Beiträge von Appius Terentius Cyprianus

    Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    Ich glaub das könnte vielleicht daran liegen, dass wenn die lex durchkommt auch so Einiges im Tabularium verändert werden muß.


    Mehr als eine Erklärung wollte ich ja auch gar nicht, denn wenn sim-off Arbeiten im Gange sind kann ich auch den Senatoren auf den Geist gehen, schneller geht es ja dann nicht voran ;)

    Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Naja, gleich eine SimOff Thread starten, wenn es mal etwas "länger" dauert, wenn man doch selber nicht viel reißt in der Curia ist einfach absurd. Warum und wie das in der Curia kommt ist im Grund egal, aber eine Diskussion dauert bei euch auch nicht kürzer. Zudem darf man nicht vergessen, dass Detritus doch mit den Gesetzen zuerst zu euch kam. Die Curia war jedoch nicht in der Lage das vernünftig durchzusprechen.


    Zudem kannst Du Dich ja SimOn an einen Senator wenden. Vor kurzem hatten wir sogar noch einen Consul. Und ähnliche Ansprechpartner gibt es sicherlich dafür. Die Möglichkeiten sind durchaus mannigfaltig.


    Naja sehe ich anders. Zuml nur weil wir nichts reißen darf der Senat sich also Zeit lassen ja? Interessante Sache, zumal er es ja schafft sich irgendwie jeden Tag über Spanien auszulassen plus dem Thread im Privatforum wo die Senatoren sich ja auch kräftig auslassen;)
    Aber gut warte ich halt demütigst und nerve sim-on damit alle glücklich sind;)



    Edit: Falsche ID aber auch Wurst;)

    Appius war froh kein einfacher Soldat mehr zu sein. Sie stellten zwar das Rückrat des Imperiums da, aber 10 Tage durch Staub und sengende Sonne zu maschieren war nicht wirklich etwas, was angenehm war. Da lobte er sich sein Offiziersdasein, auch wenn diese verdammte Sonne auch ihn nicht verschonte, so mußte er wenigstens keinen Staub atmen.

    Kannst dich ja bei den Vigiles melden freiiwillig, obwohl natürlich ein Tiberier nie Probati bei einer normalen Einheit wird wie wir von deinem Verwandten wissen und dann wohl in einer wo auch hauptsächlich nichtbürger dienen/dienten erst recht nicht.
    Von daher würde ich sagen wird des nichts.
    Kannst ja ne Offiziersausbildung machen und dan Präfect werden oder so.

    Er grüßt den Kaiser und fragt sich wann die I. wohl abmaschieren wird. 5000 Mann und Tross sind immerhin eine ziemliche Schlange. Bei der ganzen Sonne wäre vielleicht eine Sänfte anstatt eines Pferdes das richtige Transportmittel, aber nunja irgendwas mußte das Soldatenleben an Nachteilen ja auch haben. :D

    Zitat

    Original von Marcus Tiberius Antoninus
    Liebe Leute,


    ist ja ganz interessant hier......!
    Aber wie soll ein Anfänger das alles verstehen ???????


    ?(


    Spielregeln lesen über den Gebrauch von NPCs (denn darum ging es hier) und dann nochmal versuchen: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=v&p=216. Ansosnten mach das was wir alle machen: Kommentar abgeben, obwohl wir keine Ahnung haben :D

    Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Stimmt ja auch, es gibt nur die zwei Bereiche für einen Patrizier, wenn er wirklich konsequent spielen will, ohne das Tribunat bei der Legion. Das ist eben das Problem, wenn man als Patrizier beginnt aber gerne zum Militär gehen oder etwas in der Verwaltung machen würde, es gibt keine Chance. Bei uns war es damals ja durchaus gegeben, dass man als Probatus in der Legio mitspielen konnte, heute nicht mehr.
    Was man jedoch machen kann, wenn man auch mehr Zeit als für eine ID hat, man erstellt sich eine zweite oder dritte ID und versucht etwas anderes. Da teilt man sich das automatisch irgendwie ein, dass der Patrizier eben im CH oder CD sitzt, die zweite ID dann im Militär und die dritte etwas in der Verwaltung macht.
    Wenn man sich das so überlegt, hat es für das IR durchaus Vorteile, wenn Patrizier-Spieler automatisch dazu gezwungen werden Neben-ID´s zu erstellen. ;)



    Naja zumindestens die Tiberier scheinen ja kein Problem damit zu haben als Patrizier ihre Mitglieder als Probti zur Legion zu schicken. Siehe die neuen, der eine zur I: der andere will als Probati zur Ägyptischen Legion.


    Aber wie Macer schon sagte: Ich meine man weiß doch irgendwie vorher warum man Patrizier spielt, da sollte man dann sich nicht beschweren weil man plötzlich keinen normalen Soldaten mehr spielen kann, man hat ja nun wahrlich genug andere Möglichkeiten.



    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Der Weg über das Militär ist übrigens wirklich nur einer von mehreren, um Ritter zu werden und defninitiv derjenige mit dem nominell größten Zeitaufwand.


    Stimmt, obwohl es irgendwie wenig Leute gibt, die es über den zivilen Weg versuchen. Wahrscheinlich macht Militär mehr Spaß bzw. ist attraktiver als die zivilie Kaufbahn. Obwohl ich bei der Wiki gelesen habe, daß der ritterliche CH ja auch nicht nicht unbedingt eine lineare Militärlaufbahn war. Könnte man dann vielleicht ja hier auch machen?


    Edit: Bzw will man nach Lucidus ja anscheinend eh, ok:D


    Hmm du scheinst recht zu haben, nunja dann wärde das mit den Patriziern ne Möglichkeit, aber naja bei den ganzen Nachteilen den die armen haben kommt man ihnen ja nur damit entgegen :D

    Mal was zu den Vigiless: Was wahrscheinlich auch das Problem ist, ist das Angebot an Militäreinheiten. Da gibt es die drei Legionen, dann die Ala die Flotte und auch noch die Stadteinheiten, daß es dann zu Engpässen kommt ist wohl wahrscheinlich, wenn auch denke ich nciht die einzige ursache der wenigen Mitspielern bei den Vigiles, ich meine die Garde hat ja außer den präfwecten auch fast keinen aktiven mehr oder? Und bei den CU sieht es auch nicht soo rosig aus.


    Zu der Ritter-Patrizier Diksussion: Ich finde es ja irgendwie richtig daß da die SL ein wenig zumindestens den Riegel vorschiebt. Historie hin oder her, was wäre dann bitte noch der Nachteil einer patrizier ID? Das hochnäsige Spielen? Ich bitte euch, sowas ist nicht wirklich nen Nachteil.
    Ich meine es hat ja seine Gründe daß viele Neue (also auch welche die wirklich neu sind) zu den Patriziern oder wenn möglich zu den Senatorenfamilien gehen.
    Ist ja letztlich auch ok aber "rumzuheulen" weil man nun belächelt wird wenn man einen Ritterposten besetzt, obwohl man sonst alle Vorteile genießt ist mir nicht ganz verständlich.
    Wenn Ritterposten wirklich ausgefüllt werden müssen und keine Plebejer zur Verfügung stehen ok Patrizier eben darein, solange es aber noch Plebejer gibt die Posten übernehmen könnten (Immerhin ascheinend 30 Stück) dann sollte man doch versuchen diese erstmal zu Fragen bzw. zu "fördern" um die ritterlcihen Posten auszufüllen.

    Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus


    Hmm. Dazu würde mich jetzt mal ein Statement der SL interessieren: Wie wurde das bisher gehandhabt (ich hab da nicht so aufgepasst)? Wurden Patrizier auch zum Ritter ernannt oder hat man einfach vorausgesetzt, dass Patrizier Ritterposten besetzen können? Ich fänd es interessant, das zu erfahren, denn wenn Durus mit diesem Lexikonauszug recht hat, würden sich ganz neue Möglichkeiten eröffnen, zumindest für uns Patrizier.


    Ich hätte Patrizier werden sollen *seufz* ;)

    Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus



    Tja, die Frage ist nur: Wie? ;)
    Dass es nach dem momentanen (ich nenn's mal) "Modell" nicht funktioniert, scheint ja die traurige Tatsache zu sein. Was ist mit diesem Posten für Militärnachwuchsgewinnung? Man könnte irgendwie Werbung machen oder diesen Posten besetzen. Obwohl... die Bemühung von Flavia Arippina wegen der Nachwuchsvestalinnen haben ja auch nicht gefruchtet.


    Ja aber so wie ich das verstanden habe ist doch der Posten allgemein für Soldaten nicht für Offiziere. Was dem IR fehlt sind ritterliche Offiziere, denn sollten die momentanen Inhaber der ritterlichen Kommandoposten aufhören ist Schicht im Schacht (jedenfalls wenn ich das richtig gesehen habe mit dem Nachwuchs)

    Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus


    Domitianus, hier geht es nocht nur um die Vigilen, sondern generell um die unterbesetzten bzw. (teil-)inaktiven Einheiten des IR und den CD.


    Also ich bin der Meinung (immer noch nennt mich naiv) das es möglich ist für jeden Posten jemand motivierten zu finden (sehen wir mal von Spanien ab). Zumindestens bei den Militäreinheiten, wir Männer lieben doch die Generalsstreifen :D

    Zitat

    Original von Publius Annaeus Domitianus


    Man sollte auch beachten, daß man für einen Posten wie den Praefectus Vigiles nicht nur Ritter sein muß. ;)


    Das weiß ich auch, aber es gibt ja als ritterlichen Posten nicht nur den Präfecten der Feuerwehr