Appius betrat den Tempel und schaute sich nach einem Priester um:"Hallo ist hier jemand?!"
Beiträge von Appius Terentius Cyprianus
-
-
Na also geht doch
-
Wie es geschichtlich war ist vollkommen uninteressant da es hier jeder sein kann. Aber ich Frage nochmals haben wir soviele Reiche daß es ohne Probleme gehen würde den gesamten Verwaltungsapperat jetzt nicht mehr vom Staat bezahlen zu lassen? Das war meine Frage auf die bisher noch keiner Eingegangen ist sondern mir nur dauernd vorgeworfen hat wie wenig ich doch wqüßte und wie unwissend
-
Mir ist das System klar ob du es glaubst oder nicht aber hier ging es um die Psoten in der Verwaltung und wenn ich einen hohen Posten habe dann muß ich einen reichen patron haben oder ich gehe Pleite bzw kann meine Famillie nicht ernähren. Oder willst du mir jetzt erzählen ein Patron der Centurio bei der Legio ist könnte 10 "Verwaltungsbeamte" durchfüttern? Ich meien Gefallen schön und gut aber für ein Wort kannst du dir nichts kaufen nichtmal in Rom;)
-
Ich habe keine Probleme damit. Mein Geld reicht mir und davon abgesehen bin ich am überlegen bzw. will daß noch mit meinem PF absprechen ob wir nicht auch klienten werden wollen. Aber trotzdem Patronat und Karriere in der öffentlichen Verwaltung sind für mich doch zwei unterschiedliche Sachen. Ich meine nur weil ich Schreiber werden will oder Comes muß ich in ein Patronat? Oder vielleicht habe ich sogar daß Pech und die Reichen nehmen mich gar nicht mehr auf weil sie schon genug mit ihren jetzigen Klienten zu tun haben?! Ich weiß nicht kommt mir nicht sehr durchdacht vor das Ganze. Ich meine dann müßtest du von deinem Patron ja jede Woche Geld bekommen. Ist dies im Bereich des technisch Möglichen der Wisim? Sind doch alles Fragen die Bedacht werden müssen und nicht nur die Hiszotische Situation zu schaffen auf Teufel komm Raus
-
Naja trotzdem finde ich es nicht so dolle.Zumal wie gesagt irgendjemand diese Einbußen ja dann Auffangen muß*g*. Aber ihr werdet schon wissen was ihr tut;)
-
Naja halte ich persöhnlich nicht viel von zumal gibt es denn soviele Reiche die dies Auffangen könnten und zum anderen, wenn man nun aus welchen Gründen auch immer keine Lust hat Klient zu werden kann man diese Laufbahn also mit anderen Worten vergessen
-
Appius nickte:"Jetzt ist noch die Frage ob es für den jweiligen Queastor Urbanus auch noch Aufgaben gibt, wie halt letze Wahlperiode die Arbeit in Germanien oder sowas?"
-
Zitat
Original von Marcus Matinius Metellus
Wenn man die Gehälter der Stadt-Magistraturen abschaffen würde, dann müsste man auch die Priestergehälter abschaffen! Eigentlich müsste man einen Großteil der Gehälter hier im IR abschaffen, da die meisten ehrenhaften Positionen im antiken Rom unbezahlt waren und (leider) konzentriert sich das IR sehr stark auf diese Positionen!Und womit soll man dann Geld verdienen als Neuling und nichtmitglied einer der reichen Famillien
-
"Salve! Ja ganz recht und wir diskutieren gerade darüber, wer welche Provinzchronik für dies Amtsperiode übernimmt. Bisher haben wir es so daß Germanicus Reverus Germania übernimmt, Octavius Maximus Hispania und ich bzw. du oder wir beide halt;) Italia nun stellen wir uns die Frage, ob es noch andere Aufgaben für uns gibt?!"
-
Nachdem die beiden Weg waren. Schwamm Appius noch ein paar Runden und ging dann auch
-
"Tja sowas müßte der Queastor Princeps wissen Allerdigns hat auch der Kaiser nichts gesagt. Also vielleicht gar nicht soviel mehr?!"
-
Er lachte auf:"Sicher daß werde ich machen Vale!"
-
Dem kann ich nur beipflichten
-
Ja sicher da mußt du dich allerdigns beeilen da sich schon jemand anders und auch ein patrizier für bewoben hat^^
-
Appius seuftzte es hatte nicht viel Sinn wie ihm schien:"Wie du meinst." Er tauchte ein wenig und entspannte sich dann
-
Er ist doch Patrizier von daher müßte er eigentlich (rein formal) für die meisten Stellen in Frage kommen
-
"Es geht dabei nicht um Vergüngen sondern um die Sicherheit von Kaiser und Reich. Daß du sowas nicht verstehst als Patrizier ist mir ein Rätsel! Davon mal abgesehen daß ich gerne beim Militär bin!"
-
Zitat
Original von Lucius Claudius Priscus
"Du darfst Dich gern amüsieren. Doch ist die Armee reine Zeitverschwendung. Ich bedaure alle zutiefst, die ihr Leben damit vertun.""Ist sie daß? Ohne uns wäre die Gemranen in Rom und du Patrizier könntest dann deinen Genüssen wohl nur noch als Germanischer Sklave fröhnen."
-
Appius schüttelte den Kopf. Er hatte sein Leben lang gearbeitet und konnte diese Einstellung nicht wirklich verstehen:"Zu schade, daß es keine Wehrpflicht mehr gibt. Ich würde dich zu gerne auf dem Schlachtfeld sehen." meinte er zu Pricus und mußte grinsen