Die Belagerungsmaschinen (abgesehen von den großen Türmen) nahmen langsam gestalt an. Als erste Übung (neben dem aufbauen) würde man einige Geschosse gen Wüste schießen.
Auch wenn es ihm eine diebische Freude gemacht hätte mit ihnen die Häuser der griechischen Würdenträger abzuknallen, einfach so aus Spaß:D Aber nungut man hatte als Römer ja dann doch etwas Würde...
Beiträge von Appius Terentius Cyprianus
-
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Was seiner Meinung nach nicht bedeutete, der Stadtverwaltung alles durchgehen zu lassen:"Also soll ich den Mann freilassen und wir unternehmen in der Sache nichts, habe ich dich da richtig verstanden Statthalter?"
Man mußte ja wissen was Sache warEr räusperte sich nochmal. Eigentlich war es ihm egal. Wenn der Statthalter sich nicht entscheiden würde, würde Appius den Mann einfach verscharren oder versenken lassen. Wüste und das Mare Internum boten da ja einige Möglichkeiten.
-
Die Nacht war ruhig verlaufen und der erste Tag der "Belagerung" begann.
Als erstes würde man die Belagerungsgeräte aufbauen. Also Geschütze und die großen Türme.
Appius gab die Befehle dazu.
Dabei blickte er zur Mauer und fragte sich, was so die Verteidiger wohl machten.:D -
Appius sah, wie das Lager langsam Gestalt annahm. Morgen würde es dann richtig losgehen. So befahl er für die Erste Nacht Parolen auszugeben und Wachen aufstellen zu lassen. Man war zwar nicht im krieg, aber auch sowas müßte geübt werden.
-
Es tut mir leid, wenn es mit dem Manöver alles etwas schleppend läuft, aber ich schaffe es momentan nicht, wirklich regelmäßig genug hier reinzukommen (zeitlich) un einigermaßen gute Posts zu schreiben. Am WE geht es aber auf alle Fälle weiter:)
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
QUINTUS FABIUS VIBULANUSMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM IV ID FEB DCCCLIX A.U.C.
(10.2.2009/106 n.Chr.).ZUM
PRAEFECTUS CASTRORUM - LEGIO XXII DEIOTARIANAAppius Terentius Cyprianus
-
Der PL war zusammen mit dem Tribun und gut 4 Cohorten, darunter auch der II. Cohorte, vor den Mauern Alexandrias aufmaschiert.
Hier würde ihr Lager für die Zeit des Manövrs liegen.
Er gab Befehl an die Offiziere, daß der Bau des "Lagers" beginnen sollte... -
Ein Bote der Legion brachte einen Brief an den Strategos
An den
Strategos AlexandrionsSalve Strategos. Ich möchte dich hiermit als zuständigen Pyranten davon in Kenntnis setzen, daß die 22. Legion mit dem Morgen des ANTE DIEM VI ID FEB DCCCLIX A.U.C. (8.2.2009/106 n.Chr.)
ihr angekündigtes Manöver begonnen hat. Das Manöver wird sich auf das Judenviertel und dessen Mauer beschränken. Ich bitte dich, wenn es dir möglich und nötig erscheint, für die nötige Ruhe unter der dort ansässigen Bevölkerung zu sorgen.Appius Terentius Cyprianus
-
Zitat
Original von Decius Germanicus Corvus
“Aber deshalb sind wir hier. Deshalb wurde ich hierher entsandt: Um den Frieden und die Ruhe zu gewährleisten, damit das aegyptische Getreide sicher und pünktlich nach Rom gelangt und die Steuern reichlich in die Truhen des Kaisers fließen. Das ist unsere erste und wichtigste Aufgabe in diesem Land!“
Was seiner Meinung nach nicht bedeutete, der Stadtverwaltung alles durchgehen zu lassen:"Also soll ich den Mann freilassen und wir unternehmen in der Sache nichts, habe ich dich da richtig verstanden Statthalter?"
Man mußte ja wissen was Sache war -
Zitat
Original von Decius Germanicus Corvus
Germanicus Corvus wurde bei Terentius Cyprianus' nicht zornig, wie man es vielleicht hätte erwarten können. Nein, er war einfach nur fassungslos.
“Ein Exempel statuieren? An der Stadtwache? Hier, in Alexandria? Bei allen Göttern, was willst du, dass ich tue? Soll ich etwa mit aller Gewalt einen Volksaufstand provozieren, wie er zu unseren Lebzeiten noch nicht stattgefunden hat? Willst du alle Würdenträger, den Strategos an erster Stelle, gegen uns aufbringen? Soll ich am besten sogar noch ihn aburteilen? Willst du das?“
Zorn hätte er noch weniger Verstanden als Fassungslosigkeit. Wenn man etwas verbotenes tat mußte man nunmal halt die Konsequenzen tragen, sonst könnte Rom sich letztlich seine Legionen auch sparen:" Nun wahrscheinlich wären die einzigen die zu einem Aufstand aufrufen würden, die Griechen und wer hört schon auf die? Die Juden freuen sich wenn die Griechen so dumm sind und einen Auftsand machen und die Ägypter interessiert es wahrscheinlich nichtmal. Aber gut wie auch immer. Irgendeine Konsequenz sollte es geben, oder sie werden Rom langsam aber sicher auf der Nase rumtanzen, wenn sie mit allem davon kommen, nur weil sie Wissen, daß wir eh nichts tun nur um den Frieden zu bewahren."
-
Ich meinte es auch eher darauf bezogen, daß es hier in dem Thread keine große Diskussion gibt. Zumal Spanien ja schon öfter öffentlich kontrovers besprochen wurde.
-
Da es augenscheinlich nichtmal die paar Hispanienspieler interessiert, warum sollte es dann hier eine große öffentliche Diskussion geben?
-
Ein Bote der Legion brachte einen Brief nach Rom
An die kaiserliche Kanzlei in Rom
zu Händen des Procurator ab epistulisSalve Procurator,
ich erbitte hiermit die Bestätigung des Imperators für die Beförderung des Centurios Quintus Fabius Vibulanus zum Praefectus Castorum der Legio XXII Deiotariana.
Er hat dem Kaiser und Rom bisher vorbildlich gedient und ist durch seine vorbildliche Pflichterfüllung und Tatkraft in Dienste Rom bestens dazu geeignet diesen wichtigen Posten auszuführen.
Statthalter Germanicus Corvus unterstüzt im übrigen. diese Bitte zur Beförderung ausdrücklichAnbei die Auflistung des Werdegangs des Centurios:
- ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (20.9.2008/105 n.Chr.)
Phalera: Für die erwiesene Loyalität unter dem Kommando des Praefectus Legionis Decius Germanicus Corvus [Link]
- ID SEP DCCCLVIII A.U.C. (13.9.2008/105 n.Chr.)
Centurio - Legio XXII Deiotariana
- ANTE DIEM III ID SEP DCCCLVIII A.U.C. (11.9.2008/105 n.Chr.)
Klient - Decius Germanicus Corvus
- ANTE DIEM IV KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (29.7.2008/105 n.Chr.)
Optio - Legio XXII Deiotariana
- ANTE DIEM XVII KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (16.12.2007/104 n.Chr.)
Signifer - Legio XXII Deiotariana
- ANTE DIEM XVII KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (16.12.2007/104 n.Chr.)
Wohnort - Legio XXII Deiotariana
- ANTE DIEM VI ID DEC DCCCLVII A.U.C. (8.12.2007/104 n.Chr.)
Civis
- ANTE DIEM VI ID DEC DCCCLVII A.U.C. (8.12.2007/104 n.Chr.)
Wohnort - Confluentes
- ANTE DIEM XIV KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (19.10.2007/104 n.Chr.)
Eques - Ala II Numidia
- ID APR DCCCLVII A.U.C. (13.4.2007/104 n.Chr.)
Probatus - Ala II Numidia
- ID APR DCCCLVII A.U.C. (13.4.2007/104 n.Chr.)
Wohnort - Ala II Numidia
- PRIDIE ID APR DCCCLVII A.U.C. (12.4.2007/104 n.Chr.)
Gensmitglied - Gens Fabia
- PRIDIE ID APR DCCCLVII A.U.C. (12.4.2007/104 n.Chr.)
Peregrinus
- PRIDIE ID APR DCCCLVII A.U.C. (12.4.2007/104 n.Chr.)
Wohnort - Confluentes
Vale Bene
Appius Terentius CyprianusSim-Off: porto bezahlt
-
Jut dann ist hier zu
-
Ok ich schreibe es mal hier rein und ich hoffe du berücksichtigst es:
Es ist nicht nötig einmal die Woche einen Thread mit deinen Verkaufsangeboten zu erstellen. Es reicht wenn du es einmal machst und meinetwegen dort dann deine Angebote reinstellst. Aber ständige Threaderöffnungen, welche das selbe Thema haben, machen nur das Forum unübersichtlich.
Edit: Am besten wäre es sogar, wenn du es in diesen Sammelthread hier reinstellst: http://www.imperium-romanum.in…thread.php?threadid=22292 (<-- Link)
-
Zitat
Original von Decius Germanicus Corvus
“Aber er leugnet doch bestimmt ein Spion zu sein, oder?
Ein Exempel statuieren, an einem Römer... Wir müssten ihn nach Rom überstellen und eine Anklage vor dem Codex Iuridicalis erwirken. Das kann auch mit einer Niederlage enden und einem empfindlichen Gesichtsverlust für uns beide, ist dir das klar?“"Nun wir müßten ihn noch einigen ähm Befragungen unterziehen um die ganze Wahrheit zu erhalten. Ja mir ist klar daß dies passieren kann, daher schlage ich vor wir benutzen ihn als Zeugen für die Machenschaften der Stadtwache und statuieren an einigen Mitgliedern der Stadtwache ein Exempel. Da du hier die Gerichtsbarkeit ausübst ist Rom nicht involviert und wir wahren unser Gesicht vor dem Kaiser."
Das war jedenfalls seiner Meinung nach die beste Lösung.
-
Zitat
Original von Decius Germanicus Corvus
“Ich denke, es wäre besser wenn Du nach Rom schreibst. Du bist sein kommandierender Befehlshaber, du solltest ihn auch empfehlen. Aber du erwähnst in deinem Schreiben, dass ich diese Ernennung sehr befürworte. Das sollte den gewünschten Effekt haben, meinst du nicht auch?“
Die Sache mit diesem mutmaßlichen Spion war ernster.
“Ein Römer im Dienste der alexandrinischen Stadtwache? Das ist seltsam genug. Und er leugnet nicht, Aufzeichnungen über die Bewegungen der Legion gemacht zu haben? Man würde eigentlich gar nicht auf die Idee kommen... wozu, frage ich mich?“
"Gut dann werde ich dies so machen und ein Schreiben aufsetzen.
Was den Spion angeht: Nein er leugnet nicht und ja er war im Dienst der Stadtwache der ehemalige Strategos hat es bestätigt. Wozu genau werden wir wohl nie wirklich erfahren. Die Alexandriner werden es so oder so kleinreden, schon aus Furcht vor den Konsequenzen. Ich bin allerdings immer noch der Meinung ein Exempel wäre vielleicht nicht verkehrt, aber das liegt in deiner Entscheidung Statthalter, genauso was wir mit dem Römer an sich machen sollen."Sim-Off: Edit: Wenn ich das sagen darf: Ein Römer in der Stadtwache ist halt sehr "ungewöhnlich", daher weiß ich auch nicht so wirklich was ich mit dem tun soll. Aber gut für Römer ist zum Glück eh Rom bzw. die römische Gerichtsbarkeit zuständig und nicht unbedingt wir^^
-
Zitat
Original von Marcus Octavius Matrinius
Der am Tor wachhabende Milites kam fast außer Atem vor dem Eingang zum Officium des Praefecten zu stehen.
Er hatte sich sichtlich beeilt!
Er atmete einmal tief durch.
Salve! Sagte dem Praefecten, dass die Legio XXIII Cyrenaica wieder da ist.Ihm wurde es berichtet. Die 23. war also wieder war, was bedeutete es würde in den nächsten Tagen wohl zu dem geplanten Apell kommen in dem der Statthalter seine neue Legion übernehmen würde.
-
Zitat
Original von Decius Germanicus Corvus
Terentius Cyprianus' Vorgehen war ohne Zweifel klug. Er gab dem Präfekten so viele Informationen auf einmal zu denken, dass dem gar nicht die Zeit blieb sich über das eine oder andere aufzuregen. Obwohl er es ansonsten vielleicht getan hätte. Aber vor allem das lang ersehnte Eintreffen der XXIII. überstrahlte alles andere.“Endlich!“, rief er aus. “Das wurde auch wirklich Zeit! Ich werde sofort das Kommando übernehmen, sobald sie da ist. Ein Appell, ein Appell in Nikopolis, bei der Gelegenheit. Die XXII. soll dann auch dabei sein. Der Platz ist so groß, der reicht auch für zwei Legionen.“
Germanicus Corvus liebte es, die Soldaten herausgeputzt antreten zu lassen.
Das Cyprianus seinen Klienten Fabius Vibulanus von sich aus erwähnte und dessen Beförderung vorschlug, brachte Corvus um die Verlegenheit ihn darum bitten zu müssen. Sehr geschickt war dieser Terentier – wie gesagt.
“Oh ja, Fabius Vibulanus ist ein guter Mann, nicht wahr? Er würde bestimmt einen guten Praefectus Castrorum abgeben, was meinst du?“
Dann hörte er von dem verhafteten Römer.
“Ein römischer Bürger, und ein Spion, hier? Bist du sicher? Und wieso für die Stadtwache? Sein Name, kennst du seinen Namen?“"Ich werde mich um den Apell kümmern Statthalter und dich dann unterrichten. Was deinen Klienten angeht: Ich bin sicher er gibt einen guten Präfecten ab, von daher bin ich mir sicher Rom wird dies auch erkennen wenn wir beide unsere Empfehlungabgeben.
Was den Römer angeht den wir verhaftet haben: Sein Name ist Ich Manius Egnatuleius Pius und ich habe ihn Aufgrund des Verdachts des Verstoßes gegen §67 und §68 des CI verhaftet. Was zugegeben ziemlich schwere Verstöße sind, die wahrscheinlich wir so nicht durchbringen können.
Und ja er arbeitet für die Stadtwache der ehemalige Strategos war sogar mitdabei und hat es bestätigt, während er mir natürlich noch juristische Tipps geben wollte.
Wie schon gesagt eine Spionage ist schwer zu beweisen. Fakt ist jedenfalls daß er im Auftrag der Stadtwache die Bewegung unserer Patroullien beobachtet hat und sie aufgezeichnet hat. Angeblich um die Bevölkerung zu schützen oder sonstige Ausreden" -
"Gut dann danke ich dir für deinen Besuch Prudentius Scipio. Das Geld für deinen Kurs werde ich dir dann demnächst schicken lassen. Vale Bene."