollten bei meinen Worten Tränen über meine Wangen
Niedergeschlagen und nicht daran glaubend nickte sie zu Lucius und sah dann wieder auf den Boden.
"Ich werde dann mal zurück in die Küche gehen und arbeiten wenn du nichts weiter hast." sagte Alexis leise und stand auf.
"Was wenn nicht?Was wenn die Legio wieder versetzt wird?Es gibt soviel was schieflaufen könnte." sagte Alexis ängstlich
Leicht zitternd nahm sie den Becher und sah zu Lucius auf.
"Ich würde ihn also nicht sehen oder?"
"Ich werde dort arbeiten...irgendwie.Solang ich weiß das du in meiner Nähe bist..."
"Und wenn ich dir einfach folge?Ich mein wenn Lucius mich freilässt..."
Ihre Gedanken spielten verrückt und ihr wurde schwindelig.
Alexis setzte sich und schüttelte den Kopf.
"Was sollen wir nur tun?"
Fassungslos sah sie zu Lucius
"Du...du willst den Herren hintergehen?Das können wir doch nicht tun..Cato...sag was.."
"Unsere Gefühle spielen aber keine Rolle Cato,sieh es ein.Du gehst zu deinem Herren und was mit mir ist..." sie stockte.
"Lucius....ich werde mich nicht widersetzen.Tu das was du für richtig hälst."
Alexis senkte den Blick der immernoch loderte und voller Tränen war.
Als Alexis Lucius´Worte vernahm stieg Wut und Trauer in ihr auf.
"Soviel zu deinem gütigen Herren,der uns nicht trennen würde!Ich hatte dir geglaubt Cato..." sagte sie unter Tränen zu Cato und entzog ihm ihre Hand.
"Und was gedenkst du mit mir zu tun Lucius?" Ihr Blick loderte.
Verwundert sah sie Lucius an,sie ahnte böses...
"Lucius...was ist passiert?"
Leicht ängstlich griff sie nach Catos Hand
"Ich hoffe nur du behälst recht." Sagte sie mit einer tiefen Trauer.
Ihrem "Herren" konnte sie doch egal sein.Immerhin war Nova tot und für sie war eigentlich keine Verwendung mehr und er würde bestimmt nur schlechtes in ihr sehen.
"Hast du schonmal daran gedacht was ist wenn er uns doch trennt?Es wäre möglich das wir uns nie ..NIE wieder sehen.Cato..."
Ab dem 08.01.06 gibt es auf Premiere (genauer Sender weiß ich grad net) ne neue Sendung ...heißt Rom (glaub ich)
"Daran muss ich auch jeden Abend denken bevor ich einschlafe..." Sie sah ihn an und ihre Augen strahlten. "Oh Cato....ich wünschte wir könnten die Tage noch einmal erleben."
Alexis lehnte ihren Kopf an seine Schulter und schloss die Augen.
"An was denkst du Lie...Cato?"
Sie umschloss seine Hand mit ihren Händen.
Sie sah auf ihre Hand und dann in Catos Augen.Lange blieb ihr Blick dort haften
Sie nickte nur und ließ dann ihren Blick durch das Perystilium gleiten,vermied es Cato anzusehen.
"Vielleicht sollte ich ein großes Frühstück vorbereiten,damit die Herrschaften ihren Magen füllen können...." dann schwieg sie,stand aber nicht auf.
Alexis schaute auf
"Cato...." sagte sie ebenfalls leise
"Das Haus scheint wie ausgestorben zu sein.....ein merkwürdiges Gefühl..." Ihr Blick senkte sich wieder und sie dachte an die Tage im Landsitz.