Beiträge von Appius Terentius Cyprianus

    Er zuckte mit den Schultern:" Wen interessiert es schon, was die Griechen sich untereinander antun. Solange die öffentliche Ordnung nicht gefährdet ist oder Roms Machtanspruch rausgefordert wird, können sie sich von mir aus alle gegenseitig abschlachten. So habe ich weniger zu tun.
    Und nein soweit ich weiß ist außer dem Schiff keine der Anlagen in Mitleidenschaft gezogen worden. Jedefalls hat sich der Curator oder Präfect nicht gemeldet."

    Sein Gesicht verfinsterte sich als das Gespräch auf das Schiff der Flotte kam:"Ja eine unschöne Sache und meiner Meinung nach auch ein grobes Versagen des Kommandanten. Eines gewissen Decimus Verus oder so ähnlich. Kennst du diesen Mann zufällig? Wie auch immer seine Soldaten haben vollkommen überreagiert und anscheinend hat es die Flotte auch nicht für nötig erachtet und Bescheid zusagen daß sie ein Schiff herschicken. Ich meine die Mittelmeerflotte hat hier nichts zu suchen, wir haben unsere eigene Classis. Aber nunja die Flotte besteht halt aus inkompetenten Leuten so scheint es. Wie auch immer, ein Grieche ist ausgetickt und hat angefangen andere Griechen abzuschlachten. Durch das behertzte eingreifen meiner Offiziere und Soldaten und sogar der Alexandrinischen Stadtwache haben wir aber wieder für Ruhe gesorgt. Der Grieche wurde wohl festgenommen und ich nehme mal an gekreuzigt."

    "Nun Legatus, wir unternehmen das was nötig ist: Wir patroullieren, wir sorgen für Präsenz, wir sorgen für die Einhaltung der Pax Romana.
    Dafür nehmen wir fest, sorgen daß die schuldigen reden, verurteilen sie und lassen ihre Strafe abbüßen. Alles mit dem Segen des Statthalters und mit dem Wissen, daß nur eine harte Hand für Ruhe sorgen kann."
    Entscheiden über alles würde eh nur der Kaiser bzw. sein Schoßhund treffen. Die kaiserliche Verwaltung nahm sich anscheinbar recht viel raus, was ihn nicht gerade freudig stimmte. Wenn die Mäuse auf dem Tisch tanzten war es mit der Katze nicht mehr weit her.

    "Nun natürlich kannst du ihm vertrauen er ist immerhin mein Cousin Decurio! Aber ja auch hierfür werde ich dir dann ein Schreiben mitgeben, damit er weiß was Sache ist. Aber denke immer dran du bist letztlich im Auftrag der Legion da, also kann es sicherlich nicht Schaden wenn du versuchst eine nguten Preis auszuhandeln."
    Er hatte bei all den Problemen keine Lust auch noch die Kaiserliche Finanzverwaltung auf den Plan zu rufen.

    "Die Kanzlei schickt einen beamten nur um zu Wissen, was ich in Zukunft plane. Anscheinend habt ihr zu wenig zu tun wie. Darf man Fragen welchen Rang du in der Beamtenhirachie einnimmst?" Er nahm einen Schluck Wein:" Und nein ich plane nicht die Legion abzuziehen, solange der Statthalter nicht seine befehle wiederruft. Seit dem Einmarsch ist es ruhig und friedlich in der Stadt, warum sollte man also etwas ändern? Der Einmarsch selbst verlief ohne Zwischenfälle und für die zukunft plane ich höchstens privat und im Hinblick auf meine Laufbahn, aber sicherlich nicht für die Situation hier. Sie ändert sich monatlich da ist zuviel zukunftsplanung nicht wirklich sinnvoll. Aber ja ich hoffe, daß die 22. in den nächsten Monaten wieder ins castellum zurückkehren kann."

    Ein Beamter soso:"Nein sicherlich nicht. Bitte was kann ich für dich tun und wie kann ich der Kanzlei helfen?" Er legte sich auf die Kline und schlürfte etwas Wein während er wartete.

    Der Beamte wurde in das von toten Tieren und anderem vermeintlich wertvollen Zeug vollgestopfte Atrium geführt. Zwei Klinen standen bereit. Sklaven brachten Wein und einige Datteln. Dann kam der Präfect selbst gekleidet in ein bequeme Seidentunika. Es war bei dieser Hitze einfach angenehmer:" Salve ich bin Appius Terentius Cyprianus. Präfect der 22. Legion. Ich nehme an du bist der Abgesandte unseres göttlichen Kaisers." Meinte er mit einem dünnen Lächeln bewußt die Anrede wählend, die die Griechen bei den Spielen genommen hatten.

    "Nein das überlasse ich dir, du bist Kommandant einer Turma du solltest wissen wieviel gebraucht wird und wieviel Geld sie kosten.
    Ich gebe dir eine gewisse Summe du mußt mit dieser Auskommen."
    Er ließ das Geld bringen* "Was die begleitung angeht: Auch dies überlasse ich dir. Das Geld gehört dem Staat also versteht es sich von selbst, daß dies was übrig bleibt wieder zurückkommt."


    Sim-Off:

    Wisim