Beiträge von Appius Terentius Cyprianus

Zitat

Original von Valeria Amatia
    Und er fand sie auch hier.
    Sie war gerade dabei, die Betten aufzuschütteln, doch als er eintrag, ließ sie alles wieder fallen. Mit einem traurigem Lächeln ging sie auf ihn zu und umarmte ihn, drückte sich an ihn, als mochte sie ihn gar nie wieder aus ihren Armen lassen.

Er bleib in der Umarmung und küsste ihr auf die Stirn:" Pass auf dich auf hörst du, das einzig gute an der ganzen Sache ist, daß dein Bruder mich nun vielleicht etwas mehr schätzt oder hofft ich komme um." Er lächelte, ein eher freudloses Lächeln:" Ich habe jedenfalls vorgesorgt. Sollte ich Fallen, wirst du ein gutes Leben auch ohne ständig zu deinen Brüdern rennen zu müssen. Du kannst dann auch hier in der Casa bleiben natürlich, immerhin bist du meine Frau."
    Er wußte irgendwie nicht so richtig was er sagen sollte:" Jedenfalls werde ich zurückkommen, mit einem Haufen Lametta um den Hals und du wirst gar nicht glauben wie schnell die Zeit vorbeigegange ist und danach werde ich auf einen hochdotierten Posten versetzt und in die Breite gehen, sodass du mich gar nicht mehr wiedererkennst :D." Er verstummte wieder und blieb es auch erstmal, hielt sie nur fest.

Naja die italische Classis ist doch recht im Aufwind (ich denke auch mal dank Florus :dafuer: Nichts ist wichtiger für eine Einheit als aktiv gespielte Offiziere),von daher also nicht so pessimistisch sein;)

Er zuckte innerlich mit den Schultern, anscheinend war für den Patron sein Verhalten unverständlich, was wiederrum für Appius unverständlich war. Wenn alle Menschen gleich waren, wäre es aber wohl auch zu langweilig geworden:" Nun ich werde mein Bestes versuchen Patron. Wenn du nichts dagegen hast, werde ich mich nun verabschieden."

Appius, der es sich nun auch auf einer Kline bequem gemacht hatte, hörte den Worten des Centurios zu und nickte zustimmend. Genau so sah er es auch:" Ich kann da dem Prius Pilus eigentlich nur zustimmen. Zumal ein Exmenpel meiner Meinung nach sowieso statuiert werden sollte. Immerhin haben sie unseren Verbündeten angegriffen und dort schreckliches getan. Zeigen wir ihnen also wie es ist Tod und Verderben über andere zu bringen."

Als dann auch noch der andere Tribun reinkam konnte er sich ja mal kurz vorstellen für alle die ihn noch nciht kannten:" Also wie der Tribun schon richtig sagte: Ich bin Appius Terentius Cyprianus und von Kaiser zum ritterlichen Tribun der Prima ernannt worden. Meine Laufbahn begann ich in der II. Habe im Germanenkrieg unter Sedulus gekämpft und bin dann in die Politik gegangen. Erst Als Quästor Consulum, dann als Volkstribun, ein Volkstribunat nachdem mich die gesamte Führungssicht nicht mehr leiden konnte. Nunja ich bin halt nie Florus gewesen. Ein Fehler, aber nungut wir sind halt nicht alle zahm.
    Jedenfalls bin ich nun hier."

Was solls seine politische Karriere war vorbei und er bereute kein Wort, daß er als Volkstribun gesagt hatte, sicher er hatte keine Ehrungen erhalten und die Senatoren "hassten" ihn,aber nunja es war jedenfalls nicht die Aufgabe eines Volkstribuns (seiner Meinung nach) im Senat zu sitzen und Däumchen zu drehen, dafür konnte er auch patrizischer Ädil werden. :D ;)

" Sie ist 20 und wird im Winter 21. Ich danke dir dafür, daß du mir diese kleine Bitte nicht abschlägst. Jetzt bleibt noch die Frage zu klären was ich für dich tun kann Patron?! Was es auch ist, ich werde es tun, um meine Pflicht und Dankbarkeit dir gegenüber auszudrücken."

Denn jetzt wo eine Sorge weniger war, konnte er sich auch wieder den Gesellschaftlichen Konventionen widmen.

Als ob es in solchen Situationen nicht was wichtigeres gab als die Formel des Umgangs, aber nunja sein Patron war auch nicht frisch verheiratet ;):" Sicher Patron ich werde daran denken und weiß mein Verhalten ist nicht wirklich zu entschuldigen. Nicht auf meinen Cousin im speziellen sondern, eher auf die Familie, wie gesagt er ist noch jung und meine Cousine hat sonst niemanden und nach Germanien will ich sie nicht schicken, auch wenn dies vielleicht das Beste wäre."

"Nun Patron wir haben alle unsere Eigenheiten, auch ist es kein Wunsch, es ist nur eine persöhnliche Bitte, die nichts mit Karriere und sonstigem zu tun hat: Ich wollte dich bitten, daß du ein Auge auf meine Familie hast, während ich im Krieg bin. Mein Cousin ist noch jung und naja Rom ist halt Rom.
    Vielleicht mache ich mir zuviel Gedanken, sonst hätte ich bestimmt die Frage was ich für dich tun kann als erstes gestellt."

Wo nun alle da waren, atmete er dann ein um etwas Mut zusammeln und sprach dann:" Nun wie ihr vielleicht schon gehört habt, wurde ich heute vom Kaiser zum ritterlcihn Tribun der Prima ernannt. Das bedeutet ich werden zusammen mit dem Kaiser in den Krieg ziehen." Er schaute dabei hauptsächlich Amatia an, er wußte nicht, daß sie heute schon bei der Feier gewesen war, zu sehr war er in Gedanken gewesen.*Er stockte kurz:" Ich hatte es nicht erwartet in den Krieg ziehen zu müssen, aber dahin wo mich der Kaiser schickt muß ich gehen. Da mein Testament schon bereitlag auß Germanien habe ich nur einige Änderungen gemacht, für dich Amatia ist also gesorgt, sollte ich nicht zurückkehren." Wieder ein kurzes Stocken:" Wenn ich dann Weg bin wirst du Tacitus der männliche Vertreter der Gens, hier in Rom, sein, mache deine Sache gut und mache uns keine Schande und passe vor allem auf die Frauen auf.
    Ich kann nur sage, daß es mich freut noch vor der Schlacht geheiratet zu haben, es lohnt sich immer zu Wissen wofür man Kämpft und da sind greifbare Dinge doch immer näher als ein Ideal. Ich verspreche euch in einem Stück wiederzukommen, so die Götter es wollen
    ."

Es war alles gesagt zumindestens erstmal. Mit Amatia würde er sowieso nochmal unter vier Augen reden und sich von ihr verabschieden. SO schaute er erstmal in die drei Gesichter vor ihm.

Sim-Off:

*ich hoffe jetzt einfach mal du standest nicht direkt neben mir sonst müßte ich den Post halt umändern:)

Er lächelte nur weiter, stoisch, wozu sich aufregen:" Zu wenig vom beiden und gerade deshalb sollte mann es nicht unbedingt auf eine offene Feldshlacht ankommen lassen. Die römische Kampfweise geht davon aus, daß der Gegner von unserer Disziplin und Auftreten so beeindruckt ist, daß er schon zu Beginn keine Lust mehr hat gegen uns zu kämpfen. Kommt es zum Kampf ist es wiederrum unsere Disziplin und unser Mut, die fast immer zum Sieg führen, aber auch nur dann wenn die Legion Zeit hatte das Terrain zu wählen welches ihrer Kampfweise und Art des Aufstellens zugute kommt. Passiert es nicht, nun dann wird es schwierig. Wir aber und ich meine damit die Prima kennt das Terrain überhaupt nicht. Vielleicht noch in Armenien durch Berichte, Karten und so weiter, aber was ist wenn wir nach Parthien kommen? Wir stehen dann einem schwer bewaffneten, disziplinierten Gegner gegenüber der uns mit Pfeilen eindeckt und uns dann versucht Niederzureiten und das alles in einem Terrain, daß wir nicht kennen.
    Daher bin ich der Meinung suchen wir uns einige Städte aus, belagern sie und machen sie nieder, wie wir es mit Jerusalem gemacht haben. Das wird jedenfalls eher ihren Kampfgeist brechen, als wenn wir versuchen mit Legionen ihrer Reiterei hinterherzuhecheln.
    Das meinte ich mit Pioniereinsatz, keine Ahnung wie du da auf die Idee mit dem Untergrundkampf kommst."

Sim-Off:

Edit: so ne fachdiskussion ist mal was feines. Ich bin sowas gar nicht gewöhnt^^

Appius hatte sich entschlossen zu klatschen. Der Mann schien gute Arbeit geleistet zu haben (und Gegenteiliges hatte er nciht vernommen) und das obwohl er ein Mantiner war, andererseits hatte er auch nichts gegen die Familie selber sondern nur gegen den Proconsul, aber nunja bei der Familienehre verstanden Römer halt keinen Spaß. So klatschte er halt und zog sich dann wieder ein wenig zurück. :D

:app:

Gemustert zu werden machte dem Terentier nichts aus. Er war als probatus gemustert worden, dann als Legionär auf dem Exezierplatz, dann als Optio, dann als Politiker und schlußendlich hier. So daß er nur gleichmütig den Blick erwiderte:"Nun Tribun, die Prima zieht in den Krieg zusammen mit dem Kaiser, gegen einen Gegner der so ganz anders ist als Rebellen oder Germanen. Die Parther sind keine Wilden und gegen eine fast reine Infanteriearmee wie unsere im richtigen Gelände taktisch durchaus im Vorteil. So der Kaiser und seine Berater allerdings keine offenen Feldschlachten planen, sollte es ein leichtes werden sie zu besiegen. Denn welche Pioniere sind schon besser als unsere.
    Ich freue mich jedenfalls hier zu sein, Rom zu dienen und diesen Parthern zu zeigen, daß es falsch war uns herauszufordern."

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Der Türsklave ließ den wohlbekannten Klienten ein, der in den letzten Tagen häufiger Gast in der Casa war und führte ihn ins Atrium. Wenig später traf auch Macer ein.

"Salve, Terentius Cyprianus. Ich habe gehört, es gab gute Neuigkeiten für dich?"

Er begrüßte seienn Patron:" Ja das ist richtig, ich wurde zum ritterlichen Tribun der Prima ernannt und wollte dir ersteinmal für deine Fürsprache beim Kaiser danken. AUch würde ich dich gerne um ein Gefallen bitten, der mit der Ernennung zu tun hat."

Appius runzlte die Stirm:" Ein komischer Mensch wie mir scheint und scheinbar Frauen ein wenig zu aufmerksam gegenüber. Nunja du sollst ja ihn auch nur um eine Stelle bitten und ihn nicht gleich zum Mann nehmen" und mußte leicht dabei schmunzeln. "Gut wie auch immer, gibt es von deiner Seite aus noch was?"

Was für eine freundliche Begrüßung. Scheinbar war die Prima wirklich so hochnäsig, wie man immer hörte. Keine Kampferfahrung aber eine große Klappe. Nunja die Parther würden die Schlacke schon rausschmelzen:" Ich werde mich an deienn großzügen Rat halten Miles. Danke."
    So ritt er also weiter und schaute sich aus einiger Erfahrung das Ende des Apells an, um dann mit dem Tribunen zu reden.