Apius las sich den Brief durch:" Ja nicht schlecht Optio. Du wirst den Brief persöhnlich nach Germanien bringen, vielleicht erhöht dies die Chance sie freizubekommen. Laß dich aber nicht verhaften!" Das würde wahrscheinlich bald in der 22. zu einem geflügelten Wort werden, wenn man nach Germanien ging. Du kannst dann den "Mitarbeiter" meines Cousins gleich mitnehmen."
Ad
Marcus Vinicius Hungaricus
Legatus Legionis Legio II Germanica
Mogontiacum
Provincia Germanica
Salve Legatus Legionis Vinicius Hungaricus,
wie man mir mitgeteilt hat wurden mehrere meiner Männer im Castellum der Legio II Germanica inhaftiert. Ihnen wird Fahnenflucht vorgeworfen, obwohl sie in meinem Auftrag nach Germanien gereist sind, ebenso wie der Bote welcher dir diese Nachricht auf meinen Befehl hin überbringt. Ich möchte dir mittels dieses Schreibens die Legitimation des Aufenthaltes der Männer der Legio XXII Deiotariana in Germania versichern.
Die Männer sind in meinem Auftrag nach Germanien gereist und keineswegs unerlaubt dem Dienst ferngeblieben, noch weniger können sie als Deserteure gelten.
Namentlich sind dies:
- Decurio Titus Decimus Cursor
- Eques Titus Flavius Alienus
- Eques Titus Octavius Constantius
- Eques Caius Domitius Equitanus
- Eques Caius Hadrianus Caecus
- Eques Publius Plaetorius Rupus
- Eques Kaeso Precius Veratius
- Eques Memmius Pontificius Ofella
- Eques Nero Cartilius Aquilinus
- Eques Nero Titius Capito
- Eques Memmius Paccius Damasippus
- Eques Quintus Atilius Caesulenus
- Eques Servius Terrasidius Antipater
- Eques Spurius Lucretius Regillensis
- Eques Volusus Domitius Quirinalis
- Eques Cossus Ampius Nacca
Ich hoffe dir mit diesem Schreiben die rechtmäßige Anwesenheit meiner Männer in Germanien verdeutlicht zu haben und ersuche dich diese aus der Haft zu entlassen.
Vale bene
Appius Terentius Cyprianus