Beiträge von Appius Terentius Cyprianus

    Sim-Off:

    *lol* die Götter, das Krieg Selbstmord ist, hat irgendwie was:D


    Nun also rückte man wieder vor um die Parther einzukesseln. Gesagt getan.
    Während die I.Cohorte noch immer die Haupkampflast trug, zusammen mit den Prätorianern, rückte die V. vor um langsam die Parther einzukesseln.

    Appius sah das aufeinanderprallen der Linien und sein Bauchgefühl wurde immer schlimmer. Nicht nur daß die Reiterei nun die Linien faktisch aufgebrochen hatte und dies auch noch recht tief, in ihren Kielwasser kam zu allem überdruss auch noch die parthische Infanterie und diesmal wohl keine Bauern und gepressten.
    Er konnte also nicht zu hilfe eilen da man ihm sonst wohl in die Flanke gefallen wäre, also blieb er mit seier Cohorte an Ort und Stelle, allerdings schickte auch er einen Melder zum Kommando um nach Befehlen zu fragen und auch ob die Reserven ind die Schlacht geworden werden würden. Immerhin würde dies unter Umständen die Schlacht entscheiden und es war wohl an der Zeit die zahlenmäßige Überlegenheit der römischen Kräfte auszuspielen.
    Mit disen Gedanken schickte er also den Melder aus, um Befehle zu erhalten bzw. wartete auf Signale der bedrängten Cohorte zur Hilfe zu kommen.


    Diese Ansätze gab es durchaus, zumindestens wenn ich jetzt an die Legionen denke in denen ich gedient habe und diene.
    Aber meistens im Sande verlaufen, auch wenn ich jetzt nicht wirklich sagen kann wieso. Ich denke mal der Aufwand ist zu groß, denn wenn will man des ja auch Sim-On ausspielen und des kann halt manchmal etwas schwierig werden denke ich. (Wie gesagt ich weiß es nicht bin kein PC)

    Umso mehr ich eure Vorschläge lese umso mehr bin ich bald davon überzeugt nicht mehr Wisim mitzumachen^^ Ich halte von einem "Zwang" nicht viel. Zum einen ist dieser Zwang viel zu pauschal. Wenn ich als Beispiel das Militär ansehe ist ein Konsumzwang, zumindestens für einfache Soldaten, unsinnig. Sie werden vom Staat ja nicht nur bezahlt sie bekommen Nahrung, Kleidung, Unterkunft und Ärtztliche EInrichtung. Den einzigen Konsum den ein einfacher Soldat hat ist der Besuch im Bordell.


    Kann man bestimmt noch mehr gegen sagen, bin aber momentan nicht ganz auf der Höhe.


    Sicher die Wisim funktioniert nicht optimal, aber ich bezweifel daß sie es je wird, daher halte ich auch das Rumdoktern daran nicht für sehr effektiv (also was jetzt den Versuch angeht die Geldmenge und Angebote zu reduzieren.)

    Uach bei Appius hatte man eine Reiterabwehr gebildet und erwartete nun das unvermeidliche.
    Schwere Parthische Reiter gegen gestaffelte Römer, wenn er nicht mittendrin gewesen wäre, wäre das fast eine würdige Diskussionsgrundlage für das Lagerfeuer gewesen. So aber konzentrierte sich der Tribun nur auf die nahemden Reiter. Mit "Tunnelblick" sozusagen :D

    Ich bezweifel, daß es das IR jemals schafft einen ausgeglichenen Haushalt hinzubekommen.
    Ich schätze mal (nur ne ganz grobe Schätzung) 80-90 Prozent der Leute die an der Wisim teilnehmen sind in Staatsdiensten. Vom Legionär bis hin zum Statthalter. Davon nehmen nochmal viele Geld durch die Grundstücke ein.
    Abgaben sind Steuern und Luxus bei manchen auch Betriebskosten.
    Ich nehme mal an der Staat muß massiv Geld hinzugeben um nicht bankrott zu gehen, ergo ist meiner Meinung nach momentan ein ausgeglichener Haushalt gar nicht möglich. Die Leute die die Wisim kontrollieren werden ja am besten Wissen wieviel der Staat jede Woche zuschießen muß.

    Während sich die V.Cohorte noch mit den letzten kargen Resten des Feindes beschäftigte wurde Appius den Panzerreitern, die im gestreckten Gallop direkt auf die I. Cohorte zuhielten. Das sah böse aus und er persöhnlich nahm nicht an, daß die römische Linie gegen tausende Reiter standhalten würde, aber er war Römer und als Römer floh man nicht oder zog sich zurück solange noch der Sieg möglich war. Er wandte sich an einen Melder:" Meldung an die Bogenschützen und Geschütze der Cohorte. Sie sollen nach Möglichkeit die Reiter unter Beschuss nehen. Vielleicht wird dies ihre Zahl ein wenig veringern."
    Der Melder salutierte und eilte zu den Schützen. Bald darauf surrten die Pfeile, mit nicht allzu Erfolg, wie dem Tribun schien.


    Sobald es möglich war, würde er die Reiterabwehr befehlen und hoffen, daß es dann noch nicht zu spät für seine Cohorte sein würde.

    Die sogenannten "Fachoffiziere" und Soldaten einer modernen Armee (Also auch schon der Armeen vor dem I. WK) sind aber normalerweise in die Rangordnung mit eingebunden (Sie waren in der kaiserlichen Marine Unteroffiziere seit 1968 können in der Budesmarine auch Offiziere werden), von daher finde ich es schwer das zu vergleichen.
    Zumal ja ich es so verstanden habe daß die Imunes (oder wie man des schreibt) auch Soldaten mit Sonderaufgaben sind, aber wohl doch Rangtechnich nicht mit einem Signifer vergleichbar.


    Edit: (zum hoffentlich letzten Male^^): Aber wr weiß schon wie des bei den Schweizern ist. Mal wieder alles anders^^

    Also ich hatte weder mit XP Stabilitätsprobleme noch mit Vista ergo kann ich dazu nur sagen: Sie funktionieren beide. Nur mit einigen älteren Spielen gibt es hin und wieder Probleme (Aber sollten mal aufhören ist ja nicht der Windoof Thread hier^^)

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Sparsus
    Und ich melde mich mal bis Montag in einer Woche ab, da ich bis dahin in Rom bin und versuche etwas auszuspannen.


    [ desweiteren versuche ich das "matinische Kriegsgericht" zu umgehen :P ]


    Viel Spaß :wink: Vielleicht sind wir ja bis dahin ja schon in der parthischen Hauptstadt oder so :D

    Auch bei der V. Cohorte schlug die Welle der parthischen Infanterie auf den Stein der römischen. Durch den Aufprall wurde die vorderste Linie eingedrückt, dann aber durch den Druck der hinteren Reihen wieder zurückgedrückt und dadurch dann wiederum die parthische Linie eingedrückt.
    Ein ewiges hin und her, welches mit hohen Verlusten für die Parther endete, da dieser Kampf nun endlich der Kampf der Legionäre war, tausendfach geübt und beherrscht bis zur absoluten Perfektion.
    Gewechselt wurde immer dann wenn bei bei den vorderen Reihen der Kampf abebte, trotz allem konnte auch eine ganze Cohorte und ihre Centurien nicht ewig kämpfen. Es war wichtig die Parther jetzt ind die Flucht zu schlagen, damit die Kampfkraft der römischen Infanterie nicht zu sehr im Keller war.


    Also stach man zu immer wieder brachte Verluste bei, erlitt selbst welche in der Hoffnung der Feind würde augrund seiner Verluste ablassen und sich lösen.

    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Wie stellt ihr euch denn das jetzt vor? Crassus zum Beispiel ist erst in StufeIII in diese Laufbahn eingestiegen, als Tribun der Prätorianer. Soll er jetzt, nachdem er Praefect der Vigiles und Praefect der Prätorianer war, Tribun bei den Vigiles werden, um danach Subpraefectus bei den Vigiles zu werden? Nur um danach zB wieder Tribun bei den Prätorianern zu werden beziehungsweise gleich wieder Präfekt der Prätorianer, da er die StufeIII ja nicht nachholen muss? Is doch völliger Blödsinn. Mal ganz davon abgesehen, dass es dafür ja kaum 'ne halbwegs plausible SimOn Erklärung gibt.


    und @Modestus.


    Eben aus diesen Gründen meinte ich ja schon in meinem zweiten Post hier im Thread, daß ich es für unsinnig bzw. nicht machbar halte.


    Sollte man sich halt jetzt einigermaßen (da ja nicht fixiert usw usf.) dran halten, Patrizier möglichst nicht mehr in Ritterämter stecken und gut ist.

    Zitat

    Original von Ioshua ben David


    Sfz. und die Spielleitung soll es richten. ;) Schonmal daran gedacht, daß die Ernennung am Kaiserhof eine zutiefst sim-on Entscheidung ist und ihr mit dieser Diskussion Kritik an des Kaisers Wort übt, der ja schließlich die besagten Kandidaten ernannt hat. Oder wollt ihr dem Kaiser gar absprechen, denjenigen zu ernennen, den er für fähig auf dem Posten erachtet ?


    Wir reden hier über Spielregeln, du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen die Spielregeln wären Sim-ON Sachen oder?
    Und die Spielregeln setzt wer durch? Richtig: Die SL


    @Medeia: Ach was wir beim Militär haben doch alles in Ordnung :D

    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Jeder ist vertretbar. ;)


    Das ist richtig, bloß hätten wir dann wahrscheinlich das gleiche problem wie jetzt daß Leute vertreten müßten, die noch gar nicht Stufenmäßig dran sind. (Nur ne Vermutung kenne die Personaldecke jetzt nicht).
    Hmm naja die SL wird schon wissen, wie das alles aufzulösen ist^^