"Ok sehr schön, nungut Probatus was kannst du mir über die Legion sagen?"
Er schaute dabei zu Seculus
Beiträge von Appius Terentius Cyprianus
-
-
Appius kam in die Scholae und sah einen Probatus schlafen:"Probatus was glaubst du eigentlich wo verdammt nochmal du bist!"
-
"Legionäre, ich habe gerade erfahren, daß ich für die theoretische Ausbildung eingeteilt wurde. Also macht eurem praktischen Ausbilder nicht die Hölle heiß und abgetreten! :D"
-
"Ja Centurio werde mich sofort einlesen :D" Appius salutierte und verließ den Raum
-
Zitat
Original von Tiberius Iulius Marius
Stur wie ich war, wiegelte ich ab. Ich hatte 29 Runden geschafft und hatte nicht vor die letzte Runde aufzugeben. Ich war bereits 4 Runden mit der Wunde gelaufen, also würde es auch noch eine fünfte reichen.Keuchen und japsend gab ich Cyprianus zur Antwort:
"Lass...*keuch*.. gut sein Optio...*keuch*schnauf*...das geht...*schnauf*...schon, ist ...*keuch*...halb so schlimm."
Ich nahm ein Stück Stoff, schnitt es mit dem Pugio zurecht und legte einen Druckverband an, so wie es mir mein Großvater vor Jahren gezeigt hatte.
"Mit deiner...*schnauf*.. Erlaubnis Optio....*keuch*... schließe ich meine....*schnauf*....Strafrunden ab."
Nein Probatus auf diese eine Runde kommt es nicht an, du gehst jetzt zum Medicus, daß ist ein Befehl!Also ab jetzt! -
Appius ging zu Marius, welcher gar nicht gut aussah:"Geht es dir nicht gut Probatus?" Er schaute an ihm runter und sah das Blut:" Nun hör auf damit und geh zum Medicus, ich will nicht, daß du hier wegstirbst! Oktavianus, Sie werden ihren Kameraden zum Medicus bringen. Solange haben die anderen Pause!"
-
Appius sah, daß die Legionäre angetreten waren und fing an:" Legionäre eure Aubildung geht nun weiter. Fast alle von euch waren bei der Schlacht gegen die germanen dabei und diese hat euch einiges gelerht. Wie ich allerdings in den letzten Tagen festellen mußte nicht genug! Einige von euch sind der Meinung sie könnten als Probatus ein eigenes Kommando führen! Wieder andere sind der Meinung sie sind zum Legatus Legiones geboren und sind deshalb nicht in der Lage sich unterzuordnen! Nun wir werden das ändern. Eine Legion besteht aus vielen einzelnen Teilen die zusammen dies ausmachen, was unseren Feinden das fürchten lehrt. Ihr allerdigs habt sdies anscheinend noch nicht verinnerlicht! Deshalb führe ich absofort für Vergehen, welche ich ande die Kollektivstrafe ein. Das bedeutet, wenn einer von euch der Meinung ist er müßte hier Ceasar persöhnlich ist und dafür bestraft wird, werden alle Bestraft! Muß einer Laufen werden alle Laufen!
Ihr werdet Lernen, daß eine Legion nur dann Stark ist wenn alle Legionäre zusammenarbeiten! In einer Legion ist kein Platz für Induvidualisten! Eine Legion maschiert zusammen! Sie kämpft zusammen! und sie geht zusammen in den Tod!
Wenn ihr das gelernt habt, seit ihr würdig Legionäre zu sein und auch würdig Offiziere zu sein! Denn Bevor man Kommandiert muß man lernen zu gehorchen!Also alle 20 Runden! Marius 30 Runden! Los!
-
Zitat
Nachdem ich "Laufen" und "Strafexerzieren" tatsächlich vom Optio hörte, verfluchte ich, dass ich angefangen hatte zu trainieren.Ich setzte mich kurz hin und wartete darauf, dass die anderen kamen. Ich versuchte mich so gut es ging auszuruhen um das Straftraining zu schaffen.
"Ach Optio, soll ich inzwischen meine ganze Ausrüstung holen oder ist das Straftraining in der Ausrüstung zu erledigen die ich anhabe?"
Inständig hoffte ich, dass ich nicht in voller Montur antreten musste....
Nun sicher das Laufen in voller Montur, beim Strafexerzieren dann nicht!"
Er drehte sich zu Seculus um:"Gut immerhin schonmal einer da wir warten noch auf die anderen." -
Zitat
"Na wunderbar" fluchte ich so leise, dass es kaum zu höhren war. Die Frage des Optio beantwortete ich dafür etwas lauter:"Nun Optio, ich hab mir ein freiwilliges Training auferlegt, um nicht ganz außer Form zu kommen. Zudem muss ich zusehen, dass ich mein verletztes Bein wieder auf vordermann bringe"
ich zeigte auf die immer noch übel aussehende Wunde an meinem rechten Bein
und da zur Zeit hier ja ein wenig Unordnung herrscht hab ich mir gedacht ich fang mal an zu trainieren. Das gibt jetzt doch nicht schon wieder Probleme oder?"
sah ich den Optio fragend an....
Appius schüttelte den Kopf:"Nein ich dachte nur schlafen ist wichtig
aber wie gesagt spielt keine Rolle. Wir werden jetzt auf die anderen warten solange kannst du dich ausruhen."
-
Zitat
Ich drehte gerade meine zwölfte Runde, da vernahm ich des Rufen unseres neuen Optios."Scheiße"
flüsterte ich kurz, machte kehrt und meldete mich:
"Probatus Iulius Marius meldet sich wie befohlen Optio Cyprianus!"
"Probatus was machst du denn hier schon so früh? Nunja seis drum ich habe mit dem Centurio gesprochen. Deine richtige Strafe wirst du von ihm bekommen, allerdings wirst du heute Laufen und Starfexerzieren dürfen. Da die anderen auch gleich kommen werden, wirst du damit anfangen wenn die anderen auch ihre Übungen absolvieren."
-
Zitat
....nach und nach steigerte ich mein Tempo, versuchte es aber nicht zu übertreiben. Immer wieder beschäftigte mich der Gedanke an meine bevorstehende Strafe.*Latrinendienst ist bestimmt nicht alles. Vermutlich kommt noch Strafexerzieren dazu :(* dachte ich mir in meinen üblen Vorahnungen.... Doch die Hoffnung stirbt als letztes....
Appius kommt nachdem er die Legionäre geweckt hat auf den Exe um auf sie zu warten und sieht Marius, wie er da schon seine Runden dreht:"Marius herkommen!"
-
Appius kommt zu den Unterkünften der Legionäre und scheucht sie aus den Federn:"Alle Legionäre antreten auf dem Exe in 5 Minuten!"
-
"Nun was die praktische Ausbildung betrifft fühle ich mich durchaus fähig, Probati auszubilden Centurio. Was das theoretische angeht, nunja nach einer gewissen Einlesezeit sollte auch dies kein Problem darstellen :)!"
-
Appius schüttelte den Kopf:"Nein Centurio von mir aus nicht!Gibt es noch was von eurer Seite Centurio?"
-
Appius salutierte:"Salve Centurio Industrius! Es geht um die Starfe für Probatus Marius, sowie er mir erzählte hast du ihm für seine Anmaßung das Kommando über die Probati bei der Schlacht zu übernehmen eine Strafe aufgebrummt. Nun wollte ich fragen, wie die aussah und ob ich sie schon vollstrecken soll oder du dies tust?"
-
Zitat
Ich merkte, das Cyprianus recht gut gelaunt war und traute mich deshalb auch ein wenig rumzuflaxen:"Gut danke Optio. Wenn du zum Centurio gehst, dann hoff ich doch, dass du ein gutes Wort für mich einlegst. Schließlich hab ich schon lange keien Schwierigkeiten mehr gemacht."
"Wir werden sehen Probatus;)"
-
Appius kam zum Officium des Centurio und ließ sich von der Wache anmelden
-
"Nun Probatus, ich war dabei. Ich werde mal zum Cenurio gehen und nachfragen, welche Strafe man sich für dich ausgedacht hat und wie lange diese dauern soll."
-
Zitat
Als ich mit Cyprianus unter vier Augen war, fragte ich unseren neuen Optio:"Nun es geht um meine Strafarbeit. Ich will nicht vorlaut erscheinen, aber ich möchte fragen ob ich diese bald erledigen kann, denn ich hab nicht vor noch mehr Zeit zu verlieren und im Moment ist es auch recht langweilig hier. Ich hätte schon mit dem PP darüber gesprochen, aber ich kann den zur Zeit nirgends antreffen."
Nachdem was sich zwischen Oktavianus und dem Optio abgespielt hatte, hoffte ich dass Cyprianus das nicht in den falschen Hals kriegt....
"Nun ähm sicher, wie sah denn deine Strafarbeit aus?" Appius war docvh etwas verwunder, daß man seine Strafarbeit freiwillig machen wollte, aber anscheiennd waren die Legionäre noch immer nicht ganz auf der Höhe
-
Appius erwachte als er seinen Namen hörte:"Was gibt es den Probatus?"