Beiträge von Appius Terentius Cyprianus

Zitat

Original von Decima Seiana

„Nach meinen Erfahrungen ist der Einstieg immer nur als Auftakt zu sehen. Die Höhepunkte werden erst noch kommen, denke ich.“

Er nickte zustimmend:"Ja wir wollen hoffen, daß dies nur der Auftakt ist,freuen wir uns auf die Höhepunkte, vielleicht ja mal wieder eine Nachstellung der Partherkriege. Mit einem römischen Sieg natürlich. Das wäre doch was." Er zwinkerte ihr vergnügt zu, er genoß es sichtlich hier in der Kaiserloge zu sitzen ob nun mit oder ohne PU, und widmete sich dann wieder dem Kampf. Zumindestens war dies etwas wovon er was verstand, im gegensatz zu Wagenrennen, welche er schlicht und ergreifend langweilig fand.

Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio

Besser als die meisten anderen. Das war eine sehr relative Aussage. Aber etwas anderes als ja konnte ich hier nicht sagen. Unglücklich griff ich nach dem Tablett mit dem Wein, das mittlerweile auf dem Tisch erschienen war, und schenkte dem Präfekten einen Pokal aus blaugrünem Flußspat-Glas voll mit dem besten Setiner, dann schenkte ich mir selbst ein.
    “Ich achte dich hoch, Präfekt Terentius, und ich gebe meine Schwester vertrauensvoll in deine Hände.“ erklärte ich feierlich meine pro-forma-Zustimmung.
    “Als Mitgift hatte ich an ein schönes Latifundium gedacht. Es liegt bei Ardea und besteht aus einer großen Villa Rustica mit zwei Centuriae fruchtbarem Land, Reben, Olivenhainen und Fischteichen.“
    Sollte niemand behaupten, eine Decima hätte keine großzügige Mitgift. Ich ergriff meinen Pokal, bereit mit ihm auf den Abschluss des „Handels“ anzustoßen.

Die Mitgift hörte sich nicht schlecht an und so hatte er zumindestens ein weiteres Landgut, wo man sich zurückziehen konnte. So hob er das Glas, um anzustoßen:"Nun Tribun ich nehme die Mitgift an und werde auf deine Schwester achtgeben. Auf die Hochzeit,Salute!"

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Der hatte gut Reden. Wahrscheinlich konnte man diese Situation dort unten nur in den Griff bekommen, wenn man ein Familienmitglied schickte. Avarus würde später darüber nachdenken.

"Er ist einer der wichtigsten Mitarbeiter in der Tat. Als Senator sitze ich in Rom fest, das hat Vor- und Nachteile. Da ist es schön, wenn man einen verlängerten Arm hat auf den man sich verlassen kann. Dabei nutzt er die Reise aber auch, um sich in der Heimat umzusehen. Bisweil wollte er sich sogar dahin versetzen lassen, aber du verstehst sicherlich, das ich versuche ihn hier in der wichtigsten Poststelle des Reiches zu halten."

Die Feinheiten interessierten ihn eher weniger, so winkte er bei der letzten Bemerkung ab:"Er sieht sich um soso. Und wann gedenkt er wiederzukommen oder ist das unbefristet?"

Zartfühlend, mit Freundlichkeit? Das konnte schwer werden besonders bei ihrer gemeinsamen Vorgeschichte, aber Respekt ja das ging. Respekt war wichtig in jeder Lebenslage:"Ich kann dir versichern tribun, daß deiner Schwester bei mir an nichts Mangeln wird." Außer vielleicht an Freiheit und Mitgefühl, was er natürlich nicht sagte:"Sie wird gut Leben und alle Privilegien genießen, die ihr als Frau des Gardepräfecten zusteht und sie wird als meine Ehefrau vor den Stürmen, wie du es nennst,geschützt sein, besser als die meisten anderen." Vor allem wenn man bedachte wem Appius momentan eigentlich diente.

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator

Potitus zuckte mit den Schultern. "Kannst du machen, klar!" Er hatte ja seine Spitzel in der Kanzlei, die dem Praefectus Praetorio ein wenig auf die Finger sehen konnten! "Wunderbar!" bemerkte er dann noch und sah hinab in die Arena, wo der Hoplomachus gerade seine Hasta zu befreien versuchte. Der Bursche hatte ja wirklich mehr Glück als Verstand! Sowas würde er nicht zweimal überleben, wenn der Murmillo etwas Ahnung hatte!

Gut sehr schön, jetzt mußte er nur noch seine Spitzel dazu bringen die anderen Spitzel zu bespitzeln, damit die anderen Spitzel nicht ihn bespitzelten bzw. er gewarnt wurde.
    Er haßte das er war Soldat, aber dies war eine der Sachen, die sich im Herzen des reiches wohl nicht vermeiden ließen.
    "Ja wunderbar in der Tat," meinte er lakonisch und wandte sich an seine Verlobte:"Und gefallen dir die Spiele?"

Zitat

Potitus nickte. "Ich bin sicher, Iulius hat das nicht so gemeint. Außerdem müssen diese Schmierfinken ja auch alles schlechtreden, nur weil er ein Neuling im Senat ist!" Da hatten sicher diese Patrizierschnösel ihre Hand drauf! War Decima Seiana nicht auch die Klienten dieses Aureliers gewesen?

Er nickte wieder:"Gut dann weiß ich Bescheid. Ansonsten wäre ich mit meinen berichten erstmal fertig. Sobald es neues gibt würde ich dich wieder aufsuchen Präfect."

"Das tun sie allerdings. Trotzdem das ist kein Zustand, daher kümmere dich so schnell es geht darum Senator. Ein weitere Frage: Hat es irgendeinen Grund, warum der Präfect Italiens nach Germanien gereist ist? Immerhin reden wir auf der einen Seite davon, daß die kaiserliche Post überlastet ist, auf der anderen Seite reist einer der wichtigsten Beamten nach Germanien." er kratzt sich kurz am Kinn:"Das passt nicht zusammen. Also hat das irgendeinen wichtigen Grund?"

Er selbst setzte sich:"Senator ich freue mich, daß du es einrichten konntest. Da ich ja als Gardepräfect die Aufsicht über die kaiserliche Post führe, dachte ich mir es wäre an der zeit mit dir darüber zu reden. Zumal gerade zu meiner zeit als ich Statthalter in ägypten war, der Postdienst merklich an Qualität verlor. Daher meine Eingangsfrage: Wie ist momentan die Situation beim CPß"

Zitat

Potitus stutzte. Den Kaiser als 'Schutzbefohlenen' zu bezeichnen, war wirklich ziemlich anmaßend! Scheinbar hatte er den Terentier unterschätzt, denn er machte sich schon jetzt daran, sich ein Stück vom Kuchen der Macht zu sichern! Aber natürlich ließ Salinator sich nicht so leicht das Garum vom Essen nehmen! "Ach, ich glaube, ich kriege das schon hin! Allerdings kannst du gern ein besonderes Auge darauf haben und mir wichtige Fälle zuführen! Deine Prätorianer bekommen doch immer etwas mehr mit als der Ab Epistulis!" Genaugenommen war der Ab Epistulis kein besonders eifriger Mitarbeiter und nur ein paar gute Kontakte hielten ihn auf diesem Posten!

Unterdessen waren die Kämpfe losgegangen. Murmillo gegen Hoplomachus! Allerdings lenkte das Gespräch mit dem Praefectus Praetorio den Vescularier doch ziemlich ab...

Mit anderen Worten alles blieb beim alten. Gut er hatte da jetzt auch nichts anderes erwartet:"Wenn du nichts dagegen hast werde ich die Kanzlei bitten, mir die Versetzungs-und sonstige Gesuche geben zu lassen. Damit ich dann ein Auge drauf haben kann. Ohne wirkliche Kenntnisse kann ich dich ja nicht unterstützen und dies ist mein größtes Anliegen Präfect." Oder so ähnlich jedenfalls. Zumindestens würde er so dann schonmal ein Fuß in der Tür haben.
    Dann betrachtete auch er die Kämpfe, war allerdings mit seinen Gedanken woanders.

Appius der wieder mal im Senat war (gerade bei solchen Sachen war es bessere Unterhaltung als der Circus), hörte aufmerksam zu.
    Ihm tat der QP fast ein wenig leid, immerhin war er nur vorgeschicjt worden, um dieser geifernden Meute ein gesicht zu geben, an dem sie sich abreagierte. Aber er machte es gut und zeigte diesen zahnlosen Tigern was Sache war.

Appius gesicht wurde grimmig und langsam wurde er sauer auf diesen quasi schon halbtoten Patrizier:"Worüber habt ihr denn gesprochen, daß sein Schoßhund ob dieses Schoks verstorben ist und er dies gleich Rom und anderen Statthaltern mitteilte?"
    Nicht, daß er glaubte er würde eine Antwort bekommen, aber man mußte ja alles versuchen bevor die brechstange rausgeholt wurde.

Entweder bei den zuständigen leuten in Rom oder halt beim PV in Germanien.

Aber zum eigentlichen Thema. ich denke es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er seine briefe aus Spielgründen verschwinden lassen will oder nicht.
    Weil sein wir ehrlich wenn daß hier so wie im alten Rom laufen würde, bräuchten wir den CP nicht weil den dann eh keiner benutzt. Denke hier sollte das Spiel klar vor der Historie stehen, zumal die Post hier ja mittlerweile sowieso in manchen Provinzen ewig brauch.
    Davon ab hat es wirklich nen geschmäckle den Zustand des CPs momentan dadurch zu kaschieren indem man sagt:"Früher war es auch so".
    Wie gesagt sehe den eher als sim-off Service für die Leute die halt nicht dauernd Lust haben ihre Sklaven zu schicken.

Aber ist natürlich nur meine meinung nicht die der SL ;)

"Ich sehe wir sind beide heute zum Scherzen aufgelegt, also lass uns Tacheles reden. Du wurdest gesehen wie du einige Male mit dem Statthalter geredet hast welcher daraufhin scheinbar nicht sehr glücklich war und wie wild an andere Statthalter und nach Rom Briefe schickte. Kannst du mir dieses Verhalten erklären Senator?" fragte er mit stahlunterlegter Stimme.

Zitat

Potitus riss sich von Seiana los und sah den Terentier an. Ein vernünftiger Mann! Wenn es auch seltsam war, dass er ausgerechnet dann plante, die Auctrix zu ehelichen, wenn er die Redaktion durchsuchen sollte! Er würde ihn auf jeden Fall im Auge behalten! Während dann die Gladiatorenpaare verlesen wurde, gab es die nächste Überraschung...wobei Salinator damit gerechnet hatte, dass Cyprianus mit dem Kaiser sprechen würde, wenn man über ihn hörte, dass er einen Ausflug nach Misenum machte. "Das wäre wirklich nicht nötig gewesen...oder hat er irgendwas interessantes erzählt?" Eigentlich war der Praefectus sich absolut sicher, dass der Kaiser treu zu ihm hielt und alles deckte, was er tat...eigentlich...

"Vielleicht wäre es nicht nötig gewesen, aber als Kommandant seiner Leibwache ist es nunmal meine Pflicht. Man sollte seinen Schutzbefohlenen ja mal wenigstens gesehen haben. Nun es war ganz erhellend Präfect, soviel ist sicher. Er meinte ich soll ein Auge auf das Militär haben. Vielleicht sollten wir uns die Aufgaben teilen. Immerhin trägst du eine große Last mit der Verwaltung des Reiches. Da könnte ich dir einiges an Arbeit abnehmen." und Macht, aber da würde er schon selbst drauf kommen.

Anscheinend war es sein Schicksal ständig auf den Decimer zu treffen. Er war ein guter Soldat und ihm immer sympathisch gewesen. Die Durchsuchungen änderten daran nichts, das war geschäftlich. So grüßte er den Tribun freundlich und voller Respekt zurück:"Tribun, danke daß du mich empfängst. Ich komme wegen deiner Schwester. Wir...wir wollen heiraten, wie du vielleicht schon gehört hast. Und ich möchte hier nun um deine Erlaubnis dafür bitten."
    Rein pro Forma verstand sich, immerhin war sie eine freie Frau und hatte somit keinen Vormund. Aber trotzdem konnte es ja nicht schaden.