"So gerne ich deiner Bitte entsprechen würde Tribun, so muß ich momentan ablehnen. Die garde braucht momentan keine neuen Soldaten. Allerdings werde ich ihn mir notieren. So dass er bei einer neuen Rekrutierung berücksichtigt wird und ganz oben auf der Liste landet."
Beiträge von Appius Terentius Cyprianus
-
-
Appius verlor langsam aber sicher den Überblick über die gäste zumal anscheinend immer mehr eintrudelten. So aber wandte er sich nach dem PU erstmal an seinen Patron:
"Senator ich freue mich, daß du mit deiner Frau es geschafft hast herzukommen. Ein großer Tag für mich. Auch wenn es ja nicht meine erste Hochzeit ist." meinte er schmunzelnd zu Macer.
Dann wandte er sich kurz zum Flottenpräfekten und dem Tiberier. Präfect die Freude ist ganz auf meiner Seite und willkommen bei uns." Seinem Adjudanten nickte er nur zu, um sich dann dem Tiberier zuzuwenden:"Senator, welch freudige Überraschung dich hier anzutreffen. Es freut mich, daß du kommen konntest." Naja nicht wirklich aber was mußte, mußte halt -
Appius hatte gerade den Flottenpräfecten begrüßt und wollte sich nun seinem Patron bzw. Decima Lucilla zuwenden, als der PU im wahrsten Sinne des Wortes hereingerauscht kam und sich zu ihnen vordrängelte:"Präfect! Es ist mir eine Ehre dich begrüßen zu dürfen. Ich danke dir für deine Glückwünsche." meinte er,wobei ihm auffiel daß der Mann aussah als hätte er nicht gewußt welchen Schmuck er anlegen sollte und nun jeden rug den er gefunden hatte.
Aus den Augenwinkeln sah er wie auch die Iunierin gekommen war. Er wurde leicht unruhig, was sie wohl hier wollte? Ihn vielleicht erpressen? Er hatte jedenfalls nicht angenommen, daß sie kommen würde. -
"Ich werde dir einige Papiere geben. Auf ihnen stehen deine Kontaktleute. Wo du sie finden kannst und die Losungsworte.* Arbeite mit ihne nzusammen, sie werden dir sicherlich helfen können und dir die dortige Lage erklären. Wenn es sonst nichts mehr gibt, darfst du gehen Tribun.Viel Glück bei deiner Aufgabe."
Sim-Off: *um das etwas zu beschleunigen
-
-
Appius hatte sich für diesen, im wahrsten Sinne des Wortes, großen Tag in Schale geworfen. Er war frisch rasiert, gestriegelt gekämmt abgeschabt und was man noch so machte um gut auszusehen.
Mit seiner besten Toga und einigen Leibsklaven stand er neben seiner Frau und wartete auf die Gäste. Nervös war er auf irgendeinem grund. Vielleicht lag er es an der größe des feses, aber andererseits hatte er schon vor tausenden Gesprochen. Vielleicht lag es auch nur daran, daß sich sein Leben nun doch ändern würde. Auf die ein oder andere Weise. -
Zitat
Original von Faustus Decimus Serapio
“Der Consular Tiberius Durus?“ fragte ich nach, denn ich war mir nicht sicher, den Namen richtig verstanden zu haben. Dieser Senator war meines Wissens nach ein Klient von Vinicius Hungaricus, genau wie meine Patrona... aber das hatte ihn nicht davor zurückschrecken lassen, sich an dem infamen Prozess gegen meinen Vater zu beteiligen.
“Darf ich fragen welche Verdachtsmomente es gegen ihn gibt? Und gegen die Statthalter?“
Das klang nach einer gewaltigen Sache, und mit hingehen und nachforschen war offensichtlich nicht die Villa Tiberia gemeint. Eine weite und gefährliche Reise stand mir da ganz plötzlich bevor. Mein erster Gedanke war: ich kann doch Seiana nicht schon wieder alleine lassen! Mein zweiter war: Pflicht geht vor. (Und was für eine noble Pflicht, im Dienste des Imperiums einer Konspiration nachzuspüren!) Das würde sie verstehen. (Auch wenn ich ihr wohl kaum die genauen Umstände verraten sollte.)
“Zu Befehl. Dann brauche ich alle Informationen die es dazu bisher gibt, und zwei tüchtige Speculatores als Begleiter. Und werde mich sofort nach der Hochzeit auf den Weg machen.“
Tatsächlich war ich nicht ganz unerfahren was das nachschnüffeln anging, bei den Urbanern hatten wir Christianer bespitzelt, in Alexandria Aufrührer. Und in den Ostprovinzen war ich auch schon mal gewesen. Obgleich mir klar war, wie extrem heikel dieser Auftrag sein konnte – die Herausforderung beflügelte mich."Genau der Tribun. Er war vor einiger zeit in den östlichen Provinzen und hat dort mit Veturius Cicurinus geredet. Einem der dortigen Statthalter. Daraufhin gab es hektische Aktivitäten. Briefe wurden hin und hergeschickt usw. Trotz allem ist das natürlich sehr vage. Irgendwas hat er mit dem Statthalter besprochen was diesen nervös gemacht hat. Und wir alle Wissen, daß es in Rom Gerüchte gibt, daß viele den PU oder gar den Kaiser unter der Erde sehen wollen.
Aber das sind wie gesagt nur Spekulationen und nichtmal ich kann einen Mann wie den Tiberier einfach so einsperren, ohne daß der Senat oder gar der Kaiser interveniert. Ergo brauche ich Beweise. Da kommst du ins Spiel Tribun." -
Zitat
Original von Lucius Iulius Antoninus
...Zu beiden deinen Fragen kann ich nur mit ja antworten.Ich werde jemanden hinschicken zusammen mit zwei Speculatores"
Was die Feier angeht. So sie es als Belohnung für dich und die Centurie. Du darfst dann wegtreten Centurio. -
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
FAUSTUS DECIMUS SERAPIOMIT WIRKUNG VOM
NON OCT DCCCLXI A.U.C.
(7.10.2011/108 n.Chr.).ZUM
TRIBUNUS COHORTIS PRAETORIAE - COHORTES PRAETORIAEAppius Terentius Cyprianus
-
Zitat
Original von Lucius Iulius Antoninus
Von seinem Quartier kommend durch querte er das Vorzimmer des Präfekten wo ihn der Scriba gleich durch winkte. Eine Tatsache die ihm mal so gar nicht ganz koscher war. Normalerweise musste er hier immer mal warten. Nur wenn es was unangenehmes war ging es hier schnell. „Salve Präfekt. Centurio Iulius zur Stelle.“ Sagte er und grüßte Zackig."Salve Centurio. Wie du weißt hatten wir hier gerade Senator Tiberius Drusus zu besuch. Allerdings kam dabei nicht wirklich viel raus. Daher möchte ich, daß die Speculatores ihn überwachen. Ich will dieses Wiesel in meinem Kerker haben Centurio. Nim dazu diesen Iunier mit. Es kann nicht schaden zu Wissen zu was er fähig ist.
Ansonsten werde ich demnächst heiraten. Deine Centurie wird für den Schutz der Hochzeit sorgen. Das heißt Paradeuniform.
Irgendwelche Fragen dazu?" -
Zitat
“Es ist mir eine Ehre, wieder unter dir zu dienen, Präfekt.“ beteuerte ich, hocherfreut über das Lob, und kurz dachte ich zurück an die dunkle Nacht, die damit begonnen hatte, dass wir vor Circesium im Schlamm herum gewatet waren, und an deren Ende jede Menge Ruhm und Ehre auf uns herabgeregnet war.
“Welche Aufgaben hat die zweite Kohorte zur Zeit?“
Und 'mit die Aufsicht über die Speculatores', das faszinierte mich natürlich besonders. Ich nickte dienstbeflissen, “Ja?“ und lauschte mit gebannter Aufmerksamkeit."Die zweite Kohorte hatte Turnusmäßig die Aufgabe den Kaiser in Misenum bzw den Palast zu schützen. Nebenher waren einige Centurien bei "Sonderaufgaben" dabei.
Was deine Aufgabe angeht Tribun. Wir haben anscheinend einige konspirative Statthalter in Asien und anderen östlichen Provinzen. Senator Tiberius Drusus scheint darin irgendwie verwickelt zu sein. Leider konnten wir ihn noch nicht drauf festnageln und ihn einfach verhaften geht auch nicht. Daher möchte ich, daß du nochmal incognito hingehst und nachforscht. Vielleicht erfährst du ja mehr."Um dann das kleine Wiesel endlich einzusperren.
-
"Tu dies und nein von meiner Seite aus gibt es nichts mehr. Du darfst gehen." Der letzte Satz war für ihn reine Angewohnheit aus seinem militärischen Umfeld, auch wenn er sicher war, sie würde es ihm übel nehmen.
-
Appius ließ Wein bringen.:"Tribun ersteinmal freut es mich, einen so guten Soldaten wie dich bei uns zu haben. Ich denke, daß hast du dir redlich verdient. Kommen wir zu deinen Aufgaben. Ich würde dir gerne das Kommando über die II. Cohorte übertragen und mit die Aufsicht über die Speculatores. Weiterhin hätte ich auch gleich in dieser Funktion eine Aufgabe für dich."
Schloß er und wartete erstmal auf eine Reaktion.
-
Er rieb sich die Stirn. Er war es so müde für seine verwandten zu sprechen, vor allem Verwandten die er gebeten hatte sich drum zu kümmern:"
Nun das mag dein Problem sein, aber bei allem respekt Centurio das ist nicht mein Problem. Ich verstehe deine Gefühle, weniger ist enger als die Freundschaft zwischen Männern eines Contuberniumst, aber trotzdem. Mir geht es nicht um deine Gefühle in dieser Hinsicht, daß ist eine Sache zwischen zwei Kameraden. Mir ginng es um die Hochzeit, daß die unter Dach und fach kommt.
Da dies anscheinend nicht der Fall ist, gibt es hier für mch nichts mehr zu tun.Ich werde Primus deine Bedenken mitteilen und hoffen, daß er handelt.War vielleicht harsch, aber war nicht hier, um sich die Streitereien zweier Kameraden anzunehmen. Sowas war ihre eigene Sache.
Das hier war letztlich nur eine Absicherung für ihn gewesen und eine Gefälligkeit gegenüber seinem Verwandten. -
Zitat
Original von Manius Tiberius Durus
Durus zeigte ein schmales Lächeln, als der Präfekt endlich von ihm abließ. In diesem Augenblick war er tatsächlich froh, keiner der Pedarii zu sein, deren Verschwinden kaum jemandem auffiel - und ein bisschen glücklich, dass er den Kaiser in religiösen Belangen vertreten durfte."Beim nächsten Mal würde ich eine schriftliche Einladung mit etwas mehr Vorbereitungszeit bevorzugen - ich habe doch stets viel zu tun und es wäre doch sehr unerfreulich, wenn ich den Kaiser bei seinen kultischen Verpflichtungen nicht vertreten könnte, weil man versucht, mir irgendwelche Unregelmäßigkeiten anzuhängen."
Noch immer zeigte der alte Tiberier ein freundliches Lächeln, doch seine Botschaft kam wohl auch so an. Er würde sich beim Kaiser beschweren - schon allein, weil das zeigte, dass er keinerlei Anlass für eine solche Verdächtigung sah.
Als ob ihn seine Drohungen interessierten, er würde schlicht dafür sorgen, daß seine briefe den Kaiser nie erreichen würden. Immerhin ging jetzt schon alles durch die Hände der Garde.
"Ich werde das nächste Mal versuchen deine Wünsche zu erfüllen und wir wollen ja den Kaiser nicht unnötig aufregen. Vale." -
Ja als ob, aber das behielt er für sich. Wenn er denn Mann sah und erlebte war ihm klar warum kein Kaiser mehr auf den Senat setzte. Man sollte den Kaiser bitten des gleich die verwaltung machen zu lassen. kein Mensch brauchte Senatoren und im Staatsdienst sowieso nicht mehr.
Er erhob sich:"Nun dann Senator vale Bene. ich bin mir sicher, wir sehen uns noch einige Male."spätestens dann, wenn der PV Italiens erst nächstes jahr wiederkam.
-
"Ich werde mit den Magistraten bei der feier darüber reden. Sie sind sicherlich dort. Was den Legaten angeht, so sollten wir ihn einladen. Es schickt sich nicht für eine römische Bürgerin das castellum zu betreten."
Immerhin war es seine Frau und keine Lupa!
-
Zitat
<<Meine alten Freunde bei der Prima würden das
“Ave Praefectus Praetorio Terentius Cyprianus! Tribun Decimus Serapio meldet sich zum Dienstantritt.“"Tribun willkommen bei uns. Es scheint wir würden wohl mal wieder in der gleichen Einheit sein. Setz dich, kann ich dir was anbieten?"
-
-
An
Lucius Terentius Thyrsus
Legio II Germanica
MogontiacumSalve Thyrus,
als erstes möchte ich sagen, daß ich schauen werde, ob ich für den patron deines kameraden etwas tun kann. Allerdings ist das nicht einfach. Der PU ist sehr speziell.
Zu deinen und den Wünschen deines kameraden in die Garde einzutreten möchte ich folgendes sagen: Die Garde sucht momentan nicht wirklich Soldaten und selbst wenn solltet ihr euch nicht so darauf versteifen. Plant eure Karriere ohne die Garde im Hinterkopf. Das ist für euch einfach frustfreier glaubt es mir.Was deine andere Frage angeht, so kann ich dir über ihn nicht viel sagen. Er ist ein tadelloser Soldat seiner Akte nach, allerdings anscheinend gerade mit dem Statthalter im "Clinch". Sei also vorsichtig wen du dir als Patron aussuchst.
Vale bene
Appius Terentius CyprianusSim-Off: bezahlt