Beiträge von Appius Terentius Cyprianus

    Ich verstehe die Frage irgendwie nicht :D Eine Mobilmachung ist ja nichts anderes als das praktisch Mann und Maus zu den Waffen gerufen wird. In Rom gibt es sowas meier Meinung nach nicht da alles was Soldat ist, sowieso ständig in Bereitschaft ist.


    Was die drohende Kriegsgefahr angeht: War ds für Rom sowieso nicht faktisch ständig? Zumidestens an den Grenzen zu Germanien und Parthien?

    Auf der einen Seite war die Reise für Appius nicht so schlimm wie er gedacht hatte, auf der anderen Seite tigerte er nun auf dem Kriegsschiff die ganze Zeit hin und her. Ihm gefiel es nicht auf Gedeih und Verderb von den Elementen, den Göttern und den Flottenangehörigen abhängig zu sein.
    2-3 Wochen Seefahrt auf einem Schiff der Flotte war nicht wirklich eines der Sachen die ihm gefiel.

    Auch Appius verlegte seinen Sitz auf eines der Schiffe. Ein Kriegsschiff die Accipiter (Habicht).
    Er hatte zwar lieber festen Boden unter den Füßen, die Seeluft genoß er dann aber schon. Er hoffte nur er würde nicht Seekrank werden, wäre schon etwas peinlich zwischen den ganzen Seesoldaten und Matrosen. Noch aber war der Wellengang erträglich und er richtete sich erstmal in seiner kleinen Kabine ein.

    Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    Theodores kam zur Unterkunft des Tabes der Legio und erkundigte sich nach einem verantwortlichem Offizier mit dem er Einzelheiten der VErladung und der Überfahrt sprechen konnte.


    Appius der gerade nichts zu tun hatte nahm sich seiner erstmal an, ließ aber dem senatorischen Tribun und dem Präfecten bescheid geben:" Salve Nauarchus,ich bin Appius Terentius Cyprianus ritterlicher Tribun der I. Legion. Kann ich dir etwas zu trinken bringen lassen? Wie weit ist die Classis mit dem Verladen?


    Zwar konnte er auch durchaus warten bis die anderen Offiziere da waern, aber nun wo er Ritter war konnten Informationen, die er schonmal vor anderen wußte, seiner Karriere dienlich sein und wieso sollte er auf sowas verzichten. Er würde niemals Mitglied des Senats sein, noch konnte er auf eine Verwandschaft, wie die des Matiners, zurückgreifen, ergo war alles was (vielleicht) ein wenig ihn begünstigte durchaus hilfreich

    Auch am Strand waren er und sein "Stab" erschienen, anscheinend war gerade eine Diskussion im Gange, er entschied sich aber dagegen einzugreifen. Die Soldaten und Offiziere der Classis wußten wo was hinkam und wenn einer der Soldaten der Legio scheinbar Mist baute war es das gute Recht der Seeoffiziere die Soldaten zurechtzustuzen. So verlagerte er sein Interesse auf die anderen Soldaten wo anscheinend auch ein Probatus mitarbeitete, wohl einer der letzten Rekruten der Legio.
    Einen seines Stabes ließ er Informationen sammeln. Es interessierte ihn wer wohl das "Glück" hatte einige Minuten vor ablegen noch Rekrutiert zu werden.

    Da Appius momentan nicht viel zu tun hatte umd im Gegensatz zu den anderen Stabsoffizieren seine Frau nicht mit in den Krieg nahm oder sie einem ins Lager hinterherlief (Römische Frauen waren auch nicht mehr das was sie mal waren;) ) und somit nicht viel zu tun hatte, begutachtete er das verladen des Gerätes. Zwar war dies irgendwie eigentlich die Aufgabe des Präfecten aber der Mann vergnügte sich lieber mit seiner Frau :P und wenn Appius sowieso schon mal alles hier in dem Lager an Vorbereitung gemacht hatte konnte er auch gleich weitermachen. ;)


    So also stand er am Rande der Kais zusammen mit seinem "Stab" (den jeder Stabsoffizier in unterschiedlicher Größe hatte) und beobachtete die Soldaten der Legio beim verladen. Später würde er wohl auch mal am Strand vorbeischauen und schauen wie sich die Soldaten dort anstellten.


    Während er so schaute sah er auch den senatprischen Tribun und ging zu ihm. Salutierend grüßte er diesen:" Tribun!"



    Sim-Off:

    dich mit reineditiert, da dich irgendwie ganz übersehen:D

    Auch für den Stab war gesorgt wuorden. Zwar war auch diese Unterkunft nicht wirklich ein Augenschmaus, besser als die der gemeinen Legionäre aber allemal (dafür hatte Appius persöhnlich gesorgt). Es gab hier abgetrennte Räume (der größte war für den Legaten reserviert) für die Stabsoffiziere, einen "Kartenraum" für die Besprechungen und auch waren weder Ratten noch anderes Ungeziefer zu sehen.
    Er selber hatte es sich auf einer Kline gemütlich gemacht und genoß mit einem Becher Wein die Ruhe vor dem Sturm.

    Missmutig stapften die Optiones und Centurionen der Classis zu den COhorten der I. Legion. Sie hatten die Aufgabe die einzelnen Cohorten, Centurien halt die Männer der Legio zu ihren Quatieren zu scheuchen.


    So klapperte Mann die einzelnen Centurios ab und wies ihnen Harsch aber doch mit Respekt die Quatiere zu. Meistens waren diese nichts anderes als ausgeräumte Vorratslager, denn 5000 Mann unterzubringen war alles andere als leicht.


    Optio Brutus Schlaubius seines Zeichens Optio der Classis Ravenna und Centurio Tarisus Brutales, sein Vorgesetzter schauten sich dieses Schauspiel an:"


    Nun Optio schau dir die stolze Legion an so begierig in den Krieg zu ziehen und doch wahrscheinlich alle am Kotzen sobald sie erstmal auf den Schiffen sind.


    Der Optio grinste böse:" Tja Centurio sind halt alles Landratten :D Apropos Ratten, hat man der Legio gesagt daß ihre Unterkünfte wohl die eine oder andere Ratte beherbergen?"


    Der Centurio schüttelte den Kopf:" Nein wir werden einfach behaupten die Legio hat die eingeschleppt, davon abgesehen sind es vielleicht ein zwei Familien das fällt den Landratten eh nicht auf, die sind viel zu beschäftigt, ihre Rüstungen zu putzen, um bei der Einschiffung zu zeigen wie tough sie doch sind." Ein griechisches Wort der Unterschicht was soviel beduetete wie toll oder zäh. Er hatte einen Cousin dessen Bruder eine Griechin geheiratet hatte von dieser hatte er das Wort und Brutalis war ganz stolz auf sein Wissen.


    Lachend schauten sie also weiter zu.


    Bei der ersten Cohorte:


    Ein anderer Optio ging zum Primus Pilus der ersten Legion:" Primus Pilus! Ich bin Optio Stiftus: Ich habe die Aufgabe die erste Cohorte zu ihren Utrkünften zu weisen. Die I. Cohorte hate die Unterkünfte V. und VI.ehemalige Lagerhallen. Wenn du und die Cohorte also mir und meinem Milites folgen würde

    Appius hatte die Legion schon erwartet und ging nun zu den Stabsoffizieren und salutierte vor den höhren Rängen:" Meine Herren! Die Unterkünfte für die Soldaten auf dem Stützpunkt sind bereit. Es ist nicht sehr bequem und auch damit verbunden daß ich alles auslagern mußte und daher die Flotte froh ist wenn wir wieder weg sind, aber es wird denke ich reichen bis alle Soldaten auf den Schiffen sind. Ich würde vorschlagen das schwere Gerät zuerst zu verladen, dann die Männer. Die Tiere meiner Meinung nach möglichst am Schluß was die Reiterei miteinschließt.
    Mein Vorschlag wäre zwei Centurien pro Schiff, also ca. 160 Männer bzw. eine Doppelcenturie bei der ersten Cohorte mit 180 Männern. Das macht ca. 30 Schiffe nur für die Männer, unsere Kapazitäten sind also mehr als ausreichend mit fast 60 Schiffen.


    Sim-Off:

    Zur Erklärung: Eine trieme hat eine Ladekapazität von ca. 200-250 Mann ist aber länger und fast genauso breit wie ein römisches transportschiff. Cäsar verlud bei seinem Feldzug etwa 100 Mann auf ein Schiff, wir sind also mit zwei Centurien denke ich gut im Schnitt.
    Die Schiffszahl ist zwr ausgedacht sollte aber für eine Legion ausreichen und kann man ja theoretisch noch erhöhen

    Zitat

    Original von Tiberius Helvetius Marcellus
    Ich wundere mich auch sehr stark über die vielen 'Gäste'... ?( Macht die WoW-Seite sehr unübersichtlich!


    Hmm kann man des nicht vielleicht wie im IA machen? Dort werden Gäste bei der Seite nicht mehr angezeigt.

    Hmm momentan (also jetzt wo ich diesen Post schreibe) registrieren sich "tausende" von Österreichern hier im IR. Hat die SL irgendwie Werbung in nem Massenblatt in Österreich gemacht oder was? :D


    Edit: oder in ner Schule, weil des scheinen alles Schüler zu sein (oder Bots wer weiß^^)

    Zitat

    Original von Gnaeus Agricolus Tarquinius
    PAH@
    Dies hier ist aber der I.R also genauer gesagt "EIN" Rom nicht "DAS"Rom .


    Daß ich dir nochmal zustimmen würde, wer hätte das gedacht :D Aber ja da hast du recht und ich denke sowas sollte man auch immer bei solchen Diskussionen im Hinterkopf behalten.
    Ich denke auch mal daß die Abstammung hier weniger zählt als Leistung (allgemein gesprochen obwohl das so ganz ja auch wieder nicht stimmt)liegt daran. daß dies hier nunmal ein Spiel ist und jeder gerne die Chance haben möchte oben mitzuspielen. Daraus ziehen die meisten nunmal ihre Motivation (nicht alle ich weiß und so oft wie ich des schon sagte man man man) und dem sollte man Rechnung tragen. Würde man Rom 1:1 simulieren würden, (Auch wenn ja die Änderungen immer stärker dahingehen und mir persöhnlich auch nicht jede Änderung gut gefallen hat) würden wohl wirklich nur noch die Geschichstsstudenten hier mitmachen und ob des so toll wäre? Naja.


    Meine 2 Sesterzen zu dem ganzen Thema