Der Miles Marcus Octavius Matrinius hat sich umgehend im Officium des Präfecten zu melden.
gez.
Appius Terentius Cyprianus

Der Miles Marcus Octavius Matrinius hat sich umgehend im Officium des Präfecten zu melden.
gez.
Appius Terentius Cyprianus

Iunia Urgulania sagst du? Die Frau, die für das römische Getreide zuständig ist? Hmm es könnte wirklich Zufall sein, aber wer weiß.
Was das andere angeht: Nunj wir werden ja sehen, vielleicht sollten wir in einigen Wochen oder so nochmals jemanden dahin schicken um zu schauen, ob zumindestens diese Bande sich aufgelöst hat.
Was die Mission insgesamt angeht: Hast du da Vorschläge für Auszeichnungen deiner Männer?"
Geduldig schaute er dem Scriba zu, anscheinend war auch dieser neu. Alles neu in Ägypten sozusagen:D
Er setzte sich:" Ja ein wenig Wasser wäre nicht schlecht, mit einem Spritzer Wein.
Ich bin hier um mit dir über die Stadtwache und die Zusammenarbeit zwischen der Wache und dee Legion zu reden. Ich plane die Patroullien hier in Alexandria durch römische Soldaten massiv zu verstärken, immerhin geht es um das Wohlergehen einer befreudeten Stadt und da darf man nicht knauserig sein nicht wahr und dir und deiner Stadtwache kommt dies auch zugute, so könnt ihr mit euren neuen Waffen vielleicht ein wenig mehr die etwas verrufenen Viertel der Stadt durchkämmen."
Er hatte von der "Aufrüstung" der Stadtwache gehört und hielt nichts davon, diese Stadt war zwar formal nicht unter römischer Oberhoheit, trotzdem sollte man, seiner meinung nach, die griechische Oberschicht nicht zu sehr ermutigen.
Das Zimmer des Präfecten und seiner Frau
Der kleine Empfangsbereich
Der Eingang zum Praetorium, auch hier wacht Tag und Nacht eine Wache.
Er lauschte Aufmerksam, seine Fragen hielten sich allerdings in Grenzen:"Wie hieß die römische Bürgerin? Und gab es einen tieferen Grund wieso gerade sie und kein Grieche oder anderer Römer?" Er nahm zwar an es war gerade die einzige Karawane gewesen und sie hatte schlicht pech gehabt aber man konnte nie wissen.
"Zum anderen: War dies eine einzelne Bande? Ein ganzer Stamm oder möglichweise nur Teil eines Netzwerkes von Banden?"
Gerade zweiteres hätte ihn nicht verwundert, diese verdammten Beduinen war schwer beizukommen, selbst mit den Hilfstruppen die hier nur für den Zweck stationiert waren, um die Beduinen vom überfallen der römischen Karawanen abzuhalten.
Er notierte sich die Lage:"Nun das wird kein Problem sein, wenn sie hier sind, lasse mir eine Nachricht zukommen, dann werde ich einige Soldaten schicken. Von mir aus wäre dann alles gesagt, ich denke von dir aus auch?"
Er erhob sich langsam.
Er trat ein:"Salve Strategos! ich bin Terentius Cyprianus der neue Präfect der 22. Legion. Ich wollte mit dir sprechen, ein kleiner Antrittsbesuch sozusagen."
"Ich bin tatsächlich nicht auf dem besten Stand, daher wirst du wohl ein wenig ausholen müssen, aber nur die Kernfakten, was unwichtig ist oder nicht relevant kannst du auslassen, nur daß ich einen kleinen Überblick habe."
Jaja das war halt die Kehrseite einer Kommandoübernahme
Er notierte sich das mit:" Nun das hört sich ja alles recht gut an, was den abgebrannten Speicher angeht: Wir werden uns diesem annehmen, hat ja anscheinend lange genug gebraucht. Du mußt mir natürlich sagen, wo genau er stand. Sonst keine Sachen wo die Legion helfen muß?!"
Die Wache schickte ihn gleich in den Raum wo der Präfect damit beschäftigt war, seine neuen Akten und Papiere irgendwie in eine sinvolle Ordnung zu bringen:"Ah Decurio! Komm rein setzt dich! Nun dann berichte mir über deine Mission, ich bin gespannt."
So bin wieder voll und 24 stunden am tag verfügbar:D
Er nippte an dem Wein:"Die Iunier scheinen sich in Alexandria wohlzufühlen:). Jedenfalls kann es nicht schaden Römer in der Versammlung zu haben, schon alleine das römische Interessen gewahrt sind.
Daher bin ich auch hier: Du hast einen verantwortungsvollen Posten sage ich mal. Es geht um das Getreide, Roms Getreide. Wie steht es darum? Irgendwelche Probleme? Überfälle? Baumaßnahmen? Ausfälle?"
"Eine Römerin arbeitet für die Stadtverwaltung?! Ungewöhnlich wenn ich das so sagen darf. Ich habe anscheinend einen Iunier in meinem Stab, ein Verwandter von dir?"
Er nahm Platz:" Ja etwas Wein könnte ich vertragen."
Er schickte sich einfach mal selbst rein:D Anscheinend hatte er sich in der Besetzung geirrt, nun das kam vor, letztlich würde er sowieso kaum mit der ganzen verwaltung zu tun haben.
Ein wenig verblüfft war er doch als er eine recht hübsche Frau erblickte (sein greichisch war ziemlich schlecht so daß er es gar nicht gemerkt hatte wie die Form des Wortes geändert wurde), aber nunja im Osten war halt alles anders:"Ich grüße dich Eutheniarchos . Ich bin der neue Präfect der 22. Terentius Cyprianus, ich bin gekommen um mich über deine Arbeit zu unterhalten. Ob das getreide da ist wo es ist, ob es gut gesichert ist, die Transporte ankommen usw. Alles was halt Rom interessieren können, denn das Getreide ist für Rom wichtig und was für Rom wichtig ist, ist wichtig für mich und die Legion die darüber wacht."
Er war halt Römer und konnte das schlecht unterdrücken:D
Appius trat ein und blickte zu dem Mann:"Salve ich bin Terentius Cyprianus der neue Präfectus Legionis. Ich würde gerne den Eutheniarchos wegen der Speicher für das Getreide Roms sprechen. Ich nehme an du bist derjenige?"
Er hatte keine Zeit gehabt sich die Wahllisten anzuschauen, daher wußte er nicht wer gerade sein Ansprechpartner war, an eine Frau hätte er dabei sowieso nie gedacht.
sig kommt noch, also nicht verwirren lassen:D
Appius schwelgte noch in Glückgefühlen, als ihn schon wieder der Arbeitsalltag einholte:"Decurio. Nun es reicht wenn du mir diesen bericht morgen in mein Officium bringst. heute ruhst du dich erstmal aus, du scheinst es nötig zu haben."