"Nun wir würden es dann natürlich anders formulieren. Schutzmaßnahmen oder so ähnlich. Befragung, ob er dort Spitzel hat usw." Da gab es ja einige Möglichkeiten aber scheinbar verstand der PU dies eher wörtlich:"Aber gut wir werden es dabei belassen."
Beiträge von Appius Terentius Cyprianus
-
-
Er setzte sein Haifischlächeln auf und antwortete dem Senator:"Das schöne an meinem Posten ist Senator, daß ich keinen grund brauche dich herzuzitieren. Das wissen wir beide. Also denke ich sollten wir freundlich sein zueinander.
Aber zu deiner Frage: Ja es gibt tatsächlich einen Grund: Du warst vor einiger Zeit in den östlichen Provinzen richtig?" meinte er während er eine "Akte" vor sich öffnete. -
Zitat
Original von Garulf
Garulf betrat zusammen mit Cyprianus das atryium der Casa und wieß auf einen Stuhl. Setzen dich, ich bringen Wein und Trauben. Entschuldige auch mein schlechtes Latein, ich erst neu und noch nicht viel sprechen. Er hatte Angst etwas falsch zu machen und der Hüne zitterte etwas, er war auch leicht rot, immerhin war es der praefectus praetorian.Garulf lief schnell in das Nebenzimmer, machte einen Krug mit dem besten Wein fertig, dazu eine der schönsten Traubenreben die er sehen konnte. Das ganze drappierte er auf einem Teller und brachte es hinüber zu dem immer noch wartenden Terentier.
Bitte, ich nun gehen suchen Herr. Kann nicht weit sein, habe erst kürzlich gesehen meinen Herrn.
Appius winkte ab:"Ja geh und suche ihn. ich werde sicher nicht weggehen." meinte er
-
http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=v&p=21
Das mal durchlesen, das ist die gesetzliche grundlage hier im Spiel, danach sollte das meiste eigentlich recht klar sein. Und dann das hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=v&p=22
-
Der hier im Spiel oder meinst den realen?
-
Herzlichen Glückwunsch!
-
Zitat
Original von Potitus Vescularius Salinator
Potitus schüttelte den Kopf. "Nein, das erregt zu viel Aufsehen. Es genügt, wenn ihr sie alle diskret verhört und ihnen klar macht, dass wir sie im Auge haben. Das wird sie hoffentlich von weiteren Anspielungen und Illoyalitäten abhalten!" Diese kleinen Schreiberlinge fühlten sich doch nur stark, solange sie sich hinter einer großen weißen Tafel verstecken konnten, die auf dem Forum angeschlagen wurde! "Höchstens einen oder zwei könntest du schnappen, falls sie sich durch Verhöre nicht beeindrucken lassen..." Abschreckung war noch immer die beste Waffe! "Aber was für Bedrohungen durch die Iulier meinst du? Doch nicht etwa Iulius Centho?" Der war immerhin sein treuer Gefolgsmann, der nicht umsonst mit Auszeichnungen und Einladungen überschüttet wurde! Er war sogar fest dazu eingeplant, weiter gefördert zu werden! Und jetzt sowas?
Er nickte:"Ja genau der, er war anscheinend ziemlich sauer auf die Acta, weil sie wohl seine Amtszeit als Quästor nicht so gewürdigt hat, wie sie sollte. Wir könntne ihn also perfekt als Sündenbock nehmen. Quasi ihn vorschieben wenn es um die Durchsuchungne der Acta geht. Oder mit ihm einen handel ausmachen, immerhin hat er einer kaiserlichen Institution gedroht. Da gibt es so einiges, was vielleicht weitere Türen und Tore öffnen würde. natürlich nur wenn wir die Sache weiterverfolgen wollen nicht wahr."
-
-
Man ließ beide durch, Appius erwartete sie schon:"Senator ich hoffe man hat dich gut behandelt bitte setz dich, ich werde die was zu trinken bringen lassen." Dann wandte er sich an den Centurio:"Du kannst dich entfernen Centurio." Das Gespräch ging nur ihn und den Senator etwas an.
-
Er mußte grinsen, ob dieser Komplimente:"Nun keine Sorge meine Zeit erlaubt es durchaus einige Schritte zu gehen, da macht es nichts wenn ich kurze Zeit hier verbringe. und persöhnlich ist es eh am Besten. Spart viel Zeit und Geld." Er erhob sich."Ich wünsche dir einen guten Tag. Vale Bene" und ging dann seiner Wege.
-
Auch wenn er den PU kannte so gefiel es ihm nicht, wie er seine verlobte ansah. Es war nicht unbedingt Eifersucht, sondern eher das fehlen des Anstandes, welches er von einem Mann diesen Ranges erwartete. Andererseits er war der PU und dieser hatte nicht den Ruf das Wort Anstand überhaupt zu kennen:"Ja ich bin sehr stolz auf meine Verlobte Präfect." meinte Appius, nachdem er kurz den Druck der Decima erwidert hatte."ich denke eine Verbindung unserer Familien ist ein wichtiger Schritt, immerhin bekomme ich so direkten Zugriff auf die Acta." meinte er kalt lächelnd zu dem PU."Ich bin sicher sowas kann nicht schaden und der Name Decima ist kein unbekannter, was ein weiterer Vorteil ist." er hielt kurz inne:"Wo wir gerade von Gastgebern reden. Ich habe mit dem Kaiser gesprochen..." meinte er schmunzelnd und wartete gespannt auf die Reaktion des PU
-
Er nickte dem Kaiser kurz zu:"Imperator!" und verschwand dann.
-
Appius nickte nur und setzte sich hin. Er betrachtete das Atrium, recht hübsch und wartete trinkend auf den Senator.
-
"Sag ihm es geht um das Postwesen." meinte er und wartete darauf eingelassen zu werden.
-
"Ich suche Senator Avarus, ist er da?" Er wollte es hoffen...
-
Nickend setzte sich Appius in Bewegung zusammen mit seiner Frau, um zu Kaiserloge zu gehen.
Er hatte keine große Lust mit dem PU zu reden. Es war nicht so, daß Appius ihn nicht mochte. Er war wahrscheinlich einer der wenigen die sowas wie Sympathie für den PU empfanden, aber er hatte eigentlich keine Lust gehabt auf Politik, auf das Abtasten, das prüfen wer was wußte. Er war gekommen, um seine Frau besser kennenzulernen und der Welt zu zeigen, daß sie nun zusammen waren.
Aber sowas konnte man sich wohl nicht aussuchen, also flüsterte er zurück:"So wie ich ihn kenne, entweder alles oder nichts. Spreche nur wenn du angeredet wirst! Wahrscheinlich will er Wissen wieso ich plötzlichmit der Auctrix hier erscheine,immerhin wußte er davon, daß ich dich Besuche."Als sie dann in der Loge ankamen setzte er sein mittlerweile patentiertes Haifischlächeln auf und grüßte den PU:"Präfect! Du ehrst mich mit deiner Einladung! Darf ich dir Decima Seiana vorstellen. Meine Verlobte." meinte er weiter lächelnd und schob sie etwas vor, um sie zu präsentieren."Ein nettes Fest und ich sehe du hast dich dementsprechend gekleidet." meinte er, diesmal ausdruckslos.
-
Zumindestens dort konnte er dem Kaiser mit vollem Herzen zustimmen und es konnte sicher nicht Schaden da ein wenig Einfluss zu nehmen."Gut mein Kaiser ich werde mich drum kümmern. Du kannst dich auf mich verlassen!" Er salutierte:"Wenn es sonst nichts mehr gibt Imperator werde ich mich entfernen. Ich bin sicher du hast noch viel, was deine Aufmerksamkeit bedarf."
-
Appius hatte sich entschlossen den Senator hier aufzusuchen, war sowieso besser als ein Besuch. So klopte er also an.
-
Er wollte der Decima gerade antworten als der Bote kam und sie zur kaiserlichen Loge einlud, er blickte zu seiner zukünftigen Frau und dann zu dem Leibwächter:"Sag dem Präfekten wir nehmen an. Wir sind sofort da." Er erhob sich und meinte zu der Decima:"Nun wollen wir?"
auch wenn dies natürlich eine rein rhetorische frage war -
Zitat
Original von Potitus Vescularius Salinator
Potitus strahlte. Solche Neuigkeiten waren immer interessant! Und er hatte es natürlich gewusst! "So? Wer ist denn alles verdächtig bei den Acta? Und was genau habt ihr gefunden?" Verdächtige zu kennen war auch immer gut...die konnte man später einmal drankriegen! Dass der Patrizier dagegen auch mit Schlimmem rechnen musste, war sowieso klar!
"Wie ich schon sagte wir sind noch bei der Auswertung, aber einige der Schreiber könnten wir sicherlich etwas anhängen, auch habe ich über die Iulier was rausgefunden, die wohl der Acta gedroht haben bzw. der Auctrix. Leider ist der iulische Senator, um den es geht, momentan nicht auffindbar*. Aber es wäre eine Möglichkeit. Und stürzt der eine stürzen alle anderen. Wir könnten natürlich auch einfach alle Mitarbeiter der Acta verhaften wenn du möchtest. Wegen verschwörung, Beleidgung des Kaisers usw."
Sim-Off: *aka: Exil