Beiträge von Appius Terentius Cyprianus

Ich habe zwar nicht ganz verstanden wofür die Ausbilder SM Rechte brauchen (Wahrscheinlich meinst Modrechte^^) aber sonst müssen halt sich die Spieler zusammensetzen die des machen wollen und ein Konzept erarbeiten und dann am besten der SL vorlegen.(Sage ich jetzt mal so, ohne offizielle Rückendeckung :D )
    Hat ja mit Ägypten auch geklappt. Man muß halt Arbeit reinstecken, soviel muß klar sein.

"Tja nun, daß dachte ich auch, mir hat der Tribun jedenfalls nicht gesagt, daß noch der Rest der römischen Oberschicht geladen ist." Und das mit der Kleidung störte ihn nicht, immerhin sollten alle sehen wie hübsch seine Frau war, da war Eleganz nur im Weg:D

"Nun wollen wir beide und zum Wohle dieser Stadt hoffen, daß die Griechen dies so wie du sehen Statthalter. Manchmal habe ich da so meine Zweifel. Wie du weißt habe ich ja die Verstärkung unserer Patroullien angeordnet. Das sollte sie zumindestens zum denken anregen."

Er hatte sein anliegen vorgebracht, also ging er zu den anderen Themen über:"Ich habe noch eine Bitte an dich. Es geht um meinen Klienten Prudentius Scipio. Er it einer deiner Criba. Er ist ein fähiger Mann und ich würde dir gerne vorschlagen, daß du ihm zum Magister Officiorum. Ich denke ein Mann mit seinem Talenten, sollte man frühzeitig fördern. Was hälst du davon?"

Zu den Zeitpunkt wußte er ja noch nicht, daß der Statthalter auf die slebe Idee gekommen war.

Appius machte diesmal selber ein Abstecher zur Post, da er eh auf den Weg zum Königsviertel war:"Salve! Ich habe hier zwei Briefe die ich gerne verschicken würde."

An
    Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Rom

Salve Patron!
    Ich entschuldige mich schon mal im voraus dafür, daß ich dir nicht füher und öfter gechrieben habe, aber meine Arbeit hier, lässt mir nicht allzuviel Zeit.
    Ägypten ist eine exotische und doch gleichzeitig seltsame Provinz und das gleiche trifft für Alexandria zu.
    Obwohl Alexandria letztlich auch von römischer Gnade abhängig ist, sind die Bewohner stolz auf ihre Autonomie und versuchen ständig diese zu erweitern und zu Testen, wo ihre Grenzen sind. Vor allem die griechische Oberschicht ist mir suspekt. Sie sieht sich wohl immer noch als die Herren Alexandrias und ich bin mir sicher, sie wären die ersten feiernden auf den Straßen, wenn Rom hier abziehen würde.
    Was meine Arbeit selbst angeht, so war sie für mich am Anfang doch eine ziemliche Umgewöhnung, aber ich denke ich habe mich gut eingewöhnt. Die Hauptaufgabe besteht im Grunde darin den Deckel auf diese Stadt zu halten, so daß ich mich hauptsächlich mit dieser Stadtwache rumschlagen muß und dafür sorgen muß, daß Roms Interessen (in Zusammenarbeit mit dem Statthalter) gewahrt sind. Nicht immer einfach, besonders weil die Stadtwache der Meinung ist, sie wäre für alles und jeden zuständig.
    Ich habe im übrige meinen ersten Klienten. Einen Prudientier. Anscheinend werde ich wohl langsam ein wichtiger Mann.
    Eine Frage habe ich noch an dich Patron. Ich würde gerne in nächster Zeit mein viertes Militärexamen ablegen. Besteht dazu hier in ägypten die Möglichkeit oder muß ich dazu nach Rom kommen?

Vale bene
    Appius Terentius Cyprianus

An
    Gaius Terentius Primus
    Castellum der Legio II. Germanica
    Mogontiacum
    Regio Germania Superior

Salve Primus

Ich danke dir für deinen Brief, auch wenn meine Antwort etwas spät kommt.
    Ich habe hier viel zu tun, die Arbeit eines Legionskommandanten ist doch anstregender als ich mir anfangs dachte, aber nungut daß ist wohl der Preis, den man für den Erfolg zahlen muß.
    Deine Patronin habe ich hier noch nicht getroffen, ich hoffe aber daß dies beizeiten der Fall sein wird und ich ihr deine Grüße übermitteln kann.
    Ich habe in der Acta gelesen, daß Lupus befördert wurde, richte ihm doch bitte meine Glückwünsche aus. Anscheinend seit ihr der Zweig der eher der Reiterei zugeneigt ist. Ich hoffe du arbeitest weiter an deiner Karriere. Eine Erhebung in den Ritterstand sollte dein Ziel sein.
    Grüß bitte auch meinen bruder von mir und sage ihm, daß er sich ruhig mal melden könnte.

Vale Bene
    Appius Terentius Cyprianus

Sim-Off:

gebühr bezahlt

Er nickte den antreffenden freundlich zu:"Statthalter. Germanica Aelia es ist mir eine Freude auch endlich mal die Frau unseres Statthalters kennenzulernen." Auch er nahm Platz und ließ sich nochmal etwas einschenken.

"Danke Statthalter mir geht es gut. Eine Legion zu führen unterscheidet sich doch sehr von meinen vorherigen Tätigkeiten. Allerdings ist es eine sehr interessante Arbeit.
    Statthalter ich möchte nicht respektlos erscheinen, aber ich bin gekommen um gegen deine Entscheidung die Stadtwache Alexandrias zu verstärken zu protestieren.
    Ich halte es für gefährlich, der Stadt immer mehr Möglichkeiten in die Hand zu geben sich zu erheben. Sicher 500 Mann scheinen nicht viel, aber wer weiß wie oft sie noch sie verstärken wollen. Vergessen wir nicht, durch dein Dekret wurde sie auch besser bewaffnet. Nun streunen da 500 gut bewaffnete und disziplinierte Mann Stadtwache herum, die wie die Götter wissen, einen Aufstand organisieren können. Diese Stadt ist ein Pulverfaß und wir machen es meiner Meinung nach nicht besser, wenn wir eine Seite immer mehr hochrüsten, du weißt die Griechen sehen sich als Adelsschicht und die Stadtwache wird von ihnen kontrolliert, daß gefällt mir alles nicht.
    Es ist natürlich deine alleinige Entscheidung, aber ich wollte wenigstens formal Protest erheben."

"Nun Tribun wir haben alle unser Kreuz zu tragen. Deine Bemühungen in allen Ehren, aber Ergebnisse haben sie nicht allzuviele gebracht, obwohl du nicht wenig Zeit hattest. Wir werden sehen, ob der Iunier zu mehr in der Lage ist. Allzu lange wirst du eh nicht mehr unter ihm zu "leiden" haben er hat nämlich um seine Versetzung gebeten. Ich nehme an Rom wird ihm diese Bitte erfüllen und dann wirst du es so oder so übernehmen. Nim diese Gelegenheit als Lektion in Zusammenarbeit. Es wird immerjemanden geben der jünger ist als du und wenn es nur ein Senatorischer Legat, ein Präfectus Legionis oder ein senatorischer Tribun sein wird und allen diesen wirst du zuarbeiten müssen, ich weiß ich weiß daß ist nicht dasselbe, aber stolz ist nunmal eine gefährliche Eigenschaft. Sie kann nützlich sein, aber auch sinnlos. Und momentan ist deine Ehre weder in Gefahr noch angegriffen. Unter anderen zu dienen liegt in der Natur des Militärs, davon abgesehen ist Zuarbeit keine Unterordnung, sondern eine Art der Zusammenarbeit. Bist du dazu nicht in der Lage bist du eh nicht für den Stab vonnutzen."

Denn immerhin waren die ritterlichen Tribune dazu da, ihn zu unterstüzen und ohne Zusammanarbeit des Stabes war dies nicht möglich.

Sim-Off:

zu schade daß die Römer das Wort Sozialarbeiter noch nicht kannten...

Ihm war das Verhalten dieses Mannes höchst suspekt, er unterrichtete irgendwelche Menschen, für die sich kein Schwein interessierte in irgendwelchen obskuren Sachen und dies ohne eine Gegenleistung zu bekommen.
    Da er aber im Gegensatz zu seinen Nachfahren 2000 Jahren späte mit den Worten "Sozialarbeiter" "Integrationsgesellschaft" und "Hilfe zur Selbsthilfe" nichts Anfangen konnte, noch wirklich glaubte, daß solche Menschen in diesem System existierten und wenn dann wahrscheinlich nur, um diese Menschen auf sein Ziel zu bringen und sich selbst zum König von Rhakotis zu machen, schüttelte er den Kopf:" Nein sowas kan ich nicht erlauben. Ein Mensch der die Bevökerung aus reiner Liebe und Menschlichkeit erzieht ist entweder einer dieser bluttrinkenden christlichen Sektierer oder jemand der, daß nutzen will um die Bevölkerung für sich zu gewinnen und sich später zum Fürsten zu deklarieren. Dieser Mann scheint ein Spinner zu sein und ich habe nichts für Spinner und Christen übrig.
    Desweiteren solltest du dich von diesem Sektierer fernhalten Optio, er scheint keinen guten Einfluss auf dich zu haben. Da du Unteroffizier der römischen Legion bist, kann ich dir nur empfehlen dich von ihm fernzuhalten oder du konvertierst zu diesem Glauben, den er predigt. Niemand macht etwas ohne eigennutz und sicher nicht ein Mann der rumläuft und behauptet Beamter einer fremden Macht zu sein."

Soweit ich weiß habe ich Befehl gegeben die Patroullien zu verstärken, die römische Interessen durchsetzen. Was interessieren uns irgendwelche armen Ägypter. Das ist Aufgabe der alexandrinischen Stadtwache und wenn diese probleme haben sollte kann ich das nur begrüßen.
    Was deine Frage angeht: Woher soll unser altes Material kommen? Papyrus und anderes wird einmal beschriftet und dann bleibt es auch so. Wir könnten Griffel und Tontafeln abgeben, aber nur damit die Ägypter von einem komischen Griechen, der meint er war am Rande der Welt, unterrichtet werden können?
    Ich weiß nicht Optio, zumal uns dies vielleicht in den Konflikt mit der griechischen Oberschicht bringen kann.
    Auch wenn ich für diese bekanntlich nicht allzu viel übrig habe, müssen wir sie ja nun nicht dauernd vor den Kopf stoßen. Oder befürworten diese etwa direkte Konkurenz zu ihren Bildungseinrichtungen?"

Würde Appius wundern, aber in dieser Stadt wahr wohl alles möglich.