Original von Vibius Valerius Victor
"Nun gehen wir zum Gabentisch." Victor führt den Mann zur Rückseite des Tempels, wo die große imposante Statue des Mars auf die kleinen Menschen hinabblickt.
Vic holt ein kleines Beutelchen hervor und drückt es Cyprianus in die Hand. "Aloeholz." sagt er mit einem Zwinkern und weist auf das Räucherbecken neben dem Tisch für die Votivgaben.
"Für das Opfer ziehst du dir einen Zipfel deiner Toga über den Kopf, rituelle Handlungen werden mit bedecktem Kopf ausgeführt. Zuerst streust du etwas von der Räucherung über die Kohlen. Dann wendest du dich mit den Opfergaben an Mars. Sprich einfach mit ihm, als stünde er dir gegenüber. Danke ihm, bitte ihn, was immer du möchtest. Es ist üblich den Blick dabei zu senken und die Hanflächen nach Oben weisen zu lassen. Dann reiche die Gaben dar, leg sie auf dem Tisch ab, die Kekse kannst du auch verbrennen, wenn du möchtest, den Wein in die Opferschale gießen." Er deutet jeweils auf das Kohlebecken, dann auf die Statue, den Gabentisch und die Opferschale. "Am Ende, wenn du glaubst, dass Mars dein Opfer angenommen hat, wendest du dich nach Rechts ab, damit ist das Opfer beendet. Und frag mich nun nicht, wie du weißt, dass Mars das Opfer angenommen hat. Wenn nichts schief geht, dann kann man davon ausgehen, dass er es getan hast. Und du wirst es einfach wissen." Er grinst aufmunternd.
Sim-Off:Du brauchst ein Opfer nicht unbedingt in der WiSim zu verbrauchen. Ausspielen reicht auch, WiSim nützt nur deinem Balken.