Beiträge von Appius Terentius Cyprianus

    Apius las sich den Brief durch:" Ja nicht schlecht Optio. Du wirst den Brief persöhnlich nach Germanien bringen, vielleicht erhöht dies die Chance sie freizubekommen. Laß dich aber nicht verhaften!" Das würde wahrscheinlich bald in der 22. zu einem geflügelten Wort werden, wenn man nach Germanien ging. Du kannst dann den "Mitarbeiter" meines Cousins gleich mitnehmen."





    Ad
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Legatus Legionis Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Provincia Germanica


    Salve Legatus Legionis Vinicius Hungaricus,


    wie man mir mitgeteilt hat wurden mehrere meiner Männer im Castellum der Legio II Germanica inhaftiert. Ihnen wird Fahnenflucht vorgeworfen, obwohl sie in meinem Auftrag nach Germanien gereist sind, ebenso wie der Bote welcher dir diese Nachricht auf meinen Befehl hin überbringt. Ich möchte dir mittels dieses Schreibens die Legitimation des Aufenthaltes der Männer der Legio XXII Deiotariana in Germania versichern.
    Die Männer sind in meinem Auftrag nach Germanien gereist und keineswegs unerlaubt dem Dienst ferngeblieben, noch weniger können sie als Deserteure gelten.


    Namentlich sind dies:
    - Decurio Titus Decimus Cursor
    - Eques Titus Flavius Alienus
    - Eques Titus Octavius Constantius
    - Eques Caius Domitius Equitanus
    - Eques Caius Hadrianus Caecus
    - Eques Publius Plaetorius Rupus
    - Eques Kaeso Precius Veratius
    - Eques Memmius Pontificius Ofella
    - Eques Nero Cartilius Aquilinus
    - Eques Nero Titius Capito
    - Eques Memmius Paccius Damasippus
    - Eques Quintus Atilius Caesulenus
    - Eques Servius Terrasidius Antipater
    - Eques Spurius Lucretius Regillensis
    - Eques Volusus Domitius Quirinalis
    - Eques Cossus Ampius Nacca


    Ich hoffe dir mit diesem Schreiben die rechtmäßige Anwesenheit meiner Männer in Germanien verdeutlicht zu haben und ersuche dich diese aus der Haft zu entlassen.


    Vale bene


    Appius Terentius Cyprianus




    Sein Gesicht sah ungefähr so aus als er es hörte -.^:" Warum sollte man ihn festnehmen? Er sollte doch nur Pferde kaufen und nicht in Germanien einmaschieren?! Davon abgesehen werde ich sicherlich nicht Legionsdokumente einem beliebigen Sklaven in die Hand dürcken, wenn schon Soldaten einfach mal so in Germanien festgenommen werden! Davon abgesehen hatte ihc dem Mann ein Schreiben mitgegeben, daß er sich in Germanien aufhalten darf. Ist der Kommandant unter die Fälscher gegangen, daß er erkennen kann, daß mein Siegel gefälscht wurde oder wie?!"


    Das alles ergab keinen Sinn

    Zitat

    Original von Tiberius Iulius Scato


    Scato fand das ganze weniger amüsant, schließlich ging es dabei um ihn und seine Karriere. Dennoch setzte er ein etws gequältes Lächeln auf und antwortete:


    "Dann werde ich wohl die nächste Zeit als Adjudant für dich arbeiten. Wann und wo soll ich mich melden?"


    "Das bist du jetzt sofort. und anscheinend haben wir gleich Besuch."
    Er wandte sich an den Sklaven:"Was gibt es so wichtiges, daß mein Cousin extra jemanden herschickt?!"


    Sim-Off:

    habe beide Stränge jetzt sozusagen Zusammengelegt

    Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Scipio


    Scipio dachte kurz nach ob er mit seinem Patron noch etwas zu besprechen hatte und da viel ihm doch tatsächlich etwas ein:


    "Ich hätte nur noch eine kurze Frage. Hast du etwas von meiner Standeserhebung gehört, ist die in absehbarer Zeit zu erwarten oder muss ich mich noch gedulden. Ich weiß das ich aufgrund meiner langen Krankheit so einiges versäumt habe, dennoch möchte ich schnellstmöglich den nächsten Karriereschritt machen."


    Er schüttelte den Kopf:"Nein ich habe nichts mehr gehört davon. Ich werde beizeiten nochmal ein gesuch nach Rom schicken. Die Verwaltung ist nicht die schnellste und verschluckt alles. Wahrscheinlich ist mein Schreiben in der falschen Schublade gelandet."


    Appius mußte lachen:"Ich glaube du mußt als Adjudant eher weniger philosophieren. Aber ja, dies ist nur auf Zeit, solange du noch fit bist, ist es besser dich draußen zu sehen. Ich denke allzulange wird es nicht dauern. Gibt es sonst noch was?"



    Nein dagegen habe ich nichts, es wäre im gegenteil sehr ratsam. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"



    Wer wußte schon was sein Klient so noch alles vorhatte :D

    Zitat

    Original von Tiberius Iulius Scato


    Scato selbst wusste auch noch nicht so recht was er machen sollte, deshalb antwortete er diplomatisch:


    "Ich gehe dorthin wo ich gebraucht werde. Ich bin wieder voll diensttauglich und uneingeschränkt einsetzbar. Ich habe aber mitbekommen das meine alte Centurie mittlerweile einen neuen Optio hat, weshalb ich bezweifle das ich zu dieser zurückkehren kann. Aber wie gesagt, ich übernehme die Aufgabe die du für mich vorssiehst Praefectus."


    "Ich verstehe. Nun ich könte vielleicht für einige Zeit einen Adjudanten, Schreiber etc. gebrauchen. Bis wir für dich halt einen anderen Posten gefunden haben. Du kannst doch Lesen und Schreiben oder?"

    Zitat

    Original von Tiberius Iulius Scato


    Scato nahm wie ihm erlaubt wurde eine bequemere Haltung an auch wenn dies für einen Zivilisten wohl immer noch stocksteif aussehen musste. Er erwiderte seinem Kommandanten:


    "Ja Praefectus. Endlich raus aus dem vermaledeiten Veletudinarium und ich bin wieder voller Tatendrang. Ich brauche endlich wieder eine Aufgabe, ansonsten werde ich noch verrückt."


    "Aufgaben haben wir genug, was hast du dir den überlegt? Ich meine inwieweit bist du in der Lage Dienst zu verrichten?"

    Er nickte:" Nun in gewisser Weise kann ich dir natürlich entgegenkomen. Du mußt aber verstehen, daß ich nicht alles über dich laufen lassen kann. Zum einen ist es rein von der Versorgung wahrscheinlich eine schlechte Idee und zum anderen werden diese Güter von Staatsgeldern bezahlt. Ich denke du kannst dir vorstellen, daß ich in Erklärungsnöte kommen könnte wenn ich plötzlich Staatsgelder für Ausrüstung etc. über eine Privatperson verwalten lasse, die darüber hinaus auch noch mein Klient ist. Gerade jetzt wo Rom sowieso ein Auge auf uns hat."


    Er hoffte sein Klient würde ihn verstehen.

    Zitat

    Original von Tiberius Iulius Scato
    Nach der Unterredung mit dem Praefectus Castrorum und der damit einhergehenden Auszeichung die Scato auch stolz zeigte begab sich der junge Optio wiede zurück zum Schreiber des Praefectus Legionis und meldete sich wieder zurück:


    "Salve, da bin ich wieder um einen neuen Posten zu bekommen. Optio Tiberius Iulius Scato."


    Dann wartete er und hoffte das ihn diesmal keiner einfach so wieder hinausschmiss....


    Diesmal wurde er rein gelassen:" Ah Optio steh bequem! Endlich zurück von den Toten?!"


    Immerhin war der gute Mann ja eine ganze Weile weggewesen.


    Noch ja, aber wer weiß wie lange noch nciht wahr.
    Wenn ich mir deine Idee so anhöre, willst du also ein Art Zwischenhändler sein? Nunja ist etwas anderes und solange gute Preise für die Legion dabei herausspringen, will ich dir gerne Helfen. An welche Marge hattest du denn gedacht?"

    "Nein viel neues gibt es eigentlich nicht. In Alexandria ist es ziemlich ruhig. Das einzige Ereignis war ein Mitarbeiter der kaiserlichen Kanzlei aus Rom. Der mußte hier rumschnüffeln wegen der Ereignisse in Alexandria.
    Nun das mit der Unterstüzung ist machbar, was für ein Geschäft willst du denn aufmachen?"


    Falls ihm des schonmal gesagt worden war, hatte er es vergessen. Er war ja auch nicht mehr der Jüngste :D