Beiträge von Appius Terentius Cyprianus

    Ein Bote aus Alexandria brachte eine Botschaft



    An Octavius Dragonum


    Ich grüße dich Präfect,


    mit Freuden habe ich deine Nachricht vernommen. Ich werde die gute nachricht an Rom weiterleiten. Die Männer sollen sich erholen und dann nach Alexandria zurückkehren. Zeichne die Soldaten aus, die sich eines Römers würdig geschalgen haben.


    Vale Bene
    Appius Terentius Cyprianus

    An
    Gaius Terentius Primus
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes


    Salve Vetter,


    es freut mich, daß du zur der Einsicht gekommen bist dir eine Römerin zur Frau zu nehmen. Sage mir bitte, wo sie sich momentan auffhält ich würde ihr gerne schreiben. Ist ihre Familie schon informiert? Falls nicht, werde ich dies auch gleich übernehmen. Ich denke eine Verbindung mit der Gens des Statthalters Ägypten werden sie sich sicherlich nicht versagen.
    Zumal ihre Gens selbst niemanden hat ,der irgendwie mit unserem Status vergleichbar wäre. Für ihre gens springt also sehr viel raus. Aber gut ich denke wir werden es schon so hinbekommen, daß auch wir aus deiner Verbindung Kapital schlagen können und sein es nur Erben.


    In weiterer Erwartung deiner Antwort
    Appius Terentius Cyprianus


    Sim-Off:

    bezahlt

    Grundsätzlich nehme ich gerne Leute auf, aber ich habe in letzter zeit sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
    Daher die Frage: zum einen wieso wir? Hast du schonmal bei solch einem Spiel mitgemacht? Meinst du du bleibst llänger als zwei Tage?
    Zudem ist die Frage: Wo willst hin? Da wir ne Militärgens sind, wäre halt ein Militärposten nicht schlecht. Hast du dir da schon gedanken gemacht?


    Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein :D

    An
    Gaius Terentius Primus
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes


    Ich grüße dich Primus,


    da keiner von uns ein großer Freund von Briefen scheint, wage ich den ersten Schritt und schreibe dir nach einer langen Zeit wieder. Ich habe von einigen der "Auftritte" unserer gens in der Acta gelesen, bin aber froh, daß dies anscheinend nicht von Dauer war. Ansonsten habe ich gehört, daß ihr einen neuen Statthalter habt?! Ich kenne ihn nur vom Hörensagen, er ist allerdings mit mir zusammen im selben Kultverein, kann also kein schlechter Mensch sein. Allerdings würde ich gerne von dir hören, wie du ihn einschätzt? In diesen Zeiten kann es nie schaden zu wissen, wem man vertrauen kann und wem nich.
    Meine zweite Frage an dich lautet, ob du nun endlich eine römische Bürgerin gefunden hast, die sich mit dir einlässt? Zeit wird es wohl, für uns beide. Aber in Alexandria gibt es nur Griechinen, nicht unbedingt eine standesgemäße Verbindung.


    In Erwartung deriner Antwort
    Appius Terentius Cyprianus


    Sim-Off:

    bezahlt

    Genau genommen ist Alexandria informell eine Militärdiktatur. Würden die Legionen nicht für Ordnung sorgen, würden sich die Griechen, Juden und Ägypter alle gegenseitig ausrotten. (überspitzt formuliert natürlich)
    Aufgabe des Statthalters war es mehr oder minder die ganze Zeit dafür zu Sorgen, daß dieses Pulverfass nicht explodierte( Und das Spice also Getreide, fließen zu lassen).
    Der arme hatte ständig Besuch von Griechen die sich über die Juden beschwert haben und Juden die sich über die Griechen beschwert hatten. Nebenbei gab es in Alexandria mehrmals Aufstände die Rom niederschlagen mußte (was wohl auch ein Grund war, neben dem Getreide wieso es in dieser Provinz die ja im eigentlichen Sinne keine Grenzprovinz war eine zweite Legion war).
    Die Wahlen waren aber meines Wissens nur Griechen vorbehalten, die Juden hatten ja ihre eigene begrenzte Autonomie waren aber den Griechen nachgestellt (Einer der gründe wieso es da ständig zu Reibereien kam). Die Römer in der Provinz waren meines Wissens neben dem Statthalter zum großen Teil Soldaten die natürlich kein Wahlrecht hatten.
    Was auch daran lag, daß Alexandria rein formal kein Teil des römischen Reiches war sondern eine eigenständige Polis die zwar den römischen Kaiser als Gott anerkannte und auch Verträge mit Rom als Schutzmacht hatte aber eben kein Teil des Reiches war und somit es der Polis selbst überlassen war, wer Wahlrecht hatte..
    Daher wäre es ungewöhnlich wenn die Römer wirklich Wahlrecht hatten.


    Sim-On könnte man diesen Soldaten wahrscheinlich das Bürgerrecht geben, wenn es denn die Versammlung will. Aber ich bezweifle mal, daß die Versammlung des macht solange du noch Soldat bist.



    Edit: Daher sage ich ja immer, daß es etwas schade ist daß momentan politisch aufgrund der wenigen Leute nicht soviel los ist. Die Provinz hat durch diesen Schmelztiegel sehr viel Potential. Anstatt immer nur Senatsdebatten zu besprechen^^