Probati heute werden wir nochmal mit dem Bogen üben. Deshalb nimmt sich jeder von euch einen Bogen und schießt damit auf die Puppen! Diesmal in einer Entfernung von 50m! 20 Versuche dann geht es auf 60m!
Morgen werden wir dann mit der Geschützausbildung beginnen!"
Beiträge von Appius Terentius Cyprianus
-
-
Probati ihr wißt ja, was nun kommt! 50 Runden!
-
Appius nickte Varus zu und wartete auf die anderen Probati
-
"Was die Vorräte betrifft Legat, hat die II.Legio sowohl aus der Provinz selber als auch von der Classis Vorräte bezogen. Denn die Vorräte können nicht alleine aus der provinz gedeckt werden, da wir zum einen nicht die einzige Legio sind und zum anderen da die Bürger der provinz selbst nichts mehr hätten Legat! Ergo müssen wir der Classis sagen, das sie sobald wie möglich Nachschub ranschaffen müssen."
-
Aufstehen Probati und ab zum Exe!
-
Sim-Off: ich meinte damit nur, das ihr beide gesagt hattet ihr habt keinen plan und dafür ist es recht gut oder nicht^^
Gut Probati morgen machen wir weiter! Ihr könnt dann abtreten!"
-
"Probati nochmal!"
Sim-Off: dafür, daß ihr das beide angeblich noch nie oder so gut wie nie gemacht habt seit ihr aber verdammt gut -.^;)
-
Sim-Off: boah leute immer diese totschlagargumente, du warst gestern noch online und hast nichts geschrieben da dachte ich du hast es vergessen also bitte nicht gleich immer anmachen ja, im übrigen habe ich schon seit ner woche keine semesterferien mehr, aber gut nächtes mal warte ich ne woche
Nungut nicht Perfekt Probatus aber sonst ganz gut. Probati ihr habt gesehen wie es geht, ihr müßt bei einer Fernkampfwaffe wie dem Bogen natürlich auch immer den Wind miteinberechnen, da sonst der Schuß weit daneben gehen kann. Ihr nehmt euch jetzt alle einen Bogen und schießt erstmal 10 mal auf die Puppen!"
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
"Danke, zumindest im Bezug auf die Moral der Truppe sind das ja schon mal gute Nachrichten."Er wandte sich wieder an alle versammelten Männer: "Wie ist die Versorgungslage? Vorräte und Verbrauchsmaterial in ausreichendem Maße vorhanden?"
Und noch bevor jemand antworten konnte, setzte er noch hinzu: "Ach ja, wie sieht es bei der Legionsreiterei aus? Zahl der Männer und Pferde? Ich brauche demnächst eine Eskorte für meine Rundreise durch die Provinz."
"Legat ich habe vor kurzem auf Befehl des Primus Pilus das Castellum inspiziert umd genau diese Fragen zu klären. Zumindestens was die Vorratslage betrifft.
Was die Essensvorräte betrifft brauchen wir dringend Nachschub. Durch den Feldzug gegen die Germanen hat sich hier niemand wirklich darum gekümmert.
Was Verbrauchsgegenstände betrifft steht die Legio auch nciht so gut da. Besonders medizinische Vorräte sind knapp geworden durch den Feldzug.
Was den Zustand des Castellums angeht ist er zufridenstellend nur an einigen Gebäuden und an der Außenmauer müßte was ausgebessert werden Legat!" -
Nun Probatus was ist? Hat dich der Mut verlassen?"
-
Zitat
Original von Titus Terentius Seculus
"Erfahrung nicht umbedingt, allerdings weiß ich wie man damit umgeht. :D"Nungut Seculus dann komm nach vorne und zeige deinen Kameraden wie es geht!"
-
Probati wir werden uns diese Woche mit Fernkampfwaffen beschäftigen! Als erstes fangen wir mit dem Bogen an. Eigentlich benutzen den Bogen nur unsere Hilfstruppen aber es kann nicht schaden, wenn ihr wißt wie ihr den Bogen handhabt! Weiß einer von euch wie man mit einem Bogen umgeht oder hat Erfahrung damit?"
-
Nungut fangen wir an! 50 Runden! Los!
-
Zitat
Original von Quintus Octavius Varus
"Leider noch nicht Optio. Gestern habe ich zwei Kameraden beim Ausmisten und Pflegen der Pferde geholfen. Ich hoffe, dass Optio Subdolus meine Bemühungen zu schätzen weiss. Ich habe ihm auch vorgeschlagen, dass ich mich zukünftig gerne mit um die Tiere kümmern möchte. Schließlich habe ich darin Erfahrung. Natürlich nur, sofern der Dienst das auch zulässt.Appius nickte:"Nunja wir können bei deiner Ausbildung bestimmt eine Ausnahme machen, falls du in der Zeit zu den Reitern solltest"
-
"Salve Varus! Schon weitergekommen bei der Reiterei?"
-
Appius wartet auf das Erscheinen der Probati
-
Appius trat einen Schritt vor um sich dem neuen Legaten vorzustellen:"Optio Appius Terentius Cyprianus, ich diene in der I.Cohorte und wurde nach der Schlacht gegen die Germanen befördert. Ich war in der letzten Zeit für die theoretische Ausbildung der neuen Probati zuständig und habe in Vertretung für Optio Hadrianus Subdolus auch einen Teil der Praxis mit den Probati und Legionären durchgeführt Legat!"
-
Außerdem ist Rom gerade In
-
Appius lauschte der Rede des neuen Legaten und Statthalters der Provinz. Man merkte er war eher Soldat als Politiker und sowas schätzte Appius und sowas brauchte die II. Legio. Aber nicht nur diese sondern wahrscheinlich die gesamte Provinz.
Am Schluß der Rede rief auch er:
"Roma aeterna!
Germania aeterna!
Legio II aeterna!" -
Appius stand in der letzten Reihe bei den anderen Optios und begutachtete den neuen Legaten. Er hatte schon viel von ihm gehört und war glücklich wieder eine nkompetenten Mann an der Spitze der II. zu sehen