Beiträge von Appius Terentius Cyprianus

"Nun es freut mich, daß die Garde dein Ziel ist, allerdings um in den Dienst der Garde zu treten mußt du im aktiven Militärdienst sein. Daher rate ich dir und daß rate ich jedem Terentier: Gehe zum Militär. Es hat bei uns Tradition und was für Römer wären wir, wenn wir diese nicht achten würde. Solange du nicht zur Flotte,der Ala oder den Viliges gehst, so es nicht einem Offiziersrang entspricht.
    Die Frage die sich dir nun stellen sollte ist ob du Manschaffts oder den offiziersgrad haben willst. Im übrigen, wie alt bist du?"

Ein Sklave brachte etwas Obst und Wein und Appius setzte sich, um ein wenig Wein zu sich zu nehmen.

Appius, der sich langsam aber sicher fragte, woher die ganzen terentier herkamen betrat, diesmal in Gardeuniform, das Atrium:"Ich bin Appius Terentius Cyprianus. Nach deinen Worten dein Onkel. Also dann sprich was ich für dich tun kann." meinte er. Er war nicht unfreundlich aber traditionell etwas harscher zu seinen männlichen Verwandten als zu seinen weiblichen.

Nun wo gehst du denn hin? Ich bin mir sicher deine Gastgeber haben nichts dagegen wenn der mächtigste Mann Roms zu ihnen zu Besuch kommt. Oder bist du da andere Meinung?!" Was natürlich ein wenig eine Fangfrage war."Nein für Pilze ist es noch ein wenig früh, da hast du recht..." meinte er, auch wenn er durch seinen Tonfall nicht offenlegte, ob er das Gift oder die Pilze an sich meinte. Für die Kratzbürste mußte es sowieso ein sehr langsames gift sein und vor allem eins was sie stumm machte. So es sowas gab.

"Ich hoffe nur die Sitzungen sind nicht zu langweilig. Du weißt ich war nie der geduldigste Bürokrat oder Politiker. Ich fand schon die Aufgaben der verwaltung in Ägypten nicht besonders prickelnd. Aber gut ich bin nun älter und ruhiger. Solange ich nciht einschalfe. Was mich übrigen zu einer frage bringt, wenn wir schon bei der bürokratie sind: Funktioniert die Post in Rom? Immerhin untersteht sie ja auch mir und vielleicht sollte ich auch dort mal nach dem Rechten sehen."

Appius diesmal in einfacher Militärtunika gekleidet, betrat das Atrium und musterte die frau vor ihm. Ihm war berichtet daß es ein Mitglid seiner gens war. Er kannte sie nicht also würde es sicher nicht uninteressant werden:"Salve Terentia Brigantica. ich bin Appius Terentius Cyprianus. Man sagte mir du fragtest nach mir. Hier bin ich." meinte er freundlich zu ihr.

Es wurde nicht leichter ein Seufzen entwich daher seinen Lippen:" Also halten wir Fest: Es könnte mehr oder minder jeder sein. Darunter besonders verdächtig ein iulischer Senator, den ich nebenbei kenne und so wie ich ihn kenne könnte ich mir das sogar vorstellen. Aber weiter im Text: Du gibst selber zu, daß wir ier kritisches finden werden. Sicher du sagst, daß e gehört zu deiner Aufgabe umfassend informiert zu sein und in diesem Falle stimme ich dir natürlich zu, aber ..." und hier machte er wieder ein kleine Pause:
    "...wer weiß schon ob das stimmst was du hier sagst. Vielleicht willst du mir nur einen Brocken zuwerfen auf den ich ihn schlucke.
    Er trank einen Schluck Wein
    Also fassen wir nochmal zusammen du gibst zu durchaus kritische Informationen zu sammeln, über dessen genauen Inhalt du nichts sagst und wir haben dank deiner Aussage festgestellt, daß deine Gens und du keinen Beliebtheitswettbewerb gewinnen werden. Aber liebe Decima daß ist mir alles zu unkonkret. ich brauche namen, nicht nur den Iulier, wenn du mir entgegen kommst komme auch ich dir entgegen. Ich will Namen, schmutzige Wäsche etc. Ich will wissen was du an kritischen Material du hier im Haus hast. Präzise. Helfe mir und ich helfe dir. Verweigere dich weiter und ich schwöre bei den Göttern, ich nehme erst dein Haus, dann deine Familie und dann dich selbst auseinander. nicht unbedingt in dieser Reihenfolge."
    Er schaute sie an weiter lächelnd (Auch wenn daß eher aussah wie ein Haifisch- oder Wolfsgrinsen). Nun hatte er ihr eine Tür geöffnet. Es lag nun bei ihr sie zu öffnen oder nicht.

"Er rollte mit den Augen:"Ja vielleicht vielleicht auch nicht wir werden es nie erfahren. Ansonsten wende dich an den neuen Statthalter. Dann hast du wieder jemanden den du damit bombardieren kannst." Auch wenn er dies keinem wünschte.
    "Und ja das mit den Pilzen hört sich gut an. Passt es dir Morgen Abend?"
    Er wußte natürlich oder ahnte es zumindestens was sie mit dieser frage bezwecken wollte, aber er nahm das ganze mal so als Aufforderung schon um zu sehen wie sie sich da wieder rauswand. Und sollte sie wirklich zusagen würde er auf alle Fälle einenVorkoster mitnehmen.

"Wollen wir es hoffen, immerhin sind wir ja seine Beschützer" und nachdem was er schon gehört hatte auch seine Kerkermeister."Ich habe mir im übrigen vorgenommen auch bei den Senatssitzungen dabei zu sein. Ich bin ja Beisitzer. Zumindstens kann ich dort nun keine Reden mehr halten. Was vielleicht ganz gut ist." meinte er grinsend und anspielend auf seine abgebrochene Politkerkarriere."Wird bestimmt ganz erheiternd die Senatoren streng anzusehen. Wir als Prätorianer haben ja einen gewissen Ruf. Aber um ernst zu bleiben: Es kann sicher nicht schaden wenn ich mir die Themen möglichst aus erster Hand anhöre. umso besser ich informiert bin, umso eher kann ich was tun."

Nun gegen zuwachs habe ich nichts, zumal du ja sagst du hast hier schon einen Char, also wohl nicht Morgen wieder abhaust. Hast du dir schon überlegt welchem Zweig du angehören willst? Falls nicht können wir das nach deiner freischaltung auch gerne nochmal besprechen.
    Also an unseren Türsteher: Von mir nen Ja. Und hoffen wir das beste :D

Jetzt wurde es schwer. Er war hier um irgendwelche erfundenen Anschuldigungen gegen die Decima durchzusetzen (daß diese Anschuldigungen einen wahren Kern hatten wußte er ja nicht). Aber zumindestens schien er sie irgendwie getroffen zu haben. irgendeine Sache war hier also nicht ganz "koscher" wie die Juden in Alexandria sagen würden. Nun galt es herauszufinden was nicht stimmte:"Wie ich schon sagte, man hört so einiges Decima Seiana. Die frage die du nun mir beantworten solltest ist, wieso einige dir dies zuschreiben? Sind das alles Verleumdungen? Oder haben wir Decima Seiana hier vielleicht doch die Wahrheit? Was werden wir hier finden. Du hast jetzt die Gelegenheit alles zu gestehen, dann könnten wir dafür sorgen, daß dies alles sehr schnell und glimpflich ausgeht. Ansonsten kann es, nunja recht ungemütlich werden. Ich weiß nicht ob du mich kennst, aber ich hatte in Ägypten den Ruf nicht zimperlich zu sein und glaub mir dein Stand und vor allem deine Familie wird dich nicht retten können."
    Er machte eine Pause:"Also Decima Seiana, sag mir ob diese Gerüchte wahr sind oder wer so einen Hass auf dich hat daß er dich dieser Anschuldigungen aussetzt?!"

Nun war es an ihr entweder jemanden ans Messer auszuliefern, sich selbst zu belasten oder weiterzukämpfen. So wie er sich kennengerlernt hatte bisher nahm er an letzteres würde passieren.
    War eine nicht ungefährliche Strategie, aber wenn sie jetzt zusammenbrechen würde, wäre die ganze Sache für ihn vorbei. und ein schneller Erfolg war nichts, was er von sich weisen würde.

"Nein so schlimm stand es nicht aber wie gesagt meine Prioritäten waren nunmal anderer natur. Ich frage nicht jeden Tag nach Ermittlungsergebnissen. Was die Stadtwache angeht, so habe ich über diese keine Verfügungsgewalt wie du weißt. Denn Alexandria ist keine römische Stadt." Was natürlich nur die halbe Wahrheit wahr, aber er nahm jetzt einfach an daß die Kratzbürste dies so schluckte und nicht eines dieser weiblichen Exemplare war, die sich auch noch mit der Politik im Imperium auskannten (was bei seinem Glück eher unwahrscheinlich wahr)
    "Was meine Ehre angeht habe ich ein reines gewissen. Ich habe getan, was ich konnte. Wenn der Geist deiner Cousine also der Meinung ist jemand heimsuchen zu müssen, sollte sie vielleicht ihren Mörder heimsuchen." meinte er zu ihr.
    "Wenn du deine Unverschämtheit mir gegenüber mit einem Essen vergütest, bin ich sicher daß ich dir deine Worte verzeihen werde“