Sulla Postfach voll!
Beiträge von Eumenes
-
-
Als der alte Sklave vom Heiraten hörte, lies er plötzlich auf dem Armen tragende Amphora fallen.
"Oh, verzeiht. Ich habe mich erschreckt."
Er hoffte sich nur verhört zu haben.
-
Ich öffnete die Tür und sah den großen Wagen vor der Tür stehen. Meine Cali wollte tatsächlich weg. Saulus hatte schon die Koffer zur Tür geschaft. Am schlimmsten war, das ich hier bleiben sollte.
"Du wirst erwartet!", sagte ich zu dem Kutscher.
-
"Na, dann komm Kleiner. Ich geh mit Dir."
Saulus, der Sica immer noch im Auge hatte, ließ gerade soviel Platz das ich mit dem Jungen durch konnte.
-
Sica überließ ich Saulus, an dem konnte er sich nicht vorbeidrängen, weil er die ganze Türbreite einnahm.
"Was willst Du Kleiner? Ob der Magister Scrinorium hier ist? Ist er."
-
Als Eumenes zur Seite gedrängt wurde, baute sich Saulus vor Sica auf. Seine Arme in die Seiten gestemmt, schaute er auf Sica hinab.
"Wo willst Du denn hin, Kerl?"., fragter er grollend.
Saulus:
-
An manchen Tagen frage ich mich, wo eigentlich das Personal hin ist. Alles musste man selbst machen. So öffnete ich wiedereinmal die Tür und verfluchte Saulus der sich vermutlich wieder mit seinen Gewichten trainierte. Eitler Kerl!
"Ah, Sica! Du bist zurück? Komm herein."
Aus dem Augenwinkel sah ich einen kleinen Jungen. Scheinbar ein Straßenjunge der auf Almosen oder eine Gelegenheit zum Diebstahl wartete. Trotz meines Alters, hatter der Rotzjunge hier nicht die Spur einer Möglichkeit.
-
Eumenes schlurfte langsam zur Tür ...
"Ich komme!
Ich bin ein armer alter Mann. Mein Augenlicht ist halb erloschen, meine Beine sind alt und krumm..." -
"Das wir nicht lange benötigen, wenn Ihr die Haussklaven meint. Solltet Ihr die Sklaven auf den Ländereien miteinbeziehen wollen, dann müsstet Ihr mir schon mehr Zeit einräumen!"
-
Misstrauig schaute ich diesen ehemaligen Bettler an. Das alles ist sehr Merkwürdig.
"Ihr habt einen Wunsch, Herr?", fragte ich den Oberbettler.
-
Nachdem er seinen Namen gehört hatte nahm Eumenes das Ohr von der Tür, trat ein und sprach
Herr?! Bedürft ihr meiner heute noch?
-
Eumenes schlufte gerade am Cubiculum vorbei
-
POCH POCH
Ohen auf Antwort zu warten, trat ich ein.
"Herr, im Atrium warten ein paar ..... Herrn, die Dich sprechen möchten!"
-
-
"Wenn ihr mir folgen wollt? Bitte hier entlang in das Atrium."
Immer noch sekptisch, aber mit Saulus im Rücken leicht beruhigt, führte ich die kleine Gruppe in das Atrium.
-
"Der Pater Familias ist Tiberius Flavius Quirinalis. Warum willst Du das alles wissen? Du bist wohl ein Dieb und willst sehen, wer im Haus ist!", murrte ich den Fremden an. Gleichzeitig rief ich nach Saulus.
Wenig später stand der Riese Saulus hinter mir. So fühlte ich mich doch schon sicherer, vor diesem Pöbel.
-
Das war mir neu, das Messi mildtätig sein soll. Hatte sie sich so verändert in Rom? Kaum zu glauben.
"Domina Flavia Messalina Oryxa ist schon seit Monaten nicht mehr hier gewesen. Sie ist Senatorin in Rom. Da müsst ihr schon nach Italia reisen, um eure Gespräche mit ihr zu führen, meine Herrn."
-
Mir war so als ob jemand geklopft hatte. So öffnete ich die Porta und sah ein paar merkwürdig dunkle Gestalten. Nach meinem letzten Erlebnis mit Fremden, war ich diesmal vorsichtiger.
"Was ist euer Begehr?", fragrte ich laut und deutlich. Gleichzeitig suchte ich verzweifelt mit den Augen nach Saulus.
-
Ich kam von Balbus zurück und sah einen kleinen Jungen.
"Werte Herrin, ich hatte ihn doch gestern selber hineingelassen, Ihr müsstet eher mich bestrafen."
-
Ich öffnete wieder die Tür und ging leise davon.