Das Einkaufen ist des Terentiers Lust

• Nach einem langen Tag hinter dem Schreibtisch streifte Appius über die Märkte um abzuschalten und vielleicht auch, um das eine oder andere Schnäppchen zu machen. Er hatte zwar nicht viel Ahnung vom Einkaufen :D aber so schwer konnte das ja nicht sein...

• ... Nun er hatte sich wohl geirrt was die Einfacheit anging. Er hatte fast eine Stunde gebraucht einen Hädler seinen Honig für weniger als 10 Sesterzen abzukaufen. Der Händler war ernsthaft der Meinung daß seine Bienen "Ambrosia" herstellten und deshalb meinte er solche horrenden Preise verlangen zu können. Bei sowas fragte sich Appius wie Frauen sowas Spßa machen konnte. Nunja weiter ging es...

• Wie fast jeden Tag führt ihr Heimweg Lucilla über die Mercati Traiani. Nun, eigentlich würde ihr Heimweg sie ein ganzes Stück weit an den Mercati vorbei führen, doch so ein kleiner Umweg hat noch niemandem geschadet und Lucilla sieht es als ihr tägliches Bewegungsprogramm als Ausgleich zum Herumsitzen im Officium an. Andere Frauen hüpfen in irgendwelchen Turnhallen herum, ihr reicht es dagegen vollkommen, energisch einzukaufen. Und hüte sich jemand davor zu behaupten, dies wäre kein Sport. 8)

Die erste Station sind natürlich die Stände und Läden mit dem süßen Obst. Es weiß schließlich jeder, dass man für Aktivität ersteinmal genügend Energiereserven aufbauen muss. Ein paar in Honig eingelegte Trauben, ein paar Feigen, ein Stück Melone und das Training kann beginnen.

Sie kramt gerade die letzte Traube aus einem gerollten Papyrus, als sie mit einem Mann zusammenstößt.

"Oh, Verzeihung." Lucilla blickt auf und wird ein wenig rot. "Ich war gerade in der Tiefe dieses Papyrus versunken. Man sollte bei dem Versuch die letze Traube da unten herauszubekommen wohl besser stehen bleiben. Aber wenn man stehen bleibt, wird man hier ja erst recht umgerannt, nicht wahr? Also renne ich besser selbst jemanden um." Sie lacht verlegen und hofft, dass nichts ernsthaftes passiert ist. Rempeleien auf den Mercati Traiani sind an der Tagesordnung, dennoch ist es ihr jedesmal recht unangenehm.

• Appius der sich gerade mit einem Händler darüber stritt ob das Fleisch was er anbot verdorben oder nur gut abgehangen war schaute etwas verwirrt auf als er von einer Frau angeremplet wurde und sich ein Redeschwall über ihn ergoss :D:"Ähm Salve, ja auf den Märkten ist es doch recht voll auch wenn ich eher selten angeremplet werde. Wolltet ihr auch Fleisch kaufen?"

• Lucilla wirft einen Blick auf das Fleisch und schaut skeptisch. Fleisch will sie eh nicht kaufen, das erledigen die Küchensklaven schon ganz alleine, und wenn sie sich die seltsamen Klumpen anschaut, dann ist sie doch recht froh darüber.

"Nein, Fleisch steht normalerweise nicht auf meiner Liste." lächelt sie freundlich. "Aber das was hier angeboten wird, würde ich auch nicht als Fleisch bezeichnen." Sie beugt sich näher an den Stand heran. "Ich meine, das ist doch nicht normal, dass es so braun ist, oder doch?"

Noch bevor der Händler lautstark protestieren kann, fährt Lucilla fort. "Außerdem sollte man kein frisches Fleisch an einem Stand kaufen, wo es schon wer weiß wie lange herumliegt. Nimm Geräuchertes oder geh direkt zu einem Schlachter, da weißt du wenigstens, dass das Tier am Morgen noch am Leben war."

• Zitat

Original von Decima Lucilla
    Lucilla wirft einen Blick auf das Fleisch und schaut skeptisch. Fleisch will sie eh nicht kaufen, das erledigen die Küchensklaven schon ganz alleine, und wenn sie sich die seltsamen Klumpen anschaut, dann ist sie doch recht froh darüber.

"Nein, Fleisch steht normalerweise nicht auf meiner Liste." lächelt sie freundlich. "Aber das was hier angeboten wird, würde ich auch nicht als Fleisch bezeichnen." Sie beugt sich näher an den Stand heran. "Ich meine, das ist doch nicht normal, dass es so braun ist, oder doch?"

Noch bevor der Händler lautstark protestieren kann, fährt Lucilla fort. "Außerdem sollte man kein frisches Fleisch an einem Stand kaufen, wo es schon wer weiß wie lange herumliegt. Nimm Geräuchertes oder geh direkt zu einem Schlachter, da weißt du wenigstens, dass das Tier am Morgen noch am Leben war."

Appius hatte sich wieder gefangen und betrachtete die Frau vor ihm. Eine doch recht hübsche Person und irgendwoher kam sie ihm bekannt vor:"Hmm ja da ist was dran, allerdings wollte ich eh nur abgehangenes Fleisch naja und daraus entwickelte sich eine Diskussion die du unterbrochen hast;) Ich darf mich kurz vorstellen Appius Terentius cyprianus, Magistrat Roms und du bist...?"

• "Oh." Lucilla errötet leicht. "Ich wollte euch keinesfalls unterbrechen. Einkäufe sind eine wichtige Sache, ich kenne das." Sie wird etwas leiser. "Du solltest trotzdem besser direkt zu einem Schlachter gehen."

Schließlich grinst sie breit. "Ich bin Decima Lucilla, Praefecta Vehiculorum von Italia."

• Zitat

"Oh." Lucilla errötet leicht. "Ich wollte euch keinesfalls unterbrechen. Einkäufe sind eine wichtige Sache, ich kenne das." Sie wird etwas leiser. "Du solltest trotzdem besser direkt zu einem Schlachter gehen."

Schließlich grinst sie breit. "Ich bin Decima Lucilla, Praefecta Vehiculorum von Italia."

"Nun macht nichts ich unterhalte mich lieber mit einer hübschen Frau als mit einem Händler :)" Als er ihren Namen und vor allem ihren Rang hörte wußte er wo er sie schonmal gesehen hatte."Soso eine Decima. Manchmal frage ich mich ob es auch noch andere Gentes im Imperium gibt. Die Decimer trifft man ja wirklich überall und fast alle in hohen Positionen :) Appius machte einige Schritte vom Fleischhändler weg:"Wollen wir vielleicht vielleicht weitergehen?"

• "Wir Decima haben einen dicken Kopf, daher stoßen wir in alle Bereiche des Lebens vor." antwortet sie schmunzelnd und bedeuted mit einem Nicken, dass sie gerne bereit ist, weiter zu gehen.

"Aber so hoch ist der Posten des Praefectus nun auch wieder nicht. Natürlich muss ich zugeben, dass es meine Brüder und Cousins immer recht hoch hinaus treibt, aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein, oder?"

• Zitat

"Wir Decima haben einen dicken Kopf, daher stoßen wir in alle Bereiche des Lebens vor." antwortet sie schmunzelnd und bedeuted mit einem Nicken, dass sie gerne bereit ist, weiter zu gehen.

"Aber so hoch ist der Posten des Praefectus nun auch wieder nicht. Natürlich muss ich zugeben, dass es meine Brüder und Cousins immer recht hoch hinaus treibt, aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein, oder?"

Sie gingen weiter zu einem Schmuckgeschäft wo Appius kurz überlegte was zu kaufen:"Nun nein sicherlich ist das nicht schlecht. Ich möchte deiner Famillie auch keine Vorwürfe machen. Zumal ich ja selbst recht hochgesteckte Ziele habe, ich habe halt noch nie einen Decimer getroffen der nicht einen hohen Posten im Reich hatte;)"

• Lucillas Hals wird ein wenig länger, als sie an dem Schmuck vorbei gehen. Wenn sie sich es genau überlegt, dann hat sie sich schon ziemlich lange nichts Neues mehr gekauft.

"Ach, diese Decima gibt es schon. Mein Bruder Flaccus zum Beispiel, der ist Scriba in Tarraco. Und meine Schwester Eleanora, die ist eine ganz einfache Civis. Aber die trifft man nicht oft in Rom."

Lucilla bleibt doch an dem Stand stehen und schaut sich einen Armreif näher an. Sie hat für Meridius Hochzeit zwar schon ein passendes Kleid, aber die Accessoirs fehlen ihr noch.

"Wohin werden dich deine Ziele denn führen, wenn es klappt?"

• Appius muß schmunzeln als er die Decima sieht wie sie denn Schmuck ansieht:"Nun ich hoffe doch mal in die Führungsspitze einer Legion oder so die Götter wollen gar einer Provinz, aber bis dahin ist es noch wahrlich weit :D Und du? Bist du mit deiner Arbeit zufrieden?"

• "Ja, die Arbeit im Cursus Publicus macht mir sehr viel Spaß. Davon abgesehen wird es für mich auch nicht höher hinaus gehen, da ich niemals im Cursus Honorum landen werde." Lucilla lächelt versonnen. "Außerdem werde ich bald Heiraten und dann kommen hoffentlich irgendwann einmal Kinder und dann bin ich mit der zusätzlichen Arbeit sicherlich eh gut beschäftigt."

Sie dreht den Armreif und hält ihn Cyprianus vor die Nase. "Meinst du, er passt zu einem dunkelblauen Kleid?"

• Zitat

"Ja, die Arbeit im Cursus Publicus macht mir sehr viel Spaß. Davon abgesehen wird es für mich auch nicht höher hinaus gehen, da ich niemals im Cursus Honorum landen werde." Lucilla lächelt versonnen. "Außerdem werde ich bald Heiraten und dann kommen hoffentlich irgendwann einmal Kinder und dann bin ich mit der zusätzlichen Arbeit sicherlich eh gut beschäftigt."

Sie dreht den Armreif und hält ihn Cyprianus vor die Nase. "Meinst du, er passt zu einem dunkelblauen Kleid?"

"Aha heiraten. Wer ist denn der glückliche?"
    Appius beäugt den Armreif:"Nun ich denke schon ja aber ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Schmuck :D Müßte man halt das Kleid zu sehen;)"

• Lucilla lächelt verschmitzt. "Noch sind wir nichteinmal verlobt." Sie zwinkert ihm zu und widmet sich wieder dem Armreif.

"Was soll er kosten?" fragt sie den Händler und schaut dann Cyprianus an. "Wenn er nicht zu diesem Kleid passt, dann zu einem anderen. Und wenn nicht, dann kaufe ich eben ein Passendes."

Mit wenigen Worten drückt sie den Preis des Händlers noch etwas nach unten und reicht ihm schließlich die geforderten Münzen. Den Armreif lässt sie sich einpacken und steckt ihn in einen kleinen Beutel.

• Zitat

Lucilla lächelt verschmitzt. "Noch sind wir nichteinmal verlobt." Sie zwinkert ihm zu und widmet sich wieder dem Armreif.

"Was soll er kosten?" fragt sie den Händler und schaut dann Cyprianus an. "Wenn er nicht zu diesem Kleid passt, dann zu einem anderen. Und wenn nicht, dann kaufe ich eben ein Passendes."

Mit wenigen Worten drückt sie den Preis des Händlers noch etwas nach unten und reicht ihm schließlich die geforderten Münzen. Den Armreif lässt sie sich einpacken und steckt ihn in einen kleinen Beutel.

"Ahso nun aber ich nehme ihr seit es bald von daher wäre der Name doch recht interessant zu wissen :D Tja was den Reif angeht: Nur Frauen schaffen es anscheinend für Sachen Geld auszugeben welche sie nicht mal brauchen;)"

• Sie verlassen den Stand und Lucilla lässt ihren Blick über den Markt schweifen.

"Germanicus Avarus ist sein Name." Sie lächelt versonnen und denkt einen Augenblick daran, was er jetzt wohl gerade macht. Wahrscheinlich sitzt er im Gericht oder im Senat und hört sich irgendwelche langweiligen Reden an.

Ein wenig empört blickt sie schließlich wieder zu Cyprianus. Er hat sich soeben als völlig unwissend bezüglich der weiblichen Bedürfnisse goutet. ;) "Nicht brauchen? So ein Schmuckstück ist eine Investition für die Zukunft!"

• Zitat

Sie verlassen den Stand und Lucilla lässt ihren Blick über den Markt schweifen.

"Germanicus Avarus ist sein Name." Sie lächelt versonnen und denkt einen Augenblick daran, was er jetzt wohl gerade macht. Wahrscheinlich sitzt er im Gericht oder im Senat und hört sich irgendwelche langweiligen Reden an.

Ein wenig empört blickt sie schließlich wieder zu Cyprianus. Er hat sich soeben als völlig unwissend bezüglich der weiblichen Bedürfnisse goutet. ;) "Nicht brauchen? So ein Schmuckstück ist eine Investition für die Zukunft!"

Aha ein Germanicer. Keine schlechte Wahl ich habe unter einem gedient und so wie du aussiehst ist es Liebe und nicht Politik, welche diese Beziehung bestimmt;)
    Nunja sicherlich ist ein Armreif eine Investition in die Zukunft, jedenfalls wenn es wieder eingeschmolzen wird :D;)"

• "Liebe, Politik." Lucilla zuckt mit den Schultern. "Man muss es nur richtig verpacken. Ja, ich liebe ihn. Aber die Germanica und die Decima hatten bisher kein sonderlich gutes Verhältnis zueinander. Frag mich nicht, warum, das ist Männersache. Aber nun, verheirate eine Decima mit einem Germanicus und die Gentes sind verbunden. Ein bisschen verpackt und schon wird wenn nötig aus der vordergründigen Liebe ein politisches Ereignis."

Sie strahlt übers Gesicht. "Und auf dich? Wartet da zuhause auch eine Frau? Vielleicht solltest du auch mal wieder in die Zukunft investieren und ihr ein kleines Geschenk mitbringen."

• Zitat

"Liebe, Politik." Lucilla zuckt mit den Schultern. "Man muss es nur richtig verpacken. Ja, ich liebe ihn. Aber die Germanica und die Decima hatten bisher kein sonderlich gutes Verhältnis zueinander. Frag mich nicht, warum, das ist Männersache. Aber nun, verheirate eine Decima mit einem Germanicus und die Gentes sind verbunden. Ein bisschen verpackt und schon wird wenn nötig aus der vordergründigen Liebe ein politisches Ereignis."

Sie strahlt übers Gesicht. "Und auf dich? Wartet da zuhause auch eine Frau? Vielleicht solltest du auch mal wieder in die Zukunft investieren und ihr ein kleines Geschenk mitbringen."

"Jaja Politik wohin man auch sieht nicht wahr. Eigentlich schlimm. aber so ist aus Rom das geworden was es ist, natürlich mithilfe unserer Legionen :D Nun die Frau auf die ich warte ist gerade auf Reisen mit der Kaiserin, ich hoffe ich sehe sie nochmal, bevor ich wieder nach germanien abreise :( Zumal ihre Famillie über mich nicht sehr begeistert ist X( Nunja ich habe ihr vor kurzem erst eine Perlenkette geschenkt"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!