Beiträge von Appius Terentius Cyprianus

Er runzelte die Stirn:"Ich wüßte nicht , wie ich dir da Helfen könnte. Vielleicht solltest du einen Besuch in die Thermen machen. Da ja dort strikt nach Frauen und Männer getrennt ist, sollte sich da ne Möglichkeit ergeben mit anderen Frauen ins Gespräch zu kommen. Ansonsten halt gewisse gesellschaftliche Ereignisse, auch wenn momentan keins ist von dem ich wüßte oder zu dem wir eingeladen sind. Was das Verhalten angeht, da kann ich nicht wirklich zu was sagen jedenfalls nicht in Hinblick auf reine Frauenzirkel. Ansonsten halt Diginitas und Haltung, damit solltest du denke ich zurechtkommen."

Sim-Off:

ansonsten halt mal die leute per pn anschreiben auch wenn des jetzt eher nen sim-off rat ist :D

"Er sollte ja, aber wie gesagt er ist manchmal leider etwas schwierig. Aber wie gesagt er hat mir versprochen einen Brief zu schreiben und er hält seine Versprechen."
    Er nahm etwas Wasser und nickte zur nächsten Frage:"Ja das habe ich und da sie mich beide mehr oder minder überzeugt bin bin ich nun hier. Und ja es ist ein Umweg, allerdings habe ich sonst eher wenig Gelegenheit meine Verwandten in Germanien zu besuchen, weil meine Posten es schlicht nicht zulassen." er lächelte:"und so habe ich halt das halbe Mare Internum durchquert, für einen Besuch."
    Er nahm sich einen Happen zu Essen:"Sag dein Mann war früher bei den Prätorianern oder?"

Beamten! Wie er sie hasste, aber nunja er mußte ruhig sein:"Warten? Ich hoffe du weißt wer ich bin?! Aber lassen wir das, wie lange ist denn die Wartezeit?" meinte er spöttisch lächelnd, auch wenn das wahrscheinlich eher kontraproduktiv war, aber ganz konnte er halt doch nicht an sich reißen.

Er zuckte mit den Schulten. Er wusste, daß Primus im Prinzip was hätte sagen sollen, aber er war halt Primus:"Ja ich stimme dir da zu, aber ich kann da nichts tun. Er ist erwachsen und hat keinen Vormund. Vor allem ist er was gesellschaftliche Konventionen angeht, nicht unbedingt nunja wie soll ich es ausdrücken, etwas unbeholfen. Aber er hat die besten Absichten, er ist ein Ehrenmann, auch wenn es diese Faux Pas nicht entschuldigen soll. Aber mehr als mich für ihn entschuldigen kann ich leider nicht. Aber ich bin ja hier um die Wogen deswegen zu glätten und es in die Wege zu leiten. Mit welchem Ausgang auch immer".

"Wer er ist? Einer der Statthalter Germaniens,Senator Anneus Modestus. Ich hatte mit ihm letztens über ein Bündnis der beiden Gentes gesprochen. und was zementiert sowas besser als eine Hochzeit. Er hat keine frau es wäre also ideal. Allerdings, solltest du, bevor wir über sowas nachdenken, erstmal dich in der römischen Gesellschaft einfügen. Triff andere Frauen, gehe zu gesellschaftlichen Ereignissen usw. Was man halt von einer frau erwartet. immerhin bist du dann als Frau für Haushalt und den gesellschaftlichen Umgang zuständig. Und solltest du wirklich Frau eines Senators werden so ist es unabdingbar, dich in dieser Grube namens Rom auszukennen und Verbindungen zu haben." Im gegensatz zur landläufigen Meinung waren die Frauen in Rom, zumindestens die der Oberschicht, ein Machtfaktor. Sie verwalteten die Güter, die Gelder, sie waren der gesellschaftliche Klitt und durch ihre Treffen mit anderen Frauen waren sie oft besser informiert als ihre Männer. Nicht zu vergessen, daß gerade hübsche Frauen, ihre Männer vollkommen in der Hand hatten und es nicht wenige Senatoren gab, die letztlich nur das öffentliche Gesicht ihrer Frauen waren.
    "Von daher wirst du bevor du ihn kennenlernst erstmal hier bleiben und wer weiß, vielleicht kommt es ja auch anders."

Einige Zeit nach dem Gespräch mit seinem Patron und seiner Amtseinführung war Appius, in begleitung einiger Equites Singularis, nach Misenum gekommen um dem Kaiser seine Aufwartung zu machen und einiges zu besprechen. So ging er in die Villa und ließ sich bei den Hofbeamten anmelden.

Er legte sich auf die Kline und nahm etwas Wasser:"Nein ich habe mich da vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Beide haben sich noch nicht verlobt. Sie würden es gerne und zwar mit den Segen des Bruders. Primus meinte er wolle auch noch einen Brief schicken, aber zumindestens aus Alexandria kenne ich es, daß die Post manchmal Monate braucht. Jedenfalls habe ich meinem Cousin versprochen, daß ich mich drum kümmere. ich war der Meinung dein Mann würde es mir schon nicht abschlagen, wenn wir mal überlegen welchen Stand meine Gens" und hier benutzte er Gens im Sinne der Blutbande, immerhin waren beide verwandt
    "und welchen Stand dein Mann und seine Schwester haben. Ich möchte ihn nicht beleidigen, aber du als seine Frau kannst sicher erkennen welches Glück seine Schwester hat in meine Familie einzuheiraten, zumal ich persöhnlich nicht sehr davon begistert bin,daß mein Cousin eine solche unstandesgemäße Heirat will. Er ist aber ein Sturkopf und der Meinung er liebe diese Frau. Nun und deswegen sind wir hier. Ich bin nicht glücklich darüber, aber machen wir halt das beste draus. .
    Dies muß ich deinem Mann nur noch klar machen. Aber ich gehe einfach davon aus, daß er zustimmen wird oder siehst du das anders?"

"Nun das macht nichts, eine hübsche Frau entstellt so schnell nichts und Kinder sind halt Kinder." meinte er schmunzelnd."Ich nehme dein Angebot jedenfalls gerne an und ja es geht um diese beiden." meinte er mit einem Unterton der darauf schließen lies, daß er von der ganzen Sache nicht unbedingt viel hielt.

Rom war wirklich ein Hort schöner Frauen, so schaute Appius die Frau fasziniert an, auch wenn sie aussah als hätte sie gerade eine Casa mit eigenen Händen gebaut:"Salve, ich bin Appius Terentius Cyprianus, amtierender Präfekt der Garde und Cousin von Terentius Primus. Ich würde gerne mit Lucius Quintilius Valerian sprechen. Es geht um eine Verlobung."

"Ich denke wir haben uns beiden zu Danken Patron." meinte er lachend."Dir habe ich meine Position zu verdanken. ich denke es ist schwer dies zurückzuzahlen. Aber ich werde sehen was sich tun lässt. zumindestens kann ich jetzt sagen, daß wenn du Probleme hast auch zu mir kommen kannst. Und ja ich werde dir dann berichten, wie es beim Kaiser war. Also Vale Bene Patron." meinte er noch bevor er dann ging.

Das gefiel ihm. Das hier war wahre Macht, nicht die macht Legionen zu befehlen, nicht die macht des Geldes. Sondern die Macht zu haben, einen Menschen so vollständig zu vernichten, daß er als vorher noch stolze Person nun darum bettelte verschont zu werden. Die Macht zu haben Menschen zu brechen, sie seinem Willen zu unterwerfen und ihr Leben in der Hand zu halten.
    Das war die Macht der Prätorianer, sie waren Richter und Henker im einem und sie wußten es.
    Ein berauschendes Gefühl, was dazu führte daß sie Spitznamen bekamen und die meisten davon waren nicht sehr schmeichelhaft. Aber das war Appius egal. Er hatte vor sich den leibhaftigen Beweis seiner Macht, was scherte ihn da, ob er einen schlechten Ruf hatte. Ruf war für diejenigen die sonst nichts hatte. Er hatte viel mehr: Er hatte die Macht über Leben zu bestimmen.
    "Gut ich sehe du hast verstanden. Ich wünsche dir noch einen guten Tag Decima Seiana. Vale Bene." zu seinem Soldaten meinte er:"Sag den anderen Bescheid. Sie sollen alles einpacken. Wir rücken ab."

Er nickte:"Ja das ist es ich habe mein Leben darauf hingearbeitet und nun war es soweit. Ich habe Geld, Macht und Einfluss. ich denke ich kann zufrieden sein. Das Leben hat es gut mit mir gemeint, von daher bin ich mir auch sicher, daß es in Hinblick auf eine Frau noch eine Überraschung für mich bereithält." Er trank etwas um dann weiterzureden:"Was dich angeht, so sollten wir für dich einen Mann finden. Ich hätte zwar schon einen im Hinterkopf, allerdings möchte ich es dir überlassen. Auch wenn natürlich Liebesheiraten letztlich nichts bringen. Wir sind Römer wir heiraten aus strategischen Überlegungen. Oder zumindestens sollten wir es..." Er selbst hatte sich nicht dran gehalten und nun sah man ja was passiert war.

"Du wirst die Ausbildung mit dem Gladius erhalten, da werde ich als Alter Mann sicher nicht anfangen dir das beizubringen". meinte er lachend.
    "Und da du ja bald aufbrechen willst, ist denke ich auch nicht wirklich Zeit dazu. Wie gesagt du wirst 20 Jahre Zeit haben zu üben. Das sollte reichen. zumal das Gladius alleine macht dich nicht zumLegionär. Einzelkampf ist nicht wichtig, du bist Teil einer Einheit, du kämpfst und du lebst zusammen. Fällt dein Nebenmann kannst du auf fallen egal wie gut du mit dem Gladius bist."

Etwas was viele Jungen lernen mußten, so sie nicht irgendwann mit zwei Schwertern in der Arena Tiere hetzen wollten.

Was die Heimkehrer bloß alle mit dem Kolosseum hatten:"Ja es ist wahr, Wagenrennen, Tierhetzen, Gladiatorenspiele. Ich lasse einen meiner Sklaven gerade dazu ausbilden. Nun wo du hier in Rom bist bin ich mir sicher, daß wir es einrichten können zu den Spielen zu gehen. immerhin sind es Gesellschaftliche Ereignisse und eine junge Frau wie du sollte dort sein, alleine um schon in die Gesellschaft eingeführt zu werden.
    Was mich angeht so gibt es nicht allzuviel über mich zu sagen: Ich werde langsam alt und habe mein Leben lang Rom als Soldat gedient. Die Götter haben es gut gemeint mit mir und nun bin ich der zweitmächtigste Mann des Reiches. Ich kommandiere die kaiserliche Garde, ich verwalte und ich schütze den Kaiser.
    Was meine Familie angeht."
    ein leichter Schatten huschte über sein Gesicht"...wir haben uns Scheiden lassen ich bin also momentan Ledig und Kinder habe ich auch keine.
    Bist du verheiratet oder jemanden versprochen?"