Beiträge von Appius Terentius Cyprianus

    Wahrscheinlich auch deshalb weil die historischen eher zum RPG hingehen als die modernen. Ich war auch in einer modernen (Renslö) aber irgendwie hat mir des nicht soviel Spaß gemacht wie die historischen. Was zum Teil zusätzlich noch daran liegt daß ich großer Geschichtsfan bin (Wenn auch nicht unbedingt Rom an erster Stelle*g*)

    Die historischen leiden nicht unter Mitspielermangel? Also ich weiß nicht, ich würde des andersrum sehen.
    Zum einen leiden wohl alle an Mitgliederschwund, aber die historischen würde ich sagen mehr als die neuen.
    Müßte man mal ne Studie drüber bringen^^

    Bei den Göttern, so eine Nachricht war grade für eine Armee im Felde nicht wirklich gut, für die Moral sogar sehr schlecht, anscheinend war er entweder von wilden Tieren mitgeschleift worden oder die Parther hatten ihn. Beides war nicht wirklich angenehm:"Ich habe keine weiteren Fragen Tribun, der Legat hatte sich in letzter Zeit sowieso etwas rah gemacht, ich denke also das spielt uns in die Hand, so dass das Verschwinden wohl erstmal gar nicht zur Kenntnis genommen wird."


    Das hoffte er zumindestens.

    Als man nun am Fluss ankam schloß Appius zum senatorischen Tribun auf:" Wo wir jetzt den Fluß erreicht haben, vielleicht sollten wir hier Rast machen, ein Lager aufschlagen und unsere Wasservorräte auffrischen. Wer weiß wann wir sonst die Gelegenheit dazu haben Tribun!"


    Sim-Off:

    wie im pf schon gesagt nicht voll aussimuliert, war jetzt mehr um das Intermezzo zu "füllen" :)

    Kommt wohl auch drauf an was du Wissen willst denke ich mal...


    Mein Lieblingsbuch(Wenn ich es auch nicht besitze^^):


    Yann le Bohec, Die römische Armee, Stuttgart 1993


    Ist nen Franzose. Stehen die einzelnen Einheiten (Mit Unterscheidung zwischen Provinz und anderen Heeresteilen) deren Geschichte.
    Alle Ränge, Ausbildung, Gesellschaftliche Sachen glaube ich auch, nen bissel Taktik und auch die Ausrüstung wird kurz beschrieben.



    Edit: Ich glaube fast die meisten Unis haben des, wir jedenfalls haben es auch. (Also das Junkelmann Buch jetzt)

    Einfach mal bei Amazon schauen;) Gerade die Aglo-Amerikaner haben doch ganze Verlage die sich nur mit Militär(historie) beschäftigen.
    Sind vielleicht nicht alle Hochwissenschaftlich, sondern eher populärwissenschaftlich, aber wäre ne Möglichkeit.
    Ich nehme mal an auch im deutschen Sprachraum usw. gibt es noch andere Wissenschaftler als Junkelmann zu dem Thema. (Auch wenn da vielleicht nicht steht wie groß eine Metallschuppe an der Rüstung war*g*)

    Seiner Meinung nach waren die Parther alle verrückt. Sie verloren ein ganzes Heer dann eine wichtige Stadt, trtozdem griffen sie ohne unterlass an. Für Appius war es sicher, daß die Parther viel zu viel Sonne abbekommen hatten. Anstatt sich leiber ganz der Gande Roms zu ergeben kämpften sie lieber auf verlorenem Posten weiter.
    Nunja es war nur noch eine Frage der Zeit bis Rom auch die Reste der parthischen Armee besiegt hatte und Parthien um Gnade winselte.
    Dann würd er endlich wieder zurück in die Zivilisation gehen können.

    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Ok, dazu kann ich doch noch was sagen. Die Statthalter sind nur deswegen gleichzeitig Legat bzw. Praefect der aktiv bespielten Legion ihrer Provinz, weil es bisher keine Kandidaten gab, die das Kommando wollten (ganz wichtig, das habt ihr bisher völlig ignoriert) und die nötigen Voraussetzungen mitbrachten.
    D.h. sobald es solche Kandidaten gibt, werden die Statthalter schlicht und einfach als Legat bzw. Praefect der nicht bespielten Legion eingesetzt. Da es in Ägypten 2 Legionen und in Germania furchtbar viele gibt, ist das kein Problem. Die Statthalter okkupieren aber nicht die Posten für Legatenanwärter.


    Ahso ok, nun das sagt ja dann wohl alles, wenn es Kandidaten gibt aber die meisten anscheinend (an die es rangetragen wurde) nicht wollten.


    Also im übrigen: Ich will:D Ich nehme aber auch gerne Ägypten plus Legion, ich bin da flexibel :D

    Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    In den Spielregeln steht auch, dass die senatorischen Offiziere stets zeitlich befristet eingeteilt werden und auch in den Einheiten variieren (der Legatus Legionis ist dort keine Ausnahme), wird aber hier nur bei den senatorischen Tribunen angewandt, das Legionskommando ist ja schon fast zu einem Dienst auf Lebenszeit geworden, außer man will es irgendwann nicht und bittet von sich aus um Entlassung.
    Und weil der Kaiser seine Legaten ernennt, ist es kein Problem wenn der ein oder andere mal keine zwei Tribunate bei verschiedenen Einheiten aufweisen kann.


    Was aber auch denke ich damit zu tun hat daß faktisch zwei der drei Legionskommandanten die hier im Spiel auch gleichzeitig Statthalter sind.
    Zumindestens in Germanien halte ich des auch für weiterhin sinnvoll. In Ägypten kann man sich wohl drüber streiten und Italien, nungut ich gebe zu da habe ich auch noch nicht ganz verstanden warum man den jetzigen nicht schon abgesetzt hat.