Jetzt wurde es schwer. Er war hier um irgendwelche erfundenen Anschuldigungen gegen die Decima durchzusetzen (daß diese Anschuldigungen einen wahren Kern hatten wußte er ja nicht). Aber zumindestens schien er sie irgendwie getroffen zu haben. irgendeine Sache war hier also nicht ganz "koscher" wie die Juden in Alexandria sagen würden. Nun galt es herauszufinden was nicht stimmte:"Wie ich schon sagte, man hört so einiges Decima Seiana. Die frage die du nun mir beantworten solltest ist, wieso einige dir dies zuschreiben? Sind das alles Verleumdungen? Oder haben wir Decima Seiana hier vielleicht doch die Wahrheit? Was werden wir hier finden. Du hast jetzt die Gelegenheit alles zu gestehen, dann könnten wir dafür sorgen, daß dies alles sehr schnell und glimpflich ausgeht. Ansonsten kann es, nunja recht ungemütlich werden. Ich weiß nicht ob du mich kennst, aber ich hatte in Ägypten den Ruf nicht zimperlich zu sein und glaub mir dein Stand und vor allem deine Familie wird dich nicht retten können."
Er machte eine Pause:"Also Decima Seiana, sag mir ob diese Gerüchte wahr sind oder wer so einen Hass auf dich hat daß er dich dieser Anschuldigungen aussetzt?!"
Nun war es an ihr entweder jemanden ans Messer auszuliefern, sich selbst zu belasten oder weiterzukämpfen. So wie er sich kennengerlernt hatte bisher nahm er an letzteres würde passieren.
War eine nicht ungefährliche Strategie, aber wenn sie jetzt zusammenbrechen würde, wäre die ganze Sache für ihn vorbei. und ein schneller Erfolg war nichts, was er von sich weisen würde.