Beiträge von Appius Terentius Cyprianus

Ja aber dazu müßten sie doch, um die Sachen nachzuholen, ihre Posten verlassen oder nicht? Und gerade am Kaiserhof sind die Posten ja doch immer recht lange besetzt und Nachfolger nicht unbedingt in Sicht, so daß da dann eine Lücke entstehen würde.

Stehe heute irgendwie anscheinend auf dem Schlauch*g*

Ahso ok und warum schreibt man des dann nicht so verständlich? :D Nungut wie auch immer. :D

Edit: Zum thema. Weiß nicht ob des soviel Sinn hat, die darunter liegenden Stufen noch zu machen. Soviele Ritter für Verwaltungsposten gibt es ja dann auch nicht, um die genannten in näherer Zukunft zu ersetzen.

Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS

...Mit wenigen Schritten unterlaufen die großgewachsenen Männer die ersten Salven der Bogenschützen und erreichen die parthischen Reiter genau in dem Augenblick, als diese an ihnen vorbei reiten würden. Dutzende Speere bohren sich in die Seiten der Pferde in den vorderen Reihen.

Mit gezücktem Gladius erreicht nun die V. Cohorte die Stelle, wo die Hilfstruppen schon begonnen haben und fängt an das Werk zu vollenden. Gladi werden in die gestürtzten Körper der Pferde und Männer versenkt und sie zu ihren wie auch immer gearteten Götter geschickt. Der Versuch dieser Männer sich zu wehren bringt nicht mehr viel, denn Einzelkampf gegen eine geschlossene Legionsformation ist glattr Selbstmord.
    Das Problem für die Legion sind nun die Parther die noch auf ihren Pferden sitzen (was noch mindestens einige hundert sein dürften) und die Parther die noch gar nicht in die Schlacht eingegriffen haben...

Sim-Off:

zahlenangabe mal wage, weil ich nirgendwo gefunden habe wieviel Parther nun wirklich auf uns zugestürmt kamen

Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus

Wäre ja auch eigentlich historisch und richtig so. Da fällt mir ein...ich sollte mir auch mal einen suchen. :D

Schon aber solche Historie in einem Spiel wo villeicht 100 Aktive mitspielen und davon die meisten sowieso schon einen Klienten haben finde ich etwas komisch.
    Ergo geht daß doch alles sowieso nicht was wir hier belabern :D

Bei den großverdienern die sparen versteh ich manchmal nichtmal wofür die eigentlich sparen. Ich meine ist ja schön wenn man 50 Grundstücke hat aber letztlich wißt ihr doch alle auch dann mit der Auschüttung eurer Grundstücke nicht wohin mit eurem geld.
    Ich meine welchen Grund gibt es 200.000 Sesterzen hier im IR zu sparen? (Mal als Beispiel)

Zitat

Japp. Die liegen als Waren in deinem WiSim-Lager. Müsstest du doch wissen, hast doch selbst zwei. :D

Hmm ich kümmer mich um die Dinger immer ´nicht :D Könnte ja sein daß die halt nur lose verquickt sind aber kein fester Programmbestandteil, so daß man die auch wieder unabhägig von der Wisim machen könnte (ich hoffe man versteht was ich damit sagen wollte :D )

Zitat

Es sollte zum feinen Ton gehören, einen solchen Verlauf des Spiels (=Entdeckung einer geheimen Angelegenheit egal welcher Art) zuvor mit den direkt involvierten Personen abzuklären.
    Just my two cents.

Sind Handlungen durch fremde IDs die zum großen Nachteil einer anderen ID führen, ohne daß die andere ID da zugestimmt hat, eh durch die Spielregeln untersagt? (Habe des irgendwie im Hinterkopf kann mich auch irren)

Zitat

Original von Ioshua ben David

Deswegen sagte ich, daß man bei Senatoren und Patriziern, die ihre traditionsreichen Familienlandgüter haben, man durchaus eine Ausnahme machen kann.
    Was die Verwalter angeht, dann kannst du das machen, aber dann solltest du das auch wirklich umsetzen. Also einen Betrieb gründen, einen Verwalter suchen, diesem den Betrieb überschreiben und ihn dafür bezahlen.

/edit: und wenn du ein dutzend Verwalter bezahlen kannst, ist das ja ok. Schafft ja auch Arbeitsplätze. ;)

Das halte ich für sim-on für faktisch nicht umsetzbar. Schon jetzt hat doch kaum jemand Lust sowas zu Spielen oder irre ich mich da?
    Weil dann dürfte dein Verwalter ja nicht mehr viel anderes machen.

Zitat

Original von Ioshua ben David
    Ich denke, die hier angesprochenen Probleme ließe sich auf zwei Arten lösen.

1. Alle diejenigen, die besoldete Staatsämter ausüben, dürfen keine Betriebe besitzen, wobei man da auch Ausnahmen gestatten könnte, hinsichtlich Patriziern und Senatoren und landwirtschaftlicher Betriebe. Dann wäre dieser Nachteil auch wieder etwas aufgefangen.
    Denn das beseitigt schonmal das elementare Element der Wettbewerbsverzerrung durch Lohnsubventionen. Es ist ja sim-on auch irgendwie unlogisch, wenn jemand drei Betriebe führt, mit denen er sie zu verwalten, wenn er nicht selbst produziert, wenigstens beschäftigt ist und nebenbei noch ein vollumfängliches Amt besetzt, das ihn einnimmt. Es ist also auch eine Frage der Logik.
    Außerdem würde das Geld dann noch mehr in Waren investiert. Da Grundstücke keine mehr ausgegeben werden und man auch kein Geld in Betriebe mehr stecken kann, blieben nur noch Waren, wenn es nicht von der Steuer aufgezerrt werden soll.

Das müßte man dan naber Sim-off anordnen weil sim-on kann man ja genauso so logisch sagen ich ahbe ein Dutzend Verwalter, was bei den reichen ja nicht so unglaubwürdig wäre

Nunja aber das lässt sich schon deshalb nicht ändern weil ein Aufstieg fundamentaler Bestandteil so einer MN ist. Dieser Aufstieg ist aber gerade bei historischen MNs an den Staat geknüpft (aufgrund der nunmal alle wochtigen Posten vergibt und niemand sonst).
    Ergo wird sich gerade und vor allem bei historischen MNs eine hohe Staatsquote finden lassen.
    Bei modernen (zumindestens die ich kannte) war des nicht wirklich so, auch deshalb schon weil die ganz anders an das Thema rangehen.

Davon mal abgesehen hatten die meiste Staaten in der historie eine ziemlich hohe Staatsquote ist nun also nichts ungewöhnliches. Gerade das römische Reich oder andere Staaten wo fast der ganze Haushalt für die Armee draufging

Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus
    Intern, ja vielleicht.

Aber sie sind eine römische Familie (wenn auch germanischer Abstammung) im römischen Reich. Es kann eigentlich keine "juristischen" Folgen nach germanischem Recht für eine Römerin auf römischem Grund geben, oder sehe ich das falsch?

Nun wo kein römischer Kläger da kein römischer Richter. Ich meine wenn das sonst außer der Familie keiner erfährt *schulterzuck*.
    Der Staat wird da ja wohl nicht einfach aus Lust und Lauen eingreifen oder?
    Oder man verschleppt sie einfach ins germanische Hinterland :D

Bei der Gens wäre meiner Meinung nach vielleicht erstmal die Frage zu klären wie sie das handhabt: Eher nach germanischn Sitten und Gesetzen oder halt nach römischen. Jedenfalls in diesem speziellen Fall

Zitat

Original von Aulus Octavius Avitus
    Weil er es sich leisten kann. Bei der WiSim passt ganz einfach Angebot und Nachfrage in keinster Weise zusammen.

Da die Nachfrage nicht zu regeln ist, muss man es beim Angebot machen.

Denn der Markt regelt sich in diesem Falle nicht selber, da die meisten Betriebe, aus Prestige gehalten werden und die Verluste durch den privaten Lohn ausgeglichen.

Das fettmakierte ist meiner Meinung nach eigentlich das Kernproblem, denn wenn die Subvention durch die Löhne nicht sehr oft gegeben wären, gäbe es wohl einige Geschäfte weniger.
    Den Rest verstehe ich allerdigns nicht, wenn jemand Geld hat kauft er nunmal viel, ist doch heute meistens nicht anders. Und ob er es nun verbraucht oder hortet interessiert den Verkäufer doch eh nicht.