Morgen Legionär. Gute Patroullie gehabt?"
Beiträge von Appius Terentius Cyprianus
-
-
Appius wusch sich erstmal als er Aufstand und holte sich dann mal was zu Essen.
-
Appius kam in die Unterkünfte zog sich erstmal um und ließ sich dann erschöpft auf seine pritsche fallen. Es war doch ne recht harte Woche gewesen
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
Sim-Off: Och, da hatte ich jetzt aber wirklich auf ein wenig mehr Show gehofft.
Macer beobachtete die Übung bis zum Ende und verliess dann wieder den Exerzierplatz. Mit dem, was er gesehen hatte, war er zufrieden, aber es gab noch Potenzial nach oben.
Sim-Off: ähm ja sorry ich habe das nur deshalb abgekürtzt weil morgen der neue dienstplan rauskommt
und dann sich die zusammensetzung ja wieder ändern kann. sonst hätte ich natürlich dein quatier beschossen
Appius sah dem Legaten nach und ging dann auch
-
Appius schaute sich die Ergebnisse an und war doch recht zufrieden:"Sehr gut gemacht Probati. Das konnte sich sehen lassen! Wegtreten!"
-
"Eigentlich ist es kein Wunsch oder frage eher eine Anregung und wahrscheinlich wage ich mich zu weit hinaus. Ich wollte nur sagen, daß man vielleicht den Legionarius Iulius Marius im Auge behalten sollte. Er seit der Schlacht gegen die Germanen in der er Ausgezeichnet wurde viel gelernt und ist nun ein Musterbeispiel an Disziplin. Desweiteren ist er sehr engagiert und Ambitioniert. Ein echter Iulier halt. Ich denke er hat eine viel versprechende Karriere in der Legio vor sich wenn er weiter gefordert und gefördert wird."
-
Sim-Off: ich gebe zu das mit dem verschluss ist nicht ganz richtig wußte aber nicht wirklich wie ich es sonst beschreiben sollte
"Probati ich will mindestens 5 Schüsse von jeder Mannschaft sehen!"
-
Zitat
Macer dachte kurz nach, und versuchte sich Namen, Posten und Dienstpläne in Erinnerung zu bringen. "Ja, das ist in der Tat schwierig, Subdolus zu finden - er ist für Kontrollen am Limes eingeteilt."
Macer zog eine Wachstafel hervor und machte sich eine Notiz."Ja ich las es nunja wenn er zurückkommt werde ich mal versuchen ihn zu erwischen, was ja nicht einfach ist. :)"
-
Zitat
"Salve Optio. Lass' dich durch meine Anwesenheit nicht mehr als nötig stören. Wie läuft die Ausbildung? Machen die Probati Fortschritte?"Appius nickte:"Ja allerdings Legat sie machen sich von Tag zu Tag besser. Einer von ihnen Probat Varus möchte zur Legionsreiterei und den Kommandeut derselbigen zu finden und ihn dies zu berichten ist gelinde gesagt schwierig Legat. Vielleicht sollte man Varus deshalb versetzen die Reiterei brauch engagierte Leute denke ich!"
-
Als Appius die Ausführungen beendet hatte merkte er wie der Legat näher kam. Er drehte sich um und salutierte:"Salve Legat!"
-
-
Appius hatte sich dran gewöhnt beobachtet zu werden, sodass er nur kurz innhielt um die beiden hohen Offiziere militärisch zu grüßen. Danach fuhr er fort mit der Ausbildung." Probati! Wir beginnen heute mit der Geschützausbildung! Legionäre wie ihr später hoffentlich welche seit, müssen wissen wie man ein Geschütz bedient! Es gibt verschiedene Arten von Geschützen. Von dem Skorpion bis hin zum Katapult! Wir werden uns nun mit der Ballista beschäftigen!"
Appius zeigte auf die Geschütze
http://home.arcor.de/alexthemadcat/ballista.jpg
Die Ballista ist ein Tensionsgeschütz mit anderen Worten ihre Projektile werden durch die Kraft abgefeuert, welche entsteht wenn die Seile gelöst werden, die durch euch gespannt wurden sind. Wir werden das Einstellen des Geschützes jetzt üben. Jeweils zwei von euch an ein Geschütz! Ihr legt das Projektil ein, spannt die Seile und lässt dann den Verschluss einrasten. Wenn ihr dann das Ziel angepeilt habt wird der Verschluss entfernt und das Geschoss geht auf die Reise! Also los Probati an die Geschütze!" -
Wie immer am Anfang eines Tages 50 Runden um den Platz Probati!"
-
Appius wartete auf dem Exe auf die probati. Ein neuer Ausbildungstag brach an
-
Appius schaute seinem vetter nach und fragte sich was die Reiterei mit Bogenschießen zu tun hatte. Er zuckte mit den Schultern und machte sich dann auch auf den Weg zu den Unterkünften
-
"Soweit ich weiß bisher nur der Praefectus Castorum. Legat! Aber hier wissen die dienstälteren Offiziere bestimmt besser Bescheid!"
Appius nahm sich für die weiteren gespräche vor nicht mehr zu weit vorzupreschen -
Appius schaute sich die Ergebnisse an":Seculus anscheinend solltest du lieber zu den Hilfstruppen, wenn du so gut damit umgehen kannst!Gut Legionäre abtreten das wars für heute!
-
Gut dann nim ihn und Schieß in einer Entfernung von 50m es versuchen 20 mal! Danach geht es auf 60m !"
-
"Nungut also wir üben gerade mit dem Bogen ich nehme an du weißt wie man damit umgeht?!"
-
"Kenn ich dich Probatus? Soweit ich weiß nicht aber nungut um zu testen wie fit du wieder bist 50 Runden dalli!"