Herzlichen Glückwunsch!
Beiträge von Appius Terentius Cyprianus
-
-
Er schüttelte den Kopf, er selbst war sowieso momentan mit seinen Gedanken bei der bevorstehenden Abreise:"Nein du kannst gehen. Ich danke euch für euer erscheinen."
-
"Das könnt ihr machen wenn ihr wollt, auch wenn wir sie selber ja so oder so informieren werden. "
Auch wenn er das etwas seltsam fand warum die verwaltung der Polis der Stadt schreiben wollte, aber gut Griechen halt
-
"Ja ich weiß, aber ihr habt doch eine Volksversammlung wo jeder von euch sprechen kann, also ein Ort wo auch du Reden schwingen kannst und dort deinen Einfluss geltend machen kannst. Daneben haben die oberen der Stadt doch gewiss informelle Treffen, wo ihr die Geschicke der Stadt auslotet und beredet oder?"
Jedenfalls kannte er sowas aus Rom, dann würde es hier auch nicht anders sein.
"Du brauchst also kein Amt, auch wenn es sicherlich hilfreich sein würde. Du bist nebenbei noch Priester oder? Das hilft bestimmt bei der Aufgabe. Und wenn das nächste mal Ämter gewählt werden und ich noch nicht wieder hier sein sollte, ist es dir doch bestimmt möglich eines zu ergattern! Es geht jedenfalls darum, daß du deinen Freunden und Bekannten alles ausredest was irgendwie danach aussieht die Momentane Ruhe zu stören oder aussieht als wollten sie die Chance nutzen meine und die Abwesenheit der 22. für irgendwelche Dummheiten zu nutzen. Soweit klar?"
Er nahm etwas Wein und einige Eier.
"Was den Mordfall angeht: Wir haben einige Spuren und diese verfolgen wir. Allerdings noch nicht wirklich was Konkretes oder gar Ergebnisse. Wir haben da einen gewissen Perser im Visier als heißeste Spur momentan. genaures kann dir der neue Präfect der 22. sagen. Er hat die Untersuchung unter seine Fittiche genommen.
Und bezüglich des Blutvergießens: Es gab einige kleinere Zwischenfälle, aber nichts ernstes. Wie gesagt momentan ist es hier recht ruhig." -
An
Senator Purgitius Macer
Casa Purgitia
RomIch grüße dich Patron,
ich danke dir für die Informationen über die Wahlen in Rom. In der Tat bekomme ich hier in Ägypten nicht soviel mit und dies obwohl sie immerhin das Zentrum des ostens ist. Seis drum. Ich selbst kann mich schon gar nicht mehr erinnern wann ich das letzte Mal persöhnlich in Rom war. Das muß schon Jahre her sein. Manchmal vermisse ich es, aber die meiste Zeit eigentlich nicht. Einmal Soldat immer Soldat, von daher war es im Nachinein die richtige Entscheidung auf die Senatswürde zu verzichten. Es hat sich ja auch ohne diesen Status alles zum guten gewandt.
Was die Provinz angeht: In Alexandria ist es ruhiger geworden ja. Ich möchte behaupten die Politik der harten Hand hat funktioniert. Auch wenn es daran immer Kritiker gibt, aber manchmal ist nunmal Reden nicht das richtige, sondern man muß dem anderen zeigen, daß man bereit ist zu Handeln.
Ansonsten wird die 22. Legion nach Süden verlegt, um den immer dreisteren Nomaden eine Lektion zu erteilen, die Roms Handelsrute ständig bedrohen. Ich denke das wird nicht mehr als 2-3 Monate dauern.
Ich wünsche dir also noch viel Spaß bei den Rennen der Saison und verbleibe mit einem Vale Bene PatronAppius Terentius Cyprianus
Sim-Off: bitte auf die regia wertkarte schreiben, danke
-
Sim-Off: weiß ich doch, aber ich muß ja nunmal mein gehalt rechtfertigen^^
Er war zufrieden damit es zumindestens einige Planungen gab:" Gibt es denn von eurer Seite aus Anmerkungen, Petitionen oder Fragen?"
-
Erstmal nicht. Informiere mich aber bitte bevor die Legion abrückt, damit ich Bescheid weiß. Wenn es von euch nichts mehr gibt, könnt ihr Wegtreten."
-
Er mußte lachen:" ja militärisches Geschick, wie recht du hast. Mein ganzes Leben war ich Soldat und eigentlich bin ich es immer noch.
Lass uns daher offen reden, wie Soldaten, nicht wie Politiker. Ich kann dich nicht leiden und du michwahrscheinlich auch nicht. Das tut aber nichts zur Sache. Rom hat mir diese Provinz anvertraut und solch eine Aufgabe nehm ich ernst und stelle daher zum Wohle Roms meine Animositäten zurück.
Wie du vielleicht gehört hast, werden ich und eine der hier stationierten Legionen nach Süden gehen. Das ich nach Süden gehe in die anderen Gaue ist schon lange überfällig, denn nicht nur Alexandria braucht meine Aufmerksamkeit.
Jedenfalls ist Alexandria dann mehr oder minder sich selbst überlassen und auch wenn wir hier kaum noch aufrührische Bestrebungne haben, so gibt es diese Spinner immer zu allen Zeiten. Und wenn plötzlich die Spitze der Provinz und die Hälfte der römischen Streitkräfte weg sind könnte es sein, daß diese Elemnte ihre Chance widmen.
Und da mein lieber Nikolaos kommst du ins Spiel. Du hast großen Einfluss auf deine griechischen Mitbewohner und ich nehme an auch die anderen Schichten respektieren dich mehr oder minder. Daher möchte ich daß du in die Politik zurückkehrst und in der Zeit in der ich weg bin deinen beruhigenden Einfluss auf die Stadt wirkst. Meinst du, du könntest das tun?"
meinte Appius gespielt liebenswürdig:
"Ich meine im schlimmsten Falle stehen immer noch 5000 Legionäre bereit jede Unruhe in ihrem eigenen Blut zu ersticken. Aber ich will das nicht und du, denke ich, auch nicht oder?" -
Appius schüttlete den Kopf:" Ich meinte Politik, also pläne die ihr in eurem "Senat" vorstellt. Steuererhöhungen, öffentliche Spiele sowas halt."
Halt alles was sich der Römer unter Politik vorstellte
"Ich meine ihr seit für eine Stadt verantwortlich die das Rom des Ostens ist. Gibt es da keine Projekte oder sonstiges?"
Etwas verwundert schaute er die Pyrantne an. Sicher der Senat war meistens auch ne Schwatzbude, aber zumindestens hatten die hin und wieder Themen, die nach was aussahen.
-
"Sicher das wäre eine Möglichkeit oder du benutzt einfach die Reiter der Cohorte Präfect. Sollte wirklich der Einsatz von mehr Truppen nötig sein, kommt als erstes sowieso die 23. zum Einsatz. Zwei Legionen sollten ausreichen um die südlichen Gebiete zu halten bis verstärkung kommt. Stimmst du mit mir darin überein?!"
-
-
Gut dann muß man dir den geben oder jemand der schon welchen hat es machen. Kann ihn dir aber nicht geben leider.
-
Appius erschien kurze Zeit selber gekleidet in eine schlichte weiße Tunika. Er legte sich auf eine der Klinen und seufzte glücklich und richtete dann seinen Blick auf den Gast: "Ich grüße dich Nikolaos Kerykes. Ich habe gehört es ging dir eine Zeitlang nicht sonderlich?! Aber ich sehe ja du bist auf dem Weg der Besserung. Ich nehme an du warst überrascht als du erfahren hast, daß ich hier Statthalter bin wie." fragte er mit seinem Haifischlächeln, daß er wohl nicht mehr loswerden würde, so wie er sich dran gewöhnt hatte.
-
Zitat
Original von Iullus Quintilius Sermo
Uh. Tut mir leid, wenn ich dich nicht genügend habe beschäftigen können seit meinem Amtsantritt.
Ostia ist halt ein Kaff...Viel Erfolg bei deinen weiteren Plänen.
Da hätte ich dann auch gleich noch eine Frage zu:
Aculeo hat meines Wissens noch keine Gehaltszahlungen erhalten. Ich auch noch nicht.Ist das Aufgabe des Curator Italiae oder soll ich das Wi-Sim Konto von Ostia in Stellvertretung für den nicht vorhandenen Duumvir übernehmen?
Wenn du Zugriff drauf hast dann solltest du es machen ja. Gehaltszahlungen der italischen Städte sind auch Aufgabe der Städte, da hat der Curator nichts mit zu tun. Er überwacht nur die Finanzen.
-
Herzlichen Glückwunsch!
-
"Sehr schön eine der Legionen bleibt in der Nähe von Alexandria, was bedeutet Rom wird auch weiterhin über Alexandria wachen. Ich habe ihr auch die Anweisung gegeben, mit aller Härte gegen jegliche Aufstandbewegung und sei sie noch so klein vorzugehen. Das hat hier schonmal Ruhe reingebracht, warum also ein erfolgreiches Konzept ändern. Was plant ihr für die Zukunft?"
Um jetzt wieder auf die Politik in der Polis zurückzukommen.
-
"Nunja immer würde ich nicht sagen, meistens kommen welche davon ja, aber ob das Absicht ist? Die Beziehungen zu Nubien sind meines Kentnissstandes nicht sonderlich schlecht, was aber nichts heißen will. Ansonsten glaube ich persöhnlich nicht, daß sie das abziehen einer Legion geplant haben. Es bringt ja nicht sonderlich viel, da ja durch den Partherkrieg andere Legionen im Verhältniss relativ nah sind. Aber du hast recht Vorsicht ist besser als Nachsicht."
-
Zitat
Original von Lucius Artorius Graeceius
Gut, dann muß ich eben noch eine Weile warten mit großen Sprüngen.Danke für die Auskünfte.
Naja als Soldat muß man ja keine großen Sprünge machen. DU bekommst ja sowieso praktisch alles gestellt was du zum Leben brauchst^^
-
EIn Bote des Statthalters brachte ein Schreiben.
Ich grüße dich Nikolaos Kerykes
, ich habe von deiner Genesung erfahren und würde dich gerne zu einem bescheidenen Mahl im Palast am PRIDIE ID MAI DCCCLX A.U.C. (14.5.2010/107 n.Chr.) einladen, so es dir genehm ist.Vale bene
Appius Terentius Cyprianus -
Zitat
Original von Lucius Artorius Graeceius
Zwei kleine Fragen hätte ich:Wo befindet sich eine Besoldungsliste - d. h. v. a. für den Exercitus -
und wie läuft das mit der Auszahlung?
Bekommt man als Probatus überhaupt schon Geld? Wenn, dann müßte ich ja eine Nachzahlung erhalten, da ich mein Konto erst kürzlich eröffnet habe.
Den Sold gibt es jede Woche mit der allgemeinen Finanzbewegung und Nachzahlungen gibt es hier nicht.