Er las die Vorschriften und nickte zustimmend:"Ja ich denke das können wir so machen. Sorge dafür, daß die Wachen entsprechend instruiert werden. Ich werde dann dem Statthalter dies mitteilen."
Beiträge von Appius Terentius Cyprianus
-
-
Er wurde reingelassen:"Ja Centurio?! Du hast Vorschläge bezüglich der Sicherheit des Königsviertels hat man mir gesagt?"
Was das wohl für Vorschläge waren -
"Nun bei allem Respekt Statthalter, dann wird es Zeit, daß sie sich dran gewöhnen. Wir sind Römer es ist unsere Provinz. Alexandria ist nunmal nur dank unserer gnade unabhängig. Dies ist eine Lektion, welche die Stadtverwaltung denke ich zumindestens mal akzeptieren muß und durch zu weiche Worte wird das nie etwas, nicht bei diesen Griechen.
Aber sollen sie sich meinetwegen darüber aufregen, ihre Keiferei interessiert mich nicht wirklich, solange sie nicht die Bevölkerung aufwiegeln spielt es keine Rolle.
Um auf die anderen Themen zu kommen: Zum einen hat man mich davon unterrichtet, daß die 23. legion auf dem Weg hierher ist und du dann das Kommando übernehmen kannst sobald sie hier ist. Dies sollte nur ein paar Tage dauern.
Das Manöver nimmt langsam Formen an, wir reparieren momentan die Mauer im Bereich des Sonnentores, da wird dann auch das Manöver stattfinden. In den nächsten Wochen laufen dann die Vorbereitungen und ich denke in nem guten Monat können wir das Manöver dann durchführen.
Wie gesagt würde ich gerne deinen Klienten Fabius Vibulanus befördern, da wäre vielleicht eine Empfehlung deinerseits nicht schlecht, damit es schneller in Rom geht.
Zu guter letzt habe ich noch einen Römer verhaftet, der in Diensten der Stadtwache unsere Truppenbewegungen und Patroullien beobachtet hat. Es ist zwar fraglich ob es vor Gericht bestand hätte, aber als Abschreckung zur Festigung von Roms Ansprüchen wäre es vielleicht trotzdem nicht schlecht in zu bestrafen. Wir lönnten natürlich auch irgendeinen Nichtbürger nehmen, daß wäre zumindestens für die meinung der Römer in der Provinz sicher besser." -
"Gut, gibt es sonst noch etwas, was wir besprechen müßten?"
-
Eigentlich war es Appius Art selbst zu kommen, immerhin war der Strategos sein direkter Ansprechpartner. Nach seinen letzten Erfahrungen allerdings hatte er schlicht keine Lust mehr mit den griechischen Behörden persöhnlich zu reden und so schickte er einen Boten mit einem kurzen Brief für den neuen Strategos (Übersetzt ins griechische):
Salve Strategos,
ich beglückwünsche dich zu deiner Wahl und möchte dich bitten bei Problemen mit Soldaten der 22. oder sonstigen militärischen Fragen dich direkt bei mir zu melden ohne Umwege über den Statthalter.
Desweiteren erhoffe ich mir mit dir eine bessere Zusammenarbeit als mit deinem Vorgänger, auch wenn meine Worte von damals noch uneingeschränkt gelten.
Den Segen der Götter für deine neue Aufgabe.
Vale bene
Appius Terentius Cyprianus
-
Appius trat ein und salutierte:"Ich grüße dich Statthalter. Es geht um einige Dinge die ich mit dir besprechen will. Darunter das Manöver. Beginnen möchte ich aber damit daß ich zum einen deinen Klienten Fabius Vibulanus gerne zum Präfectus Castorum befördern würde, so Rom zustimmt. Ich hoffe du hast dagegen keine Einwände, ich weiß ja nicht welche Karriere du für ihn geplant hattest."
Er kramte etwas herum und gab dem Statthalter die Kopie eines Briefes "Diesen Brief habe ich vor einigen Wochen der Stadtverwaltung zukommen lassen, um zu erklären warum mehr römische Soldaten als üblich sich in der Stadt aufhalten und auch versucht die Konsequenzen einer Störung bzw. Aufwiegelung klar zu machen. Er ist vielleicht zugegebener maßen nicht sehr diplomatisch, aber Alexandria ist letztlich sowieso nur formal unabhängig. Meiner meinung nach sollten wir beide an einem Strang ziehen und der Stadtverwaltung nicht zu viel durchgehen lassen. Sie könnten uns für schwach halten wenn jeder Eingabe ihrerseits Gehör und mehr geschenkt wird.
Jedenfalls bin ich sicher, daß sie sich deswegen wieder an dich wenden werden. Es entspricht der griechischen Natur sich anscheinend wegen jedem Blödsinn zu beschweren. Sollte ich mal nicht mehr hier sein bin ich sicher sie werden dich mit Beschwerdebriefen eindecken, wo sie sich über ihre Mitpyranten beschweren." meinte er mit einem ironischem Unterton -
"Nun Rom ist immer eine Reise wert, es ist immerhin das Herz unseres geliebten Imperiums. Nichtmal Alexandria kann sich mit Rom messen." Ein wenig Wehmut klang mit, als er an Rom dachte, auch wenn er es sobald er da war hasste wie die Pest.
"Sobald du dann die Kurse hast werde ich nach Rom wegen deiner Erhebung schreiben, oder vielleicht schon vorher. Roms Mühlen mahlen ja nicht unbedingt schnell." -
"Nun das will ich hoffen, daß es kein Problem wird. Ich werde dir natürlich den Kurs bezahlen, immerhin kann es mir nur nützen wenn mein Klient Ahnung von der Rechtskunst hat. Gerade hier mit dieser impertienenten Stadtverwaltung."
-
Als ob ihn irgendwelche Belehrungen eines Griechen interessiert hätten und als ob es ihn inteeressiert hätte was der Strategos für einer Verhandlung erwartete, zumal er wußte daß der Mann römischer Bürger war immerhin hatte er dies vor 30 Sekunden erwähnt. Auch wußte er, daß die Anschuldigungen mehr als dürftig waren, aber um sowas ging es gar nicht, aber nunja soviel Mitdenken erwartete er eh nicht. Der Gymnasiarch hatte schon seine Gründe warum er gerade bestimmte Leute als Gefolgsleute nahm:"Vale Strategos und ich rate dir öfter römische Rechtsgutachten zu lesen, daß könnte dir sicher helfen."
-
"Tja nun vielleicht haben wir bald Gelegenheit jemanden zu kreuzigen. Was die Kurse angeht: Da mußt du wohl im Museion nachfragen ob sie solche Kurse anbieten, aber ich fürchte beinahe du wirst nach Rom müssen. Es kann aber so oder so nicht schaden diesen Kurs zu haben denke ich mal."
-
Für ihn sah die Tafel genauso so aus, wie er sich gedacht hatte und es kam ihm so vor als war diese mal wieder dafür gedacht die "Beobachtungen" vor den Statthalter zu bringen, auch hatten die Notizen irgendwie wenig mit dem Schutz der Bürger zu tun, sondern gingen anscheinend nur um die Beobachtungen eines römischen Offiziers. Welcher das war konnte er sich fast vorstellen:"Um ehrlich zu sein Strategos bestärkt mich diese Liste nur noch in meiner Vermutung. Ich verhafte hiermit Manius Egnatuleius Pius aufgrund des des Verdachts des Verstoßes gegen §67 und §68 des CI. Er kommt, da er römischer Bürger ist in unser Gewahrsam. Was dich angeht Strategos, halte dich bitte zur Verfügung." Er rief eine Wache un den Mann in den Carcer zu bringen.
Sim-Off: eure sim-off diskussionen könnt ihr bitte per pn klären
-
Appius war nicht sozial Inkompetent, im Gegensatz zu der Alexandrinischen Stadtverwaltung wußte er allerdings, daß nur die Gande des Kaisers und seiner Vertreter Alexandria davor bewahrte ganz abhängig zu werden und im Gegensatz zu den Vertretern Alexandrias war er nicht vermessen zu glauben, daß dies ein Status Quo für die Ewigkeit war.
Er wollte gerade antworten als sein Centurio dazwischenredete, was bedeutete, daß die Stadtverwaltung spätestens in 2 Tagen wieder heulend vor dem Statthalter sitzen würde und er einen weiteren Anfall von Migräne bekommen würde. War es tatsächlich ein Wunder, daß Rom dieses weinliche Volk niedergeworfen hatte?!:"Centurio! Es ist gut du darfst dich entfernen! Warte vor dem Raum!"
So Strategos, was dich und deine "Beobachter" angeht. Deine Erklärungen sind seltsam. Wenn du etwas wissen willst frage mich und schicke keine Leute die meinen Soldaten hinterherchnüffeln. Weiterhin sind meine Soldaten in der Lage sich vor Angriffen zu schützen, überwache meinerwegen deine eigenen Leute und die Bürger der Polis, daß steht dir frei, aber nicht Soldaten des Kaisers.
Ich möchte im übrigen die Notizen deines Mitarbeiters sehen, damit ich deine Worte überprüfen kann, sonst nehme ich ihn gleich fest." -
"Ja das will ich allerdings. Du scheinst das Prozedere am Königstor geändert zu haben wie."
-
"Nunja wahrscheinlich ist es für die Stadtverwaltung ganz gut, daß der Statthalter so ein umsichtiger Mensch ist. Bei anderen würden sie alle schon am Kreuz baumeln für die ständige Nerverei.
Was deine Karriere angeht, kommt es wohl darauf an was dir eher liegt. Finanzen oder die Jurisprudenz. Beides ist zumindestens zu einem großen Teil Verwaltung." -
Zitat
Original von Cleonymus
Cleonymus verneigte sich leicht zum Gruß, ganz der höfliche Politiker, während Pryphios und Pius nur hinter ihm ins Officium trotteten ..."Sei mir gegrüßt Terentius Cyprianus, darf ich dir meine Begleiter vorstellen?
Das ist mein persöhnlicher Assistent Pryphios und dies hier ist Manius Egnatuleius Pius ein vielversprechender Neuzugang der Stadtwache aus dem letzten Jahr ... zur Zeit, aufgrund seines jungen Alters und der noch anfälligen Kampfausbildung, Melder und Schriftführer!""Ich danke dir Centurio Cleonymus!" Meinte er mit einem ironischen Unterton "Und dieser Römer ist der, der es wagt Truppen des Kaisers auszuspionieren Strategos?!"
-
Wenn Appius hätte Gedanken lesen gekonnt, hätte er gesagt, daß sich nichts geändert hatte. Weder sein Verhalten noch sonst irgendwas hatten sich groß verändert, er war halt nur kein Mensch der a) stundenlange Abschiedsreden hielt und b) auch jetzt nicht wußte was er groß sagen sollte. Aber manchmal hatte Appius sowieso das Gefühl man verstand ihn gerne absichtlich falsch

:"Sicher eineKopie stelle ich dir zur Verfügung. Nochmals viel Glück Tribun in Rom oder wo auch immer es dich hinverschlägt." -
"Gut! Dann Abmarsch Decurio! Du wirst im übrigen auch noch Tribun Furius davon in Kenntnis setzen, daß die Mauern für eine belagerung geeignet sind, nicht daß er noch denkt er baut umsonst:D" Und so ging es erstmal in Richtung
-
Zusammen mit seiner Eskorte durchritt Appius die Tore zum Königsviertel. Er war auf dem Weg zum Statthalter.
-
Appius begab sich zum Scriba um sich beim Statthalter anzumelden. Es gab einiges zu besprechen. Vom Manöver bis hin zu Beförderungen.
-
"Nun das müssen wir dem Statthalter wohl nachsehen, er steht halt sehr unter Druck, auch wenn es vielleicht von Vorteil wäre wenn er mal ein Machtwort bezüglich der Alexandrier sprechen. Nach dem Motto roma locuta causa finita*, aber ich bezweifel manchmal, daß er sich dazu durchringt. Ich werde jedenfalls so oder so in den nächsten Tagen zum Statthalter kommen, es gibt einiges zu besprechen."
Sim-Off: *Rom hat gesprochen, die Sache/Fall ist beendet/ geklärt. Der Spruch kommt zwar erst 300 Jahre später aber egal:D