Beiträge von Appius Terentius Cyprianus

Zitat

Original von Tiberius Iulius Marius
    Ich merkte das Cyprianus sauer wurde, deshalb versuchte ich die Situation zu beruhigen:

"Tut mir leid, ich wollte dich nicht belästigen. Ich hab mir aber gedacht ich komme erstmal zu dir, sonst krieg ich wieder Probleme. Sonst wär ja noch villeicht eine Strafe wegen übergehen des Dienstweges möglich. So kann ich wenigstens sagen ich war zuerst bei meinem Optio."

Sag einfach ich habe dich zu ihm geschickt dann wird das schon. Ich bedauer es, daß die Legio so einen Mann verliert!

Zitat

Auch Cyprianus sah nicht gerade begeistert aus über die derzeitige Lage. Ich wollte ihm keine Vorwürfe machen, aber irgendwo musste ich Dampf ablassen.

"Tut mir leid Optio, aber wenn das so weiter geht, dann gibts bald keine Legio mehr in der jemand auszubilden wäre. Noch eine Frage hätte ich, wenn man sich versetzen lassen will, muss ich da erst mit dir reden oder gleich zum Primus Pilus gehen?"

"Zum PP Marius, ich bin ja nur Optio X( !" Appius dachte schon nach nen Beschwerdebrief auzusetzen bloß an wen?

Zitat

"Hach, so langsam geht hier alles den Bach runter. Das praktische Training ist auch nicht gerade weitergegangen seit ich das letzte mal auf dem Exe stand, die Moral der Legionäre ist an einem Tiefpunkt und sie wissen nicht was sie tun sollen. Ich soll ne Strafe ableisten, aber es sagt mir niemand wie die Strafe eigentlich aussieht. Ein einziger Sauhaufen ist das hier. Ähm, nichts gegen dich Optio..." X(

"Was soll ich tun Probatus ich habe den Befehl die theoretische Ausbildung zu leiten und nach Dienstplan ist jemand anders für euch zuständig irgendeiner von dem ich noch nie gehört habe. Allerdings war der vor einigen Tagen beim Centurio. Ich meine man kann von mir nicht erwarten eine ganze Legio alleine zu leiten!" Etwas leiser fügte er hinzu:" Jedenfalls nicht das ich wüßte."

Zitat

"Ah Optio Cyprianus, dich habe ich gesucht. Ja wie man sieht tragen mich meine Beine wieder. :D Das ist auch der Grund warum ich mit dir sprechen wollte. Ich melde mich wieder zum Dienst. Vorerst zwar nur leichtes Training aber immerhin. Ich hoffe mal ich muss die Strafrunden nicht noch mal laufen oder?"

"Ich habe mit dem Centurio geredet, deine Starfe wirst du ableisten müssen, allerdings denke ich meint er damit deine "richtige" Strafe. Laufen würde ja nicht viel bringen, zumal die Legio jeden Mann brauch. Also schon dich vorerst und mach nur leichtes Laufträining oder sonstiges was einfach zu bewerkstelligen ist!"

Zitat

Original von Quintus Octavius Varus
    "Jawohl Optio, das ist richtig. Ich will zur Legionsreiterei.", antwortete Varus wahrheitsgemäß.

Sim-Off:

SimOn wurde ich ernannt, Rekrutierung abgeschlossen, Schwur geleistet und Ausrüstung empfangen.

"Gut sehr schön, Probatus Seculus du wirst uns dann morgen was über die Reiterei in der Legion erzählen und Probatus Varus wird dich dann ergänzen oder korregieren!"

Zitat

"Nun, die Germanen als unsere Hauptgegner haben keine so genaue Taktik wie die römische Armee. Meist sammeln sie sich und stürmen dann los. Da sind wir mit unserer Taktik meist im Vorteil. Die Germanen können uns nur mit Masse besiegen. Verschiedene Waffengattungen wie Legionäre, Velites und Auxiliari haben sie nicht.
    Eine bekannte germanische Taktik, sofern man das so nennen kann, ist der Hinterhalt. Dort ist es ihnen auch möglich Legionen zu schlagen.

Sim-Off:

1. schon geändert. 2. Stimmt, weiß ich auch nicht. Wer ist denn für das Ändern der Verantwortliche?

"Nicht übel Probatus, wie ich lese willst du zur Legionsreiterei?"

Sim-Off:

eigentlich müßtest du offiziel zum probatus ernannt werden, und dann wird dies im tabellarium geändert aber dich ernannt hat nie einer oder?

Zitat

Nachdem Varus seine Ausrüstung in den Unterkünften abgelegt hatte, eilte er zur Scholae, wo der Unterricht in Kürze beginnen würde.
    Aufmerksam lauschte er den Ausführungen des Optio, so konnte er auch die Frage des Optio beantworten.

"Der Legionär ist mit einer Tunica bekleidet. An den Füßen trägt er die caligae. Für das kalte Wetter hier in Germania haben wir noch die paenula oder sagum; der dicke Wollumhang. Auf dem Kopf trägt der Legionär einen galea. Die lorica segmentata ist unsere Rüstung. Sie schützt gut gegen Schwerthiebe, ist jedoch bei Wurfgeschossen machtlos. Dafür haben wir ja unser scutum.
    Bewaffnet ist der Legionär mit einem gladius. Das braucht er im Nahkampf. Der Kampf selber wird durch das Schleudern des pilums begonnen. Dafür trägt der Legionär zwei Stück am Mann.
    Des weitern führt der Legionär noch Schanzwerkzeug mit. Das sind pilum murale, Spaten, dolabra und einen Rasenstecher. Damit kann man das Lager aufschlagen und befestigen."

"Sehr schön Probatus!" Er schaute zu seinem Vetter:" Siehst du Seculus, nim dir daran nen Beispiel! So Probatus Varus was kannst du mir über die Germanen sagen und vielleicht auch über ihre Taktik? Immerhin sind sie unsere Hauptgegner hier!

Sim-Off:

1. könntest du vielleicht ne andere farbe für wörtliche rede nehmen, ich sehe die sehr schlecht. 2. warum hast du noch die sig eines civis? aber gut daß weißt wahrscheinlich auch nicht gell:D

Zitat

Original von Kaeso Pollius Industrius
    "Diese Jugend von Heute... nagut, soll er sich erstmal erholen, aber vor seiner Strafarbeit wird er sich dadurch nichkt drücen können. Wie läuft es im Übrigen mit den Probati?"

"Nunja wie gesagt die Jugend von Heute :D Der eine Probatus, der Remus, hat geschlafen als ich kam, der andere weiß nichts und der neue Probatus Varus ist noch gar nicht erschienen! Der Probatus Remus, bekommt dann noch eine Strafe von mir und den Probatus Varus lasse ich gerade suchen Centurio!"

Sim-Off:

habe PN geschickt

Zitat

Original von Titus Terentius Seculus
    "Hui - Geht das nicht kürzer? :D Gibts das auch schriftlich damit man sich das nochmal besser einprägen kann?"

Sim-Off:

Wer is varus?

"Mußt du halt mitschreiben Probatus! So einfach ist das!"

Sim-Off:

vasrus ist anscheinend nen neuer er steht zumindestens im dienstplan und auch daß er hier sein muß

"Also an der Spitze einer jeden Legion steht der Legionslegat aus dem Senatorenstand. Ihm zur Seite steht ein Stab aus fünf ritterlichen und einem senatorischen Tribun sowie dem Praefectus Castrorum. Für die ritterlichen Tribunen ist der Dienst in der Legion Teil ihrer militärischen Karriere, die sie weiter über eigene Kommandos bis an die Spitze der Praetorianer führen könnte. Für den senatorischen Tribun ist der Dienst häufig Teil der politischen Laufbahn, wenngleich er natürlich später als Legat wieder zu einer Legion zurückkehren kann. Der Praefectus Castrorum schließlich ist entweder ritterlicher Herkunft, oder hat sich aus den Mannschaften hochgedient, ist also einer der wenigen Berufssoldaten im Stab. Ebenfalls als Berufssoldaten im Stab sind die wichtigsten Centurionen anzusehen, allen voran der Primus Pilus. Er ist der Centurio der ersten Centurie der ersten Kohorte. Sein Posten ist mir großem Ansehen verbunden, allerdings auf ein Jahr beschränkt. Nicht selten verdienen Centurionen bis dahin genug, um in den Ritterstand aufgenommen zu werden.

Unter den 80 Mann einer Centurie finden wir auch einige Unteroffiziere. Zum einen ist der Optio zu nennen, der den Centurio vertritt und für den täglichen Dienstablauf im Kasernendienst sowie die Ausbildung der Rekruten verantwortlich ist. Weiterhin gibt es den Cornicen oder Tubicen als akustischen Signalgeber mit Horn bzw. Trompete und den Tesserarius als Schreiber der Einheit, der die Wachberichte und Stärkemeldungen verwaltet. Zuletzt ist der Signifer zu nennen, der das heilige Feldzeichen der Centurie trägt und außerdem die Truppenkasse hütet. Für diesen Posten werden nur verdiente Männer ausgesucht, damit die Soldaten in der Schlacht dem mutig voranschreitenden Feldzeichen folgen.
    In der ersten Centurie der ersten Kohorte sind ferner noch der Aquilifer zu finden, der den Legionsadler trägt sowie der Imagifer mit dem Kaiserbildnis."

Lerne das Probatus!

Quintus Octavius Varus beschreibe die Ausrüstung eines Legionärs und ihre Funktion: Erst die Panzerung, dann die Waffen, und dann Kleidung und Ausrüstung!"

Zitat

Original von Titus Terentius Seculus
    "Was genau willst du denn wissen, Optio?"

Sim-Off:

Römer haben sich immer mit du angeredet 8o

Sim-Off:

das weiß ich auch aber da ich noch bei ner anderen MN als ausbilder tätig bin und da gesietzt wird passiert sowas mal, man sollt nicht immer päpstlicher als der papst sein nicht wahr;)

"Erzähl mir erstmal was über den Aufbau einer Legion Probatus"