"Also an der Spitze einer jeden Legion steht der Legionslegat aus dem Senatorenstand. Ihm zur Seite steht ein Stab aus fünf ritterlichen und einem senatorischen Tribun sowie dem Praefectus Castrorum. Für die ritterlichen Tribunen ist der Dienst in der Legion Teil ihrer militärischen Karriere, die sie weiter über eigene Kommandos bis an die Spitze der Praetorianer führen könnte. Für den senatorischen Tribun ist der Dienst häufig Teil der politischen Laufbahn, wenngleich er natürlich später als Legat wieder zu einer Legion zurückkehren kann. Der Praefectus Castrorum schließlich ist entweder ritterlicher Herkunft, oder hat sich aus den Mannschaften hochgedient, ist also einer der wenigen Berufssoldaten im Stab. Ebenfalls als Berufssoldaten im Stab sind die wichtigsten Centurionen anzusehen, allen voran der Primus Pilus. Er ist der Centurio der ersten Centurie der ersten Kohorte. Sein Posten ist mir großem Ansehen verbunden, allerdings auf ein Jahr beschränkt. Nicht selten verdienen Centurionen bis dahin genug, um in den Ritterstand aufgenommen zu werden.
Unter den 80 Mann einer Centurie finden wir auch einige Unteroffiziere. Zum einen ist der Optio zu nennen, der den Centurio vertritt und für den täglichen Dienstablauf im Kasernendienst sowie die Ausbildung der Rekruten verantwortlich ist. Weiterhin gibt es den Cornicen oder Tubicen als akustischen Signalgeber mit Horn bzw. Trompete und den Tesserarius als Schreiber der Einheit, der die Wachberichte und Stärkemeldungen verwaltet. Zuletzt ist der Signifer zu nennen, der das heilige Feldzeichen der Centurie trägt und außerdem die Truppenkasse hütet. Für diesen Posten werden nur verdiente Männer ausgesucht, damit die Soldaten in der Schlacht dem mutig voranschreitenden Feldzeichen folgen.
In der ersten Centurie der ersten Kohorte sind ferner noch der Aquilifer zu finden, der den Legionsadler trägt sowie der Imagifer mit dem Kaiserbildnis."
Lerne das Probatus!
Quintus Octavius Varus beschreibe die Ausrüstung eines Legionärs und ihre Funktion: Erst die Panzerung, dann die Waffen, und dann Kleidung und Ausrüstung!"