Der Klient wurde natürlich sofort reingebeten:"Ah Prudentius Scipio! Schön, daß du es einrichten konntest herzukommen. Setz dich. Kann ich dir etwas zu trinken oder essen anbieten?"
Beiträge von Appius Terentius Cyprianus
-
-
Appius trat ein:"Salve ich bin Appius Terentius Cyprianus, Präfect der 22. Legion. Ich würde gerne Nikolaos Kerykes sprechen wenn das möglich ist."
-
"Nun vielleicht übertreibe ich auch einfach ein wenig, aber er hat ganz deutlich dir Avancen gemacht. Kein Benehmen der Mann." grummelte er.
"Und ich schaue nie Frauen wenn ich alleine bin! Wie auch wenn ich dauernd in meinem Officium hocke...:D" -
Appius folgte dem Sklaven bereitwillig und sah sich dabei im Haus um.
-
Ein Legionsbote brachte ein Schreiben für den Scriba Prudentius Scipio und legte dieses auf den Schreibtisch desselben.
Salve Prudentius Scipio
Ich möchte dich bitten, mich in den nächsten Tagen in Nikopolis zu besuchen. Es gibt einiges zu besprechen und deine Dienste wären dabei hilfreich.
Ich erwarte dich.
Vale bene
Appius Terentius Cyprianus -
"Ja richtig, furchtbar oder. Ich meine ein Mann unter weiblichen Verwandten. Der Mann kann einem leid tun. Wahrscheinlich sind des solche Furien, daß er deshalb meine Frau anstarren muß als hätte er bisher kein anderes weibliches Wesen gesehen. Ich nehme nicht an, daß dir des aufgefallen ist oder?!..."
-
"Nun wir müssen wohl seiner ganzen Familie ein Geschenk mitbringen, davon abgesehen überlasse ich die Suche dir. Ich bin sicher du findest da eher was als ich:D"
Er selbst hätte wahrscheinlich irgendwas unheimlich geschmackloses aber teures angeschleppt, aber nunja zum Glück hatte er ja seine Frau. -
Zusammen mit seiner Frau und einigen Leibsklaven, gekleidet in seine beste Uniform stand er nun vor der Villa dieser Iunier und klopfte an.
Auf eine gewisse Art war er gespannt auf diese Familie, deren Mitglieder er bisher nur dienstlich kennengelernt hatte. -
Appius war gekommen, samt Stab und Leibwache, um diesen Kerykes einen Besuch abzustatten.
Er hatte sich entschieden doch mehr am poliitschen Geschehen dieser Stadt teilzunehmen, als eigentlich geplant.
Zwar hatte er diese Einladung von diesem komischen Juden erhalten, der hhatte sich aber nie mehr gemeldet und selbst wenn er sich gemeldet hätte, wäre er nicht mehr erschienen. Er war der zweitmächtigste Römer in dieser Provinz und bei den Göttern war ein einfacher Jude es nicht wert, dessen Spielchen mitzumachen.
Man sagte ihm nach er wäre nicht geeignet für die Politik (der Beweis war, daß er hier gelandet war und nicht im Senat), aber letztlich war auch dies nur die halbe Wahrheit, er war halt zu direkt, zu wenig diplomatisch. Ein Nachteil, aber in machen Belangen ein großer Vorteil, erst recht wenn man 5000 Soldaten hinter sich hatte.
So klopfte er also an das Büro des Mannes an, der nach seinen Informationen in dieser Pseudodemokratischen Versammlung das Sagen hatte. -
Na dann viel Glück und Erfolg in dieser Ehe:)
-
Dienstplan der 22. Legion
Anmerkungen:
Der Dienstplan ist gültig, bis neue Befehle erfolgen!
Appius Terentius Cyprianus

Sim-Off:
Ich danke der Ala von denen ich mir mal das Grunddesign geklaut habe:DDie Wachen an der Porta zum Lager und zum Prätorium können und sollen von jedem Soldaten gesimmt werden!
Bei Rückfragen zum Dienstplan bitte an mich ne PN im Privatforum oder sim-on bei mir im Büro!
Geändert wird dieser Dienstplan nur vom Präfectus Legionis oder dem Präfectus Castorum!
-
"Tu dies Centurio. Ich wünsche dir eine ruhige Patroullie. Du kanst wegtreten."
-
Er ließ sich wegschieben:" Tja es muß eben auch seine Vorteile haben, so einen Beruf zu haben nicht wahr. Ob ich ihn mag? Ich kenne diesen Mann kaum, zumindestens scheint er ein engagierter Offizier zu sein und das ist schonmal ein sehr großer Plus."
-
Er füllte einige Papiere aus:"Gut du wirst den Männern dann die Urkunden
ihrer Beförderung überreichen."
Er ließ die Dokumente dem Centurio von einem seiner Schreiber überreichen:"Gibt es sonst nochwas?" -

IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
TIBERIUS IULIUS SCATOMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XVI KAL DEC DCCCLVIII A.U.C.
(16.11.2008/105 n.Chr.).ZUM
LEGIONARIUS - LEGIO XXII DEIOTARIANAAppius Terentius Cyprianus

-
Man ließ ihn eintreten:"Was kann ich für dich tun Centurio?"
-
Zitat
Original von Titus Decimus Cursor
...
Sim-Off: woher kommt das eigentlich, daß die I. Turma die Leibgarde des Präfecten/Legaten ist? Steht das irgendwo oder ist das so ne IR Besonderheit?
"Nein du bist nur mir und Rom verantwortlich. Soweit kommt es noch, daß römische Soldaten Befehlen einer nichtrömischen Stadtverwaltung gehörchen."
-
Zitat
Original von Lucius Iunius Silanus
"So ist es Praefectus! Dann werde ich mich sofort um die beiden Angelegenheiten kümmern und dir Bericht erstatten sobald ich etwas herausgefunden habe."Silanus wartete, ob es noch weitere Befehle für ihn gab oder ob ihn sein neuer Vorgesetzter entließ.
"Gut sehr schön. Du darfst dann wegtreten Tribun."
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Titus Decimus Cursor
Cursor war gerade dabei, seine duplicarius-Stube zu räumen. Er hatte seine Ausrüstungs- und persönlichen Gegenstände säuberlich zusammengepackt und war im Begriff, seine neue Unterkunft zu beziehen als ihn der Befehl des praefectus erreichte.Er ließ alles stehen und liegen, adjustierte sich nach seinem neuen Dienstgrad und eilte zum officium praefecti.
Vor der Wache salutierte er..
"Salve. Decurio Decimus Cursor hat sich befehlsgemäß beim praefectus legionis zu melden."
Er wurde reingelasse. "Decurio! Steh bequem!" Appius holte den Brief heraus und gab ihn dem Decurio:" Da unsere Infanterie momentan genug zu tun hat, dachte ich mir, ich gebe dir und deinen Leuten die Aufgabe da Getreide zu bewachen bzw. zu eskortieren. Zwar ist das nicht unbedingt die klassische Aufgabe der Legionsreiterei, aber zumindestens eine Möglichkeit dich in deinem neuen Kommando zu bewähren.
Du wirst alo mit der Iunirin zusammenarbeiten und damit mit der Stadtverwaltung. Das ist kein Problem für dich oder?" -
Er nickte:"Sicher Tribun, das läßt sich einrichten." Für sowas hatte man ja seine Lagerpräfecten.