Beiträge von Appius Terentius Cyprianus

    "Nun es mag bessere geben aber du bist eine Person der Öffentlichkeit, man kennt dich und deine Familie. Ob ihr Ruhm verblasst ist oder nicht spielt keine Rolle, sie steht für etwas. Daneben ist es gerade gut eine Frau zu nehmen, es zeigt dem Volk daß man nicht zimperlich. und Decima du kennst den Römer besser als ich, so Blut fließt ist es im recht egal ob Mann oder Frau. Hauptsache er hat was zum anschauen. Du bist hübsch, da wird es den Männern sicherlich erst recht gefallen..." Er wollte weiter ausholen als er ihre Worte vernahm. Wieder tauchte sein Haifischgrinsen auf.
    "Du als verbündete soso, ich soll dir helfen? Was hätte ich davon?! Aber ich muß zugeben der Gedanke hat was."
    Zumal die Decima immer noch Einfluss hatte egal was die Frau sagte und für ein gutes Sümmchen oder anderem bließ er dies hier auch gerne ab. Schuldig war sie so oder so, wie jeder den er dazu machte. von daher war dies hier eher eine Machtdemonstration als alles andere."Ich gebe dir zwei Tage zeit, wo du dir überlegen kannst was du aufbringst um mich zu gewinnen. Sollte nichts kommen wirst du verhaftet. Habe ich mich soweit klar ausgedrückt Decima Seiana?"

    "Du hast mich schon wieder falsch verstanden. Es geht um Schuld solange es mir nützt, daß gewisse Personen schuldig sind. Exempel statuierten sich nicht von selbst. Und es spielt keine Rolle ob du denkst, daß diese Schreiben mit dir nichts zu tun haben, oder ob du sie veröffentlicht hast. Du hast sie und damit machst du dich mitschuldig. Und ich bin mir ziemlich sicher daß wir aus dem Geschreibsel eine Anklage formulieren können." Oder sie einfach so verschwinden lassen, wer brauchte schon Gerichte:"Aber dein letzter Wunsch sie dir gegeben."er schickte die Soldaten wieder weg:"Also sprich."

    Da war sie wieder die Kratzbüste:"Nun ich denke der PU hat wenig dagegen mit jungen Damen eine Nacht zu verbringen, gerade wenn sie so aussehen wie du, vielleicht sollte ich es ihm vorschlagen.." meinte er giftig:"Aber ich wünsche dir jedenfalls einen schönen Tag. Ich bin sicher wir sehen uns nochmal. So oder so."

    Er zuckte mit den Schultern:"Das weiß ich nciht, unsere Familie ist relativ weitläufig. Momentan weiß ich nur von einem und das ist Primus. Also du wirst dann nach deiner reise wahrscheinlich mehr darüber Wissen als ich."

    "Decima du verstehst mich nicht. Mir ist es vollkommen egal wen du mir nennst. Sage mir Namen möglichst von Senatoren oder anderen hochrangigen Leuten, die dir Schaden wollen und ich werde mich mit ihnen unterhalten, allerdings werde ich ihnen nicht sagen, daß du mich geschickt hast. Sie werden Angst bekommen und mir weitere Namen verraten und so weiter.
    Es geht nicht um Schuld oder Unschuld es geht um Angst, Decima Seiana, es geht auch nicht um Gerechtigkeit, das sind Begriffe die Momentan völlig egal sind."

    Er stutzte als er ihr das von dem PU sagte, nicht unbedingt wegen der 24 Liktoren, dies war ihm relativ egal. Er war nicht sein Patron. Ehre war ein großes Gut, Integrität auch, aber Essen brachten sie weniger auf den Tisch. Zumal er selbst zwar in der Position war den PU zu beseitigen, aber er noch kein Überblick hatte was danach kan. Er stutze weil sie nun endgültig zugab Kritik im Haus zu haben. Und Kritik am PU war in den jetzigen Zeiten nichts anderes als Kritik am Kaiser.
    "Nun Decima ich hoffe du weißt daß du dich mit dieser Aussage gerade ans Messer geliefert hast. Selbst wenn du diese Pamphlete nicht geschrieben hast, so hast du sie im Haus. Das ist Hochverrat. ich nehme an du weißt, was dir damit blüht oder?!"
    Er rief zwei Soldaten zu sich:"Noch irgendwelche letzten Worte, bevor ich dich verhafte?"Die frage, ob er den Kaiser besucht hatte beantwortete er nicht, immerhin wurde sie befragt nicht er.

    Der Sklave legte einen beutel mit Münzen auf den Tisch:"Ich denke dies sollte für deine Reise ausreichend sein*.
    Deine frage ist nicht leicht zu beantworten. Primus ist ein ehrbarer Römer mit Prinzipien, aber auf der anderen Seite hat er Ansichten, die einen manchmal fragen lassen, wie er in solch eine Position kommen konnte. Er ist Soldat durch und durch in keinster Weise hält er was von schönen Worten. Was ihn etwas schwierig macht. Aber zumindestens ist er grundehrlich."


    Sim-Off:

    *siehe Wisim

    Weiter schaute sie Appius an. Er war doch leicht durcheinander:"Ich wußte nicht, daß mein bruder eine Tochter hatte. Wie alt bist du? Du müßtest ja dann kurz vor seinem veerschwinden geboren sein oder? Und um deine frage zu beantworten: Es macht mir natürlich nichts aus, daß du hier bist ganz im gegenteil. Mein Haus soll dein Haus sein :)
    Wie ist dein erster Eindruck von Rom?"
    fragte er sie neugierig.

    "Ja natürlich bist du dann im Geschehen nur nicht im Schlatgetümmel. Nun Primus Meinung teilen einige davon abgesehen. Und ja ich habe diese Privilegien. Wieso willst du hin? Momentan läuft aber nichts meines Wissens nach."

    Irgendwie fragte er sich was der Junge für Vorstellungen von seinem Amt hatte:"Dir ist bewusst daß ich der Präfekt bin? Der Kommandant von einigen Tausend Mann? Du glaubst nicht wirklich daß ich noch in Rüstung und Schwert gegen die Feinde Roms kämpfe oder? Wenn das so wäre wäre ich nicht hier. Schon als Tribun habe ich nicht mehr wirklich an der Front gestanden und daß wirst du auch nicht. Also wenn du wirklich Offizier werden willst: Schlage dir diese Flausen aus dem Kopf. Du wirst dann nicht mehr Kämpfen, außer vielleicht in besonderen Situationen, sondern du wirst Verwalten und Männer anführen."
    Er trank etwas Wein:"Nun ich bin mir sicher er wird sich freuen einen Verwandten kennenzulernen der Soldat werden will und nicht den Schwarzröcken angehört. Er kann die garde nicht leiden. Und nein ich weiß nicht warum. Er ihat nunja seine eigene Meinung dazu."
    Er rief einen Sklaven zu sich:"Ich werde dir für deine Reise einen Sklaven zur Verfügung stellen und etwas Geld."


    Sim-Off:

    das sogenannte "Führen von Vorne" ist eher eine Erfindung der Neuzeit

    "Nun soweit ich weiß haben die II. und die 27. Probleme mit dem auffüllen, also hast quasi die freie Auswahl." Bei der nächsten Frage mußte er lachen:"Ich kann dir nicht sagen, wie es ist ein prätorianer zu sein, zumindestens nicht wie es ist als einfacher Soldat Prätorianer zu sein. Ich beschütze niemanden ich bin reichspräfekt. ich bin Beamter und helfe mit das reich zu verwalten und die garde zu kommandieren. Es ist eine große Ehre aber wie gesagt ich bin Beamter kein Leibwächter. Ich kann dir allerdings versichern: Es ist eine Ehre und alle haben Angst vor dir, du wirst besser bezahlt und hast einige Privilegien.."

    "Ja das Ziel zu erreichen hat mich auch fast 40 jahre gekostet. Aber zur Ala solltest du als römischer Bürger nur als Oiffizier gehen. Wäre natürlich die Möglichkeit daß du deine Ausbildung bei der legion machst und versucht dann offizier einer Hilfstruppe zu werden. Dann könntest du mit etwas Glück bei einer versetzung gleich als Centurio einsteigen. Aber wie gesagt das liegt sowieso noch in weiter ferne. In dem Falle wäre vielleicht die Legio II Germanica nicht schlecht für oder du gehst zur I. oder zu meiner letzten der 27. Es sind alle drei gute Legionen und ich kann das sagen ich habe in allen drei gedient :)"


    Achja nochmal so jung sein und denken die Welt stehe einem offen. Ein tolles gefühl wenn auch fernab jeglicher realität.

    "Ja der Kaiser aber das wird nicht passieren. Also gut dann diene, aber merke dir daß es passieren kann, daß du nie dann in den Ritterstand erhoben werden könntest. Es ist eine Möglichkeit kein Faktum.
    Hast du denn schon eine Einheit in der du dienen möchstest? In den Legionen oder den Stammeinheiten?"

    "Ob du das bist interessiert nicht. Di könntest natürlich auch deine 20 Jahre abreißen und hoffen Centurio zu werden. Aber ist die frage, ob das so zielführend ist. Weil als Centurio dich jetzt irgendwo reinzubringen ist unmöglich. Du bist gerade mal alt genug gemustert zu werden. Du hast vom Militär keine Ahnung. Männer werden dir nicht folge und so weiter. Also du hast zwei Möglichkeiten. Du dienst und hoffst aufzufallen oder du wirst beamter und hoffst auch dort aufzufallen, damit wir dich zum Ritter machen können."

    "Deinen Vater? Nein nicht daß ich mich erinnern könnte.
    Und ja eine Beamtenlaufbahn. Das heißt du wirst städtischer oder stadtrömischer Beamter, suchst dir einen Patron arbeitest hart steigst die ränge auf und wirst, wenn wir Glück haben dann zum Ritter ernannt. Danach kannst du dann den ritterlichen Cursus Honorum durchlaufen. Was unter anderem auch dann das Tribunat bei verschiedenen Einheiten beinhaltet.
    Oder du entscheidest dich um und wirst einfacher Soldat. Die Entscheidung mein lieber Neffe liegt letztlich bei dir."

    Er runzelte die Stirm:"Ja du bist naiv, aber das wird mit der Zeit schon vergehen. Ziele sind wichtig und man sollte sie nie aus den Augen verlieren, aber das Leben läuft nie ab wie man es sich vorstellt und die Götter haben ja auch noch ein Wörtchen mitzureden. Sei wie es sei. Wenn du Offizier werden möchstest wäre der beste Weg dich erstmal in den Stand eines Ritters zu bringenEine Dienstverpflichtung bei einer Legion ist da also unter Umständen nicht unbedingt der richtige Weg,außer wir können dich gleich als Optio oder Centurio unterbringen. Was aber quasi ein Ding der Unmöglichkeit ist. Ich könnte natürlich versuchen dich irgendwie schneller aufsteigen zu lassen. Ansonsten wäre die Frage, ob du nicht versuchst durch zivile Beamtenposten Ritter zu werden."
    Was ihm persöhnlich natürlich zuwieder wahr, aber Zeiten änderten sich.