Auch Appius, diesmal in Paradeuniform kam zum Exe und schirtt die Reihen ab, um zu sehen ob alles seine Ordnung hatte
Beiträge von Appius Terentius Cyprianus
-
-
Appius kam in die Unterkünfte um seine Befehle auszuführen:" Cornicen! Blase zum Appell, die Truppe soll sich auf dem Exezierplatz einfinden, wir bekommen Besuch!" Zu den anderen:" Also los jetzt macht euch bereit und holt eure Paraderüstungen aus dem Schrank!"
-
Appius salutierte wieder:" Wie du befiehlst Centurio!" und machte sich auf den Weg die Befhele auszuführen
-
Zitat
Original von Titus Germanicus Traianus
Als Titus die Nachricht empfangen hatte machte es bei ihm klick und die Ausbildung der Rekruten war für einen kurzen Moment vergessen.Optio Cyprianus zu mir! rief der Centurio
Er kam angerannt und salutierte:" Ihr habt gerufen Centurio?!"
-
" Gut dann kannst du gleich zum Officium gehen meinte die Wache
-
Das weiß ich nicht und ist auch vollkommen egal! Der Kaiser hat ihn ernannt, also wird er schon ein fähiger Mann sein! Und wenn eure Sachen nicht ordentlich sind werdet ihr ihn sowieso nie kennenlernen weil ihr dann nämlich den Rest eures erbärmlichen Lebens damit verbringen werdet die Latrinen zu putzen und zwar Tag für Tag!
-
Appius nickte:"Nungut das war es für heute Abite! Achja nochwas wir bekommen anscheinend bald einen neuen Legaten, daher werdet ihr eure Ausrüstung blitzblank putzen! Ich werde sie in kürze Inspizieren!""
-
Der Optio schaute nun endlich zufrieden:"Zum Schluß werdet ihr noch in Marschformation antreten! ALso LOS!"
-
"Ihr verdammten Schlappschwänze das soll eine Testudo sein! Meine alte Großmutter könnte das besser als ihr! Ihr übt das jetzt 10 mal hintereinander und wehe es macht einer Schlapp!"
-
Also fangen wir an. Wir machen dort weiter, wo wir gestern aufgehört haben. Probati heute fangen wir mit der testudo an, also Testudo bilden!"
-
Wieder einmal kam der Optio in die Unterkünfte:" Dann mal Hoch mit euch ihr faulen Säcke.! Eure Ausbildung geht weiter!"
-
Zitat
Original von Servius Artorius Reatinus
Das ganze ging von neuem. Servius ganz rechts in der 1. Reihe, geduckt vor seinem Schild. Die Reihe war nicht viel anders als die vorherige....Sehr schön! Das nächste mal lasse ich die Legionsreiterei angreifen, mal sehen ob ihr das dann auch so gut hinbekommt :D! Das war es für heute Probati, Abite( Weggetreten)!
-
Gut sehr schön das üben wir gleich nochmal! Reiterabwehr!
-
"Erstmal gar nicht Probatus, es geht darum das der Reiterangriff an euren Reihen zerschellt. Wenn dann die Reiterei wieder zurückweicht und nicht mehr wiederkommt werden die gestrauchelten Niedergekämpft. Dnn denkt immer daran ihr seit keine griechischen Hopliten sondern römische Legionäre! Von daher habt ihr überhaupt nicht die Waffen Reiter zu bekämpfen. Daher wie gesagt die sollen an euren Reihen zerschellen und dann wieder abziehen! Also los: Reiterabwehr!
-
"Nun nicht ganz Probati, die Reiterabwehr geht folgendermaßen: Auf das Kommando "Zur Reiterabwehr" oder auch nur "Reiter" kniet die vorderste Reihe hinter ihren Scuti ab. Die zweite Reihe setzt ihre Schilde auf die der ersten Reihe. Die Dritte hilft die forderen Reihen abzudecken. Verstanden ?!"
Sim-Off: ich habe mir das mal von der IX geklaut*g* ich danke dem dortigen centurio. du hast recht das pilum wäre dafür denkbar ungeeignet, das nächste mal schreibe sowas ruhig sim-on:)
-
Na also geht doch! Wollen wir jetzt mal eine Reiterabwehr versuchen! Weiß einer von euch wie das gehen könnte?!"
-
Vale Bene!" meinte der Wachsoldat und begab sich dann wieder auf seine Runde
-
Zitat
Servius hörte gut zu und gab sich Mühe, alles zu merken. Die Formation war inzwischen auch schon eingenommen worden, doch perfekt war sie nicht gerade..."Was soll der MIST! Legionäre wollt ihr werden und bekommt nichtmal eine einfache Linie fertig!? " Strafrunden und dann probiert ihr das nochmal!"
-
"Na dann mal rein mit dir!" Meinte der Wachsoldat
-
Zitat
Servius eilte wieder mit Ausrüstung auf den Exerzierplatz stand wie gewohnt still und wartete auf weitere Befehle."Nungut heute versuchen wir es mit eingen Formationen. Fangen wir leicht an:" Linie bilden!