Griechen und dann noch ägyptische Griechen. Diese maßlosen Untertreibungen erinnerten ihn immer an die Marktschreier. Eine furchtbare Eigenschaft:"Sicher wie du meinst. Wie du ja wahrscheinlich schon erfahren hast von deinen wenigen Anhängern, verstehe ich mich nicht allzu gut mit dem momentanen Strategos dieser Stadt. Er ist wohl der Meinung er und die Stadtwache könnten in dieser Stadt alles alleine regeln. Ich erkenne die volle Souveränität der Polis natürlich an, aber auf der anderen Seite ist Rom Schutzmacht dieser Stadt und Rom hat weiterhin beträchtliche Interessen an der gesamten Provinz. Nicht umsonst stehen in Ägypten zwei Legionen. Mehr Präsenz haben nur die Grenzprovinzen zu den Parthern und natürlich die Grenzprovinzen zu den Germanen.
Jedenfalls habe ich dem Strategos mitgeteilt, daß ich die Präsenz der römischen Streitkräfte hier in Alexandria erhöhen werden auf insgesamt 2 Cohorten oder ca. 1000 Mann. Keine große Streitmacht wenn man bedenkt wie groß diese Stadt ist und wie schnell gar mehrere Cohorten in Schwierigkeiten geraten können, ich denke da an Cäsar. Ich habe auch den Statthalter über diese Erhöhung informiert und bis dato keinerlei Wiederworte gehört, daher ist für mich das beschlossene Sache.
un jedenfalls habe ich ihm mitgeteilt, daß ich keine gemeinsamen Patroullien mit ihm plane, wir uns alleine um die Sicherheit römischer Interessen kümmern werden, also Schutz des Königsviertel, der Getreidesilos und hin und wieder Patroullien auf dem Markt. Er war davon sichtlich nicht angetan, auch als ich ihm Amtshilfe versprach beharrte er weiterhin auf seinen gemeinsamen Patroullien, obwohl durch meine Planung die Stadtwache entlastet würde und sich mehr um eure Leute kümmern könnte, denn wir mischen uns nicht ein wie du weißt, solange römische Interessen nicht gefährdet sind und Strauchdiebe sind sicherlich keine Gefahr.
Damit komme ich zum nächsten Punkt. Meinen Klienten nach plant der Strategos eine Erhöhung der Stadtwache und hat dies wohl auch schon beim Statthalter durchgesetzt. Ich werde beim Statthalter Protest einlegen, weil ich die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme nicht entdecke. Die Größe der Stadtwache war bisher augenscheinlich ausreichend, durch die Erhöhung römischer Präsenz ist die Verstärkung der Stadtwache wiedersinnig. Wenn ich jetzt noch die Bewaffnung der Stadtwache miteinbeziehe, die dfer Statthalter in seiner Großzügigkeit gewährt hat und dem Übereifer dem der Strategos zweifellos erlegen ist, komme ich nicht umhin den Schluss zu ziehen daß dieser irgendetwas plant.
Sicher du wirst richtig argumentieren, daß 500 Mann nicht viel tun können, aber es ist ein Anfang und 500 bewaffnete Männer gut ausgebildet sind eine Gefahr. Ich werde den Statthalter wohl nicht mehr überzeugen können es zurückzuziehen, er ist halt sehr bemüht den Bewohnern dieser Stadt alles zu geben, was sie verlangen. Er wird allerdings nicht ewig Statthalter sein und vielleicht werden ihn eines Tages Leute ablösen, die die Bedürfisse dieser Stadt anders sehen und vielleicht werden sie in einer größeren, gut bewaffneten Stadtwache eine Gefahr für Rom sehen.
Um auf den Punkt zu kommen: Ich kann dich wie ich annehme nicht bitten, sein Ansinnen in eurer Versammlung abzuschmettern, auch wenn dies wohl das Beste wäre.Daher möchte ich dich bitten, wenn daß andere nicht möglich ist, diesen Strategos durch einen zu ersetzen, der nicht so übereifrig scheint und meiner Meinung ist, was die Stadtwache und ihre Kompetenzen und Roms Interessen angeht. Es sind bald Wahlen soweit ich weiß. Zum anderen, daß er auf einen Posten kommt, der nichts mit der Stadtwache und ihren Entscheidungsträgern zu tun hat. Wenn dir dies möglich ist, schulde ich dir einen Gefallen und ich denke sollte dieser eines Tages nicht zu groß sein werde ich dir ihn erfüllen. Sei es Gold oder was auch immer in meiner Macht steht.
Ich mag diesen Mann nicht und du solltest ihm auch nicht zu sehr vertrauen, immerhin kommandiert er einige Hundert Männer, die ihm loyal sind.
Dernke über mein Angebot nach und solltest du annehmen soll es dein Schaden nicht sein. Wenn du ablehnst, nunja dann ist dem ebend so.Ich werde dich sicherlich nicht zwingen und dir auch nicht schaden, daß würde mir eh nichts bringen. Du kannst also nur gewinnen
Er war auf die Antwort gespannt und nahm ein schluck zu trinken.
Sim-Off:Sorry für die lange Antwort...