Beiträge von Appius Terentius Cyprianus

Seine Augenbrauen zuckten nach oben als er die Liste las. Das waren nicht irgendwelche Männer, dies war quasi die Führungselite des Reiches darunter mindestens ein amtierender Legionslegat. Aber letztlich war dies natürlich eine Aufgabe die er gern machte. Immerhin war er ja nicht drauf."Das sollte kein Problem sein Präfect. Das einzige was etwas länger dauern kann ist der Claudier, immerhin ist dieser in Germanien. Haben wir denn ein Ersatz für ihn?".Da war er wieder ganz der Pragmatiker.

Was Schuldzuweisungne anging hätte er mit dem Finger auf den PU gezeigt, aber gut er ließ es:"Nun zum jetzigen Zeitpunkt sieht es so aus, als wäre der Kaiser und seine Familie vergiftet worden. Es gab keinerlei sichtbare Verletzungen oder sonstiges was darauf hinweist daß irgendwie körperliche Gewalt gewirkt wurden. Welches Gift kann ich dir nicht sagen, genausowenig wer es verabreicht hat. Du weißt selbst daß es viel Personal gibt. Und die alle zu zum Reden zu bringen dauert. Zumal ja dann noch als Täter Wachen,Verwalter usw. usf. auf der Liste stehen. Mit anderen Worten quasi der ganze Palast in Misenum wird jetzt von uns auf den Kopf gestellt bzw. abgeriegelt."

Appius zusammen mit zwei Leibwächtern kam zu der besprechung. Er war etwas zerknirscht, immerhin waren es seine Männer, die für den Schutz des Kaisers zuständig waren und nun war er tot. Er war zwar Pragmatiker und wußte, daß die Garde ihn letztlich nciht wirklich beschützen konnte. Aber ärgerlich war es halt doch. Er grüßte den PU militärisch."Präfect ich grüße dich."

Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Der Praefectus Praetorio bedurfte natürlich auch einer speziellen Begrüßung, diesen Mann zu verärgern lag schließlich gänzlich außerhalb des ratsamen Bereiches für zukunftsorientierte Menschen wie ich einer war ...

"Ah Praefectus Terentius, das du und deine Frau uns besuchen ist natürlich auch eine ganz besondere Ehre, bitte fühlt euch ganz wie daheim!"

Hauptsache der Mann fühlte sich nicht wie "im Dienst" das konnte sonst sicher unangenehm für den ein oder anderen hier werden ...

"Pompeius, es freut mich hier zu sein." Naja nicht wirklich, aber das war im Moment eh unwichtig."Ich gratuliere dir zu deiner hübschen Braut und wünsche dir dir viel Glück und männliche Erben."

"Nein Wochenlang wohl nicht, aber sein wir ehrlich. Der PU hat doch sowieso alles in der Hand und er macht nicht den Eindruck als würde er demnächst verschwinden. Von daher bin ich mir sicher Rom würde mich nicht allzusehr vermissen. Nebenbei ist der Kaiser auch nicht in Rom. Ich sollte also meinen Sitz vielleicht gleich nach Misenum verlegen.
    Oder mich einfach selbst zum Kaiser ausrufen, dann kann ich mich selbst beschützen."
    meinte er scherzhaft.

"Gut gut, das freut mich zu hören. Und ich sehe du übernimmst auch gleich das Kommando über die Sklaven hier." meinte er scherzend.
    "Du meinst meine Amtsgeschäfte? Entweder mein präfect oder einer der Tribune." Er nahm noch einen Schluck Wein."Allerdings wann bin ich schonmal fort, von daher sollten sie die paar Tage eigentlich ohne mich auskommen. Jedenfalls hoffe ich dies."
    "Wenn du allerdings meine Geldgeschäfte meinst, so kann ich dir sagen niemand, da ich keine großen geschäfte führe. Keine Mienen oder sonstiges, was irgendwie geführt werden müßte."

"Ich werde einen Sklaven anweisen, dir das Anwesen zu zeigen. Als meine Frau bist du ja nun eh für den Haushalt und für die Sklaven zuständig. Da kann es sicherlich nicht schaden, wenn du weißt wo alles ist."
    Zwar war er nominell der Vorsteher des Haushaltes aber er war nicht so dumm zu glauben, daß es bei ihnen nicht so zuging wie bei den meisten römischen Oberschichtfamilien. Der Mann hatte zwar nach außen hn das Sagen, aber in Wirklichkeit führte die Frau die Geschäfte, verwaltete das Geld und kümmerte sich um die Sklaven.
    "Das mit dem Bad halte ich für eine gute idee. ich denke ich werde mich anschließen. Das bad ist groß genug für uns beide. So du nichts dagegen hast natürlich." Immerhin war des keine öffentliche therme, aber ein gewisser Anstand sollte schon sein."Dann habe ich auch was zu tun. ich hatte sowieso nichts großes mehr vor."

"Gut sehr schön, daß du des verstehst." er nahm sich einige Happen und beobachtete die Sklaven."Was hast du heute noch vor?" meinte er. Nicht, daß es ihn wirklich interessierte, aber gewisse Konventionen waren nunmal da und er hielt sie ein. Zumal die frage ja war wann sie versuchten einen Sohn zu zeugen. Sowas mußte man zwar nicht unbedingt planen, aber man brauchte Zeit.