Beiträge von Appius Terentius Cyprianus

Zitat

Original von Lucius Iunius Silanus
    Silanus war froh, dass er die Situation ein weiteres Mal entschärfen konnte. Hoffentlich hatte Axilla seinen Blick verstanden und hielt sich nun zurück. Vermutlich war sie klug genug nun zu wissen, dass es besser war den Mund zu halten, wenn sie nicht mit irgendeinem Terentier verheiratet werden wollte. Das Lächeln des Iuniers schien nun auch nicht mehr so gequält.

"Ich hatte ins Auge gefasst Axilla eines Tages mit einem Verwandten meines verschollenen Patrons Decimus Livianus zu verheiraten, um die Familienbande zwischen den Iuniern und den Decimern wieder etwas mehr zu festigen. Ich denke dort wird sich bestimmt auch ein Soldat finden lassen."

"Sicher keine schlechte Wahl. Senatoren in der Familie zu haben kann nie schaden, auch wenn in den heutigen Tagen ein Aelier wahrscheinlich vielversprechender ist als ein Decimer. Deren Stern ist doch leicht am verblassen." Und wenn es na ihm ging war zumindestens ein Grund, der Triumph, nie ein wirklicher gewesen. Zivilisten und Milizen abschlachten konnte jeder. Dazu brauchte man kein großer Feldherr sein. Man hätte wohl besser dem verschollenen einem bewilligt, wenn er denn nicht verschollen gewesen wäre.

"Wohl wahr. Andererseits vielleicht braucht sie einen Mann der sie ein wenig zähmt. Auch wenn nicht unbedingt mein bruder, so wäre doch ein Soldat sicherlich nichts falsches. Wir haben Erfahrungen mit schwierigen Gelände.:D" Und er mußte wieder lachen.

"Ja das wollen wir. Was deine Fragen angeht: Titus Decimus Cursor
    wäre wohl der richtige Ansprechpartner für dich. Er wird die Turma des Tiberiers übernehmen, sobald dieser weg ist und ist ein verlässlicher Decurio.
    Was das andere angeht kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich weiß nicht, ob wir solche Unterlagen haben. Auch hier fragst du wohl am besten den Decurio."

"Ich nehme an du meinst Iunier und nicht Aelier. Ich bezweifel allerdings, daß es an der Vergangenheit seiner Gens ist, die ja eher ein Ausschlusskrterium ist, als eher an seinen Gönnern. Wir werden abwarten müssen, noch hat Rom nicht geantwortet, vielleicht lehnt man sein Gesinnen sogar ab.
    Was deine Bitte angeht, so könnte ich sie dir erfüllen, allerdings möchte ich, daß du dann bei einem der Decurionen die von dir genannten Formationen lernst. Du bist immerhin kein senatorischer tribun, der nur aus politischen Gründen hier ist."

Auch wenn er sich manchmal fragte, was bei dieser Vita der grund war für ein Legionstribunat.

Er selbst wußte daß der Feldzug nicht optimal gelaufen war, immerhin war er dabei gewesen:"Tja nun, da waren uns die Götter scheinbar nicht sonderlich gewogen. Mit dem Kaiser starb auch der Feldzug und sein Nachfolger scheint es nicht für nötig zu erachten, diesen Fortzusetzen." Ob er dies für sinnvoll oder nicht hielt sprach er nicht an:"Wie dem auch sei, wir sollten die Parther nicht unterschätzen. Selbst wenn sie nie nach Alexandria kommen, ist das Manöver für unsere Legionen eine unschätzbare Übung im Stadtkampf. Was in einer Stadt,wo regelmäßig Aufstände losbrechen können, sicherlich nicht falsch ist."

Er mußte laut auflachen:"Dein Mündel ist recht vorlaut, wie mir scheint Tribun. Eine recht ungewöhnliche Eigenschaft für eine Römerin ihren Alters und Standes, aber erfrischend. Sag ist dein Müdel schon jemandem versprochen? Mein Bruder bräuchte eine Ehefrau:D."

Er meinte die Frage zwar nicht allzu ernst, aber die Antwort interessierte ihn schon, zumindestens ein wenig konnte er ja mal sich für seine nBruder umsehen.:D

Griechische Freunde soso -.^ Nun eine junge Römerin aus solch einer angesehenen Familie sollte sich vielleicht nicht allzu sehr mit diesen Griechen trumtreiben. Es gibt so einige die sehr merkwürdig sind. Dieser Markus Achiellos oder so ähnlich ist anscheinend sogar Anhänger irgendeines obskuren Kultes und angeblich kommt er ja aus einem fernen Land. Ich halte dies ja für Unsinn wenn man mich fragt. Eine Möglichkeit sich wichtig zu tun und aller Aufmerksamkeit zu erregen. Besonders die junger Frauen nicht wahr."

"Nun wenn du so von den Greichen sprichst, nehme ich an du hat öfter mit ihnen zu tun? Bist du wie deine Verwandte auch Mitglied der Stadtverwaltung?
    Davon abgesehen würde es mich auch wundern, wenn es in diesem Bezirk allzu schlim wäre. Immerhin residiert dort die griechische Oberschicht. Sie würden es nie zulassen, daß sie dort allzuviel Unanehmlichkeiten hätten."

Interessiert blickte er zu der Frau. Anscheinend waren hier die Frauen der Iunier sehr interessiert an den Griechen hier in der Polis.

"Nun Statthalter man muß für alle Eventuallitäten vorbereitet sein, dazu gibt es ja die Manöver. Davon abgesehen gelingt es uns ja auch regelmäßig recht tief in ihr Gebiet vorzudringen, also warum sollte es andersrum anders sein?
    Was die Unruhe angeht: Dann müssen wir eben den Leuten klar machen, daß es nur zu ihrem besten ist. Zumal sich da ganze ja hauptsächlich an den Mauern abspielen wird und nicht mitten in der Stadt.""

Nun da ich viel zu tun habe, hatte sich das mit dem Einleben schnell erledigt. Ich möchte aber nicht verhelen, daß diese Provinz doch sehr exotisch für meine Begriffe ist.
    Was das einrichten angeht. Nunja teilweise, unser Domizil hier auf dem Königsviertel zumindestens habe ich noch nichtmal wirklich in Augtenschein genommen. Ich plane ja im übrigen mir eine ausgestopfte Tiere zu besorgen. So ein Krokodil an der Wand hat schon was denke ich."

"Ich danke dir Statthalter, es wird denke ich dein Schaden nicht sein.
    Eine letzte Sache, ich plane ein Manöver der 22. und 23.* Allerdings habe ich nicht ein normales Manöver im Sinn auf weitem Feld, sondern eher ein Szenario, wo Alexandria angegriffen wird. Die Reiterei würde die Parther spielen, zusammen mit einigen Cohorten der Infanterie.
    Damit könnten wir auch unauffällig den Stadtkampf proben. So für den Fall der Fälle du verstehst
    ."

Sim-Off:

wann auch immer die mal zurückkommt:D wenn nicht nehmen wir halt nur die 22.